gelöst [yaVDR] Asrock ION 330HT nachträglich zweite Festplatte eingebaut

  • Hallöle Wissende,
    ich habe soeben in meinen Asrock ION 330HT eine zweite Festplatte eingebaut. Bischen fummelig bei dem kleinen Kästchen, aber es ging und alle Kabel und Schrauben hat der Hersteller ja auch schon mitgeliefert. Bei der Gelegenheit noch eine Lüftersteuerung von Zalman für den ungeregelten CPU-Lüfter nachgerüstet und durch den Schlitz beim VGA-Port nach außen geführt.


    Nun meine Frage:
    Wie gehe ich nun unter yaVDR genau vor, um die richtige Platte zu formatieren, partitionieren (nur eine Partion nur für Videos und Medien) und schlussendlich diese so zu konfigurieren, dass der VDR in yaVDR diese Partition auch automatisch mitbenutzt?


    Vielen Dank für eine Anleitung.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Also am einfachsten und sichersten find ich es immer, von einer Live-CD zu starten, z.B. Knoppix. Dann mit GParted partitionieren und formatieren.


    Dann die /etc/fstab ändern / ergänzen und die neue Partition in das .../video Verzeichnis mounten. Fertig.


    Aber ein Problem mit umbenannten Devices hast du nicht? hast du schon mal mit eingebauter neuer Platte gestartet?



    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von maro1969...
    Aber ein Problem mit umbenannten Devices hast du nicht? hast du schon mal mit eingebauter neuer Platte gestartet?


    Nein, ich bin nach Einbau-Anleitung vorgegangen und habe dann nur im BIOS die Platten vertauscht, weil die Kabel nur anders herum gingen. (Also bisherige SATA-1 nun SATA-3 und umgekehrt)


    edit: Die Einbauanleitung von Asrock ist tatsächlich in diesem Punkt fehlerhaft. Weil man die Kabel später nicht anders stecken kann, sollte die neue zweite Festplatte an der Stelle der alten ersten Festplatte eingebaut werden. Dann bleibt SATA-1 die erste alte Festplatte und im BIOS muss die Bootreihenfolge nicht geändert werden.
    Da in der fstab die Partitionen aber ubuntu konform über die UUID angesprochen werden, hat das Hochfahren aber trotzdem geklappt. sda und sdb waren aber vertauscht.
    Ich habe das jetzt wieder auf korrekte Reihenfolge umgebaut.


    Erster Start ging sofort - Kiste bootet und läuft. :)


    LIVE-CD ist für mich keine Alternative.
    Ich möchte das im laufenden System mit Putty machen. (Olympia! ;) )


    Da ich immer noch ein Noob bin, brauche ich leider wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
    So etwas ist aber durchaus etwas für eine FAQ. Ich habe da für yaVDR nichts passendes finden können.


    Danke im voraus!


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Bei diesen beiden höllisch aufpassen das du die richtige Platte erwischt:


    1.) Platte partitionieren --> cfdisk
    2.) Platte formatieren --> mkfs , musst hier halt schauen was du benutzen willst, ich nehme da immer gerne xfs.


    mkdir -p /var/lib/video.01
    Dann nur noch in die fstab eintragen:
    Erfahrungsbericht Umzug yaVDR 0.0.8 nach 0.1.x
    Punkt 8.


    Evtl noch ein chown vdr:vdr /var/lib/video.01 nach dem einhängen.


    Das wars :)


    Der Sinn dieser uuid's ist das sich die Geräte nicht ändern wenn man die Platten umhängt.


    Hat bei mir zumindest schon ein/zwei mal funktioniert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kurze offtopic-Frage:
    Bis jetzt habe ich immer die video.00 auf meinen Mointpunkt umgebogen.
    Kann ich denn einfach eine video.01 ... 04 erstellen und die wird dann unter den Aufzeichnungen erkannt/gefunden?
    Wo landen dann die neuen Aufnahmen?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Das steht in der vdr man page :lehrer2 :lehrer1 :lehrer1 :lehrer1 :lehrer2 :lol2


    wenn das video verzeichnis mit einer Zahl endet versucht vdr weitere verzeichnisse zu finden. Also ja wenn du ein Verzeichnis daneben packst, bindet es vdr auch mit ein.


    Die *.ts Dateien werden in die Verzeichnisse verteilt je nach verfügbaren Platz und nach video.00 verlinkt. Dort liegen dann auch die Verwaltungsdateien, wie info und marks.


    Ich habe bei mir bewusst eine relativ kleine video.00 auf der Systemplatte, die grossen werden in 01 und 02 eingehängt

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Bei diesen beiden höllisch aufpassen das du die richtige Platte erwischt:
    1.) Platte partitionieren --> cfdisk


    Er hat mir direkt die richtige Platte als /dev/sda angezeigt.
    Dort habe ich dann eine Partition vom Typ 83 mit der vollen Größe angelegt.
    Die benennt er mir als sda5.


    So jetzt soll es weitergehen mit:

    Zitat

    2.) Platte formatieren --> mkfs , musst hier halt schauen was du benutzen willst, ich nehme da immer gerne xfs.


    Da verstehe ich aber die Optionen bei man mkfs nicht. Ich hätte gerne ein ext3-Filesystem. Wie lautet die korrekte Befehlszeile? Ist

    Code
    mkfs -V -t ext3 /dev/sda5

    richtig? Was hat es mit der Option [blocks] auf sich?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Wenn du unbedingt darauf bestehst dass das löschen von grossen Datenmangen und die filesystem checks eine Ewigkeit dauern, dann machst du


    Code
    mkfs.ext3 -m 1 /dev/sda5


    "-m 1" setzt die reserved blocks auf 1% (default 5%) was bei so grossen Volumes und der Qualität heutiger Laufwerke Unsinn ist. Den Rest kannst du default lassen.


    Ansonsten wenn du's gerne etwas perfomanter magst.


    Code
    mkfs.xfs /dev/sda5


    Was sich immer als guter Tip erweist wäre man mkfs.xfs oder eben man mkfs.ext3. Auf yaVDR sind allerdings keine Manpages drauf, also entweder auf einem anderen Rechner lesen oder auf http://linuxmanpages.com/


    Gruss
    sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Vielen herzlichen Dank an alle Tippgeber!


    Mit den obigen Hinweisen habe ich mir das erarbeitet und die Festplatte partitionieren, formatieren und einbinden können.


    Bitte beachtet auch mein edit oben, wenn Ihr zufällig auch eine zweite Festplatte in den Asrock ION 330HT einbauen wollt. Die bebilderte Einbauanleitung auf dem Faltblatt von Asrock ist da eigentlich schlichtweg falsch und stimmt nur dann, wenn der Einbau VOR der Installation des Betriebssystems erfolgt.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Bei der Gelegenheit noch eine Lüftersteuerung von Zalman für den ungeregelten CPU-Lüfter nachgerüstet und durch den Schlitz beim VGA-Port nach außen geführt.


    Ist etwas OT, aber mich interessiert warum diese Lüftersteuerung so beliebt ist. Man will doch nicht ständig die Temperatur regeln, oder doch? In solchen Fällen kaufe ich eine einfache Lüfterkabelverlängerung, etwas Schrumpfschlauch und ein paar Zener-Dioden mit unterschiedlichen Spannungswerten. Eine Leitung der Verlängerung auftrennen eine Zener-Diode rein und ausprobieren. Ist es zu laut, eine mit einem größeren Spannungswert rein, bleibt der Lüfter stehen, oder wird es zu warm, dann einen kleineren Wert nehmen. Hat man den richtigen Wert gefunden, dann mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig.
    Auf die Art sollte es kaum mehr als 3 EUR kosten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ist etwas OT, aber mich interessiert warum diese Lüftersteuerung so beliebt ist. Man will doch nicht ständig die Temperatur regeln, oder doch? In solchen Fällen kaufe ich eine einfache Lüfterkabelverlängerung, etwas Schrumpfschlauch und ein paar Zener-Dioden mit unterschiedlichen Spannungswerten. Eine Leitung der Verlängerung auftrennen eine Zener-Diode rein und ausprobieren. Ist es zu laut, eine mit einem größeren Spannungswert rein, bleibt der Lüfter stehen, oder wird es zu warm, dann einen kleineren Wert nehmen. Hat man den richtigen Wert gefunden, dann mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig.
    Auf die Art sollte es kaum mehr als 3 EUR kosten.


    Gerald


    Lieber Gerald,
    es ist alles dabei, es muss nicht gelötet werden, es ist flexibel und kostet auch nur ab 2,50 €!
    http://www.heise.de/preisvergleich/a110625.html


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ich wusste nicht, dass das Ding so billig geworden ist. Ist mir aber trotzdem zu klumpig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!