Hi,
ich vermute mal es liegt eher an meiner Unfähigkeit, aber ich bekomme einfach die Installation vom yaVDR 0.1.1 auf meinem Arbeitsrechner nicht hin.
Darin ist ein CoreI5 mit einem Ich10R auf dem mit 2 Festplatten ein Raid 0 + ein Raid 1 eingerichtet ist (nicht Raid10).
Auf dem Raid 0 ist die letzte (3.) Partition als primär ext4 bootflag eingerichtet (manuell) kein LVM installiert. Das Setup läuft weiter bis Grub installiert wird. Das läuft einen Moment bricht irgendwo in der Mitte ab und ich lande im Auswahlmenü vom Alternate Installer.
Ich habe keine Ahnung was Grub stört.
Meine Partitionen:
Disk0 Daten Raid1
-Daten ntfs primär
-Backup ntfs primär
Disk1 System Raid0
- Win7 Recover primär
- Win7 pro primär
- yavdr primär oder logisch
Warum Disk0 und 1 vertauscht sind weiß ich nicht, in Windows ist es richtig rum. Wird beim Auslesen der Raids von Linux vertauscht, allerdings nur beim Booten von der LiveCD.
keine Swap (habe 6GB Ram), aber auf Disk 1 Acronis True Image Home 11 Recovery Mangager installiert im MBR. Vielleicht kommt Grub damit nicht klar?
Wenn man die Installation abgebrochen hat, kommt nach dem Neustart nur der Acronis Bootmanager, Windows selbst wird logischerweise nicht mehr gefunden (BootFlag ist ja auch auf yaVDR). Nach dem korrigieren des Bootflags bootet Windows wieder.
Habt Ihr eine Idee wo mein Fehler liegt? Ich kann nicht Windows löschen und die Platten ohne Raid nutzen, da es mein Produktivrechner ist.
Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass der Ubuntu Desktop Installer auch Probleme hatte, Grub war zwar da, aber Linux startete nicht. Eine Wubi Installation hingegen funktionierte einwandfrei.
Eine Installatation von alternate habe ich bisher noch nicht gemacht, daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwas falsch mache.
Thx
Edit: 26.02.10: Es läuft nun. Eine Anleitung werde ich aus den Fragmenten hier noch vernünftig zusammenstellen. Das Hauptproblem ist schlichtweg die richtigen Bezeichnungen und Zuordnungen der Partitionen zu finden. Insbesondere, wenn man mehrere Raids hat! Das macht das Leben doppelt schwer, aber nicht unmöglich. Leider ist Grub bisher nicht in der Lage mit Fakeraids umzugehen. Ob sich das jemals ändert ist fraglich, fakeraids werden unter Linux wohl nicht gerne gesehen.
Schritt für Schritt:
- yaVDR >=0.1.1 installieren, bei der Nachfrage ob die Raid unterstützung mitinstalliert werden soll "ja" sagen
- installation wie gewohnt durchführen, beim Grub Setup bricht die Installation ab, im Menü dann Installation beenden wählen
- Ubuntu 9.10 Live CD starten
- Die Console öffnen :
sudo mkdir /mnt/root
ls /dev/mapper
# ergibt folgende Ausgabe:
#control isw_ddfffhfebb_Data2 isw_ddfffhfebb_System2
#sw_ddfffhfebb_Data isw_ddfffhfebb_System isw_ddfffhfebb_System5
#isw_ddfffhfebb_Data1 isw_ddfffhfebb_System1
# Hier müsst ihr nun die passende Linux root Partition draus ermitteln, in meinem Fall also isw_ddfffhfebb_System5 und in den nachfolgenden Befehlen mit der eigenen Bezeichnung tauschen! Achtet daraf, dass ich nicht überall die Partitionsnummer mit angegeben habe. Dies ist gewollt und erforderlich. Bei Euch muß da die passende Partitionsummer hin. Dazu am besten gparted öffnen und die Partitionen zählen. Linux beginnt bei 0 und nicht bei eins!
sudo mount /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System5 /mnt/root
sudo mount --bind /dev /mnt/root/dev
sudo mount -t proc proc /mnt/root/proc
sudo mount -t sysfs sys /mnt/root/sys
sudo mount -t devpts devpts /mnt/root/dev/pts
sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/root/etc/resolv.conf
sudo chroot /mnt/root /bin/bash
# Hier darf kein Fehler erfolgen, sonst ist eine der vorherigen Mounts nicht in Ordnung gewesen! Wir landen nun im "root@ubuntu:/#" Prompt
# Grub2 muß weg und grub neu installiert:
apt-get update
apt-get purge grub2 grub-pc
rm -r /boot/grub
apt-get install grub nano # Nano muß nicht sein... vi geht auch
grub-install /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System
# dabei kommt folgende Fehlerausgabe:
#Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
#Unknown partition table signature
#/dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System does not have any corresponding #BIOS drive.
# Da die device.map nicht stimmt ist Handarbeit angesagt:
nano /boot/grub/device.map
# Hier den Inhalt durch die Mapper Einträge ändern:
#(fd0) /dev/fd0
#(hd0) /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_Data #war vorher /dev/sda
#(hd1) /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System #war vorher /dev/sdb
# Sicherheitshalber die Geometrie Daten ermitteln und aufschreiben, die brauchen wir vielleicht gleich!
fdisk (fdisk -l /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System)
grub --no-curses
device (hd0) /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_Data
device (hd1) /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System
# bei mir sind 2 Raids vorhanden von daher beide als device angelegt.
# Den Geometry kann man weglassen, wenn der Befehl root (hdx,x) keinen Fehler ausgibt:
geometry (hd1) 15758 19581 83
# drive 0x81: C/H/S = 15758/19581/83, The number of sectors = -159539742, /dev/mapper/isw_ddfffhfebb_System
# Partition num: 0, Filesystem type unknown, partition type 0x7
# Partition num: 1, Filesystem type unknown, partition type 0x7
# Partition num: 4, Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
# nun kann man die root Partition ermitteln:
find /boot/grub/stage1
# das Ergebniss hier weiterverwenden:
root (hd1,4)
setup (hd1)
# Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
# Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
# Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
# Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd1)"... 17 sectors are embedded.
# succeeded
# Running "install /boot/grub/stage1 (hd1) (hd1)1+17 p (hd1,4)/boot/grub/stage2 /boot/grub/menu.lst"... succeeded
# Done.
quit
update-grub
# Jetzt noch die menu.lst editieren:
sudo nano /boot/grub/menu.lst
#
#Inhalt menu.lst
#
Display More