verständnisfragen

  • hallo forum
    seit mehr als einem jahr versuche ich mir einen vdr zu erstellen. hardware ist vorhanden, fernsehkarten eingebaut nach langem lesen habe ich mich für gen2vdr entschieden, installiert und siehe da es funktioniert einwandfrei, d.h. mehr oder weniger :)


    ich habe einen computer der läuft 24/7. er steht im keller und der monitor steht im wohnzimmer. wir schauen darüber fern, hören, musik, gehen ins internet, einfach alles was man so mit einem computer macht..


    dieser soll nun mit dem vdr ersetzt werden. jetzt zu meinen fragen:
    - wenn ich nun den vdr starte habe ich gleich fernsehen, kann ich auch einfach gentoo starten und von da den vdr starten? wenn ja auf einen hinweis wäre ich froh


    -freevo ist, wenn ich dies richtig verstanden habe eine oberfläche um unter den einzelnen möglichkeiten hin und her zu switchen, kann ich da auch noch einen button einfügen um zum Betriebssystem zu wechseln (möchte vielleicht auch noch eine VM mit windows installieren)


    - wie kann ich vom vdr zum betriebssystem schnell wechseln (zBsp. in der werbepause rasch ins internet gehen oder so)


    - oder habe ich mich für meine wünsche für die falsche distri entschieden?


    so, glaube das ist vorerst alles und hoffe ich finde auf meine banalen fragen etwas aufschluss.


    danke zum voraus zonk

  • Hallo,


    machbar ist das.
    Bei Gen2vdr gibt's ein Skript '/_config/bin/switch_console.sh'.


    Wenn du das mit dem Parameter -X aufrufst, bekommst du den X-Server. Darunter kann dann
    freevo
    oder
    xbmc
    oder
    kde


    laufen.


    Bei der aktuellen Beta ist alles drei dabei. Bei der v2 ist xbmc nicht dabei.


    Der VDR läuft im Hintergrund weiter. Aufzeichnungen werden nicht unterbrochen.


    In der einer der Dateien unter /etc/vdr.d/conf kannst du einstellen, was als Default gestartet werden soll (vdr oder kde z.B.). Wahrscheinlich kannst du das sogar im Admin-Plugin einstellen.


    Eine Alternative zu all dem ist das externalplayer-plugin.
    Dazu kann ich dir nicht viel sage, außer Wiki und wbreu.htpc-forum.de.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!