Welche Netzwerkkarte um WOL zu nutzen

• Hallo,

mein VDR läuft eigentlich ganz gut. Nur WOL habe ich bis heute nicht zum laufen bekommen. Ich habe eine 3COM Karte und ich bin wohl nicht der Erste der damit Probleme hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Netzwerkkarte ich gute Chancen ganze zum laufen zu kriegen. Ich will mir vielleicht auch ein neures Borad kaufen mit LAN-ON-Board, wie seiht es denn bei denen aus?

Da ich den VDR auch als Fileserver verwenden will, ist WOL sehr wichtig für mich.

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Der Holzwurm

• ... und dann noch das zweipolige Kabel von der Netzwerkkarte zum speziellen Anschluss auf dem Mainboard. Und wenn das keinen entsprechenden Anschluss hat wird's problematisch.

• Hallo,

schon mal viele Dank für die Antworten.

Ich hatte zuerst eine "3COM Etherlink XL PCI 3C900-COMBO" eingebaut die nur 10MBit ist und kein WOL kann.

Dann habe ich eine "3COM Fast Ethernet XL PCI 3C905B-TX" eingebaut, musste aber festellen das mein Mainboard keinen WOL Stecker hat. Das Board erwartet das WOL-Signal über den PCI-Bus.

Also neue Karte neues Glück "3COM 3C905CX-TX-M" die WOL über PCI absetzt. Diese Karte wird aber mit dem berüchtigten 3COM-Treiber bearbeitet der nur Probleme macht.

Ich würde mir ja auch das WOL-Signal auf den Ein-/Ausschalter umlegen, aber da will ich erst wissen welche Ethernet-Karte auf jeden Fall und ohne große Probleme läuft und auch WOL macht.

Wenn jemand also WOL nutzt, bitte einfach mal sagen welche Karte oder Mainboard verbaut ist und ich besorge mir die gleiche.

Viele Grüße

Der Holzwurm

• Hallo,

hier nur noch die Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir ein neues Board gekauft mit einem Atom Prozessor und seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr.

• nur also Tipp ich habe alle meine 3Com entsorgt und durch Realtec KArten ersetzt..da gehts einwandfrei....

HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

• Noe, geht bei den 905B und -C einwandfrei.

Manchmal muss die Karte vorher in einem Windowsrechner laufem um dort WOL einzustellen. Unter Linux alleine ging das zumindest vor 8/9 Jahren noch nicht. Waren damals Asus P5A Boards (P1/AMD mit ALi Chipsaetzen) und das ging dort auch schon ohne Kabel.

Leider scheint das Interesse von 3Com an ihren Karten etwas erloschen zu sein. Die Realtek (besonders die Gigabit) leiden unter hoher CPU-Last, Intel sind da m.E. besser. WOL geht aber mit allen.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• Hi,

3COM und WOL ist so 'ne Sache. Mit den Intel PRO100-Karte geht's wesentlich einfacher.
    Für's Netzwerk allgemein sind die Realtek nur bedingt zu empfehlen, da der Datendurchsatz deutlich schlechter als bei 3COM/Intel ist.

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!