Rechner in Keller & Monitor, Tastatur etc. ins EG

• Hallo Zusammen,

Ich überlege meinen Rechner in den Keller zu stellen und den Monitor bzw. Beamer im Zimmer direkt darüber im Erdgeschoss zu platzieren. Ich würde damit gerne umgehen, zwei Rechner - einen Server und einen Client - betreiben zu müssen. Hat jemand Erfahrung damit?

Richtig praktisch wäre es wenn ich auch eSata und auch ein DVD-Laufwerk beim Monitor hätte. Um eine Scheibe einzulegen oder eine externe Platte anzuschliessen in den Keller zu laufen, wäre schon blöd...

Was ich alles gerne im EG hätte:

• Ein- / Ausschalter
    • Infrarotempfänger
    • USB für Festplatten
    • eSata
    • Tastatur und Maus (USB)
    • 2x HDMI
    • Audio (Digital und Analog)

Danke für Eure Anregungen und Gruß,
    kleinklausi

SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

• Ich verstehe das Problem jetzt nicht...

Verlängerungskabel dran, und hoffen, das die Signalstärke noch ausreicht. Wenn nicht die verschiedenen Repeater verwenden, bis die Signalstärke ausreicht.

Steht der VDR im Keller direkt auf dem Boden, oder steht er erhöht?

• Also mein VDR steht auch im Keller, genau unter dem TV, leicht erhöht(Podest direkt unter der Decke).

Im Keller ist an HW: Monitor, Tastatur,Maus zum Debubben und die Platine des Attric.
    Per attric geht somit auch ein/schaltenproblemlos

Nach oben geht dann: HDMI, Toslink, USB und kabel für IR-Empfänger.

Im Wohnzimmer dann aktives USB-Hub an dem hängt ein externes DVD-RWLaufwerk, sowie eine Funktatstatur.

Funktioniert alles einwandfrei.Kabellängen jeweils 5m

gruß red

• Danke master_red!
    Die 5m Kabellängen sollten mir auch reichen.

Copperhead
    War mir nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe. Deswegen die Frage. Im Moment ist der Plan den Rechner möglichst weit oben unter Decke anzubringen, um die Kabel kurz zu halten...

eSATA:
    Soweit ich gelesen habe ist esata für Kabel bis 2 Meter spezifiziert. Hat jemand Erfahrung, ob man die zwei Meter schafft, oder vielleicht sogar etwas mehr?

Gruß

SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

Original von KleinKlausi
    eSATA:
    Soweit ich gelesen habe ist esata für Kabel bis 2 Meter spezifiziert. Hat jemand Erfahrung, ob man die zwei Meter schafft, oder vielleicht sogar etwas mehr?
    Gruß

bei den einfachen Slotblech-ESata Anschlüssen ist dann auch nur noch insgesamt 1m erlaubt.
    Ich würde vielleicht über Firewie nachdenken, das war bei meinen Praxistests und erhöhten Distanzen immer stabiler und performanter als USB.

Gruß Fr@nk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!