Hallo Gemeinde,
hab' jetzt von den Themen nix besseres als die 'Grundlagen' gefunden, deshalb hier drin...
Wie geht ihr eigentlich mit den immensen Datenmengen, die so ein VDR generiert, um?
Also ich habe hier im Wohnzimmer einen VDR stehen, der laeuft ganz normal und ersetzt mir auch den Receiver (siehe Sig, Nummer 2).
Des weiteren steht im Arbeitszimmer in der letzten Ecke noch ein VDR, der nur ueber LAN/ssh bzw. VDRADMIN betrieben wird und eigentlich nur ein 'Aufnahmeknecht' ist (siehe Sig, Nummer 3).
Im Arbeitszimmer steht mein Desktop (siehe Sig. Nummer 1, auch mit DVB-S FF und kVDR), in dem eben auch 3 Platten als RAID5 laufen worauf mein gesamtes Filmarchiv abgelegt ist. Die Kiste kann vom Wohnzimmer-VDR per WoL geweckt werden und stellt das Archiv ueber NFS zur Verfuegung.
Ich betreibe das ganze normalerweise so, dass ich entweder vom Wohnzimmer-VDR oder dem kleinen VIA im Arbeitszimmer Timer programmiere und aufnehme, die dann auf den 'normalen' Desktop ziehe (per ssh), dort schneide und dann die Filme ablege. Wenn dauerhaft, dann auf dem Desktop RAID5, ansonsten gibt's auf dem Rechner noch eine ca. 450GB /video Partition wo halt erstmal alles abgelegt wird.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Meine Strategie ist, die 'Schaetzchen' landen auf dem RAID5, das schuetzt mich schonmal vor einem normalen HW-Defekt (ist ein mdadm-SW-RAID). Jetzt hatte ich durch diverse RAID Umbauten eine 500GB uebrig und packe seitdem die temporaer auf dem Desktop gelagerten Filme eben auch als Kopie (mit 'cp -ruv /video/* /mnt/temp500GB') auf die per USB/DLINK Adapter angeschlossene uebrige 500er. Ab und zu muss ich natuerlich auf der per USB angeschlossenen Platte aufraeumen (da liegen auch die Backups meiner verschiedenen Rechner drauf!).
Ich denke, dadurch bin ich gegen einige Defekte die passieren koennen ganz gut abgesichert und kann mir die 'wichtigen' Sachen wieder leicht holen.
Und nu' die Preisfrage:
Wie macht ihr das?
Gruss,
- berndl