[gelöst] Thema xorg.conf.yavdr und 50Hz über vdpau an Samsung LCD TV

  • MChrisZ


    auch du könntest es hin bekommen ohne original Templates zu ersetzen, weil du eigentlich nur zusätzliche Dinge einfügst. Mit richtig gewählten Dateinamen bekommst du die Zeilen an die richtige Stelle. Je weniger du von unseren Zeilen ersetzt, desto größer die Chance, dass du, trotz Custom-Templates, von zukünftigen Änderungen unsererseits profitierst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Danke Gerald,


    sehr sinnvolle und wichtige Hinweise.
    Der Initialpost ist jetzt nochmal editiert und die neuen Templates gegen die alten ersetzt. Der Screenshot ist auch neu.


    Ein
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr
    baute mir auch eine entprechend korrekte conf!


    Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von HeinBloed7
    sehr sinnvolle und wichtige Hinweise.


    Ich gebe zu, das Thema Templating ist erstmal schwer verdaulich, aber eine einzigartige Möglichkeit euch neue Konfigurations-Optionen zur Verfügung zu stellen, ohne eure individuelle Konfiguration zu zerstören.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dem stimme ich voll zu.
    Grandiose Idee mit dem zerstückeln der conf-files.
    Eure Distri gefällt mir von Tag zu Tag immer mehr ;)


    Bitte eine Help oder Doku Sektion auf der Homepage demnächst mal einrichten, damit man nicht für alle Spezialitäten im Forum wühlen muss. Danke und weiter so!


    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • gda
    danke für den Hinweis. Hab das heute Morgen auf die schnelle erstellt. Hab mir schon gedacht, dass es noch optimierbar ist. Hatte das Problem, dass ich der "EndSubSection" in der 0950screen0-body die Modeline noch reinschreiben wollte.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Originally posted by HeinBloed7
    ...
    Grandiose Idee mit dem zerstückeln der conf-files. s.u.


    Eure Distri gefällt mir von Tag zu Tag immer mehr ;) volle Zustimmung


    Wie ist das mit nicht zerstückelten configs, zum Beispiel bei .xine/config. Wie kann ich hier Teile ersetzen oder zum Beispiel Auskommentieren? Das Anhängen an die orig. config klappt mit einem custom_template bereits gut. Habe Werte deshalb jetzt zum Teil zweimal drin.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Original von Klema
    Wie ist das mit nicht zerstückelten configs, zum Beispiel bei .xine/config. Wie kann ich hier Teile ersetzen oder zum Beispiel Auskommentieren? Das Anhängen an die orig. config klappt mit einem custom_template bereits gut. Habe Werte deshalb jetzt zum Teil zweimal drin.


    Da hast du uns kalt erwischt, wir haben einfach noch keine Zeit gefunden sie sinnvoll aufzuteilen.
    Du kannst hier also nur ersetzen, also das template nach template_custom kopieren und deine Änderungen vornehmen.
    Andererseits kannst du dich natürlich sehr um die yaVDR-Community verdient machen und das Orginal-Template aufteilen und uns zukommen lassen. Ich würde das dann sofort bei uns einchecken und im nächsten Update wäre es dann drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Antwort beruhigt mich ja, ich dachte, ich wär dazu wieder mal nicht in der Lage (= zu blöd), das hinzukriegen. Muss mir die config mal ansehen, habe nur wenig Erfahrung damit, aber letztendlich muss man die Datei nur themenbezogen (gui, audio, video,...) trennen, wenn ich es richtig verstehe. Hab insgesamt noch "Orientierungsschwierigkeiten" mit den ganzen Ordnern, bei meinem alten VDR war alles unter /etc/vdr, ist aber sicher nicht mehr ganz konform und Jahre her ;)

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Original von Klema
    Muss mir die config mal ansehen, habe nur wenig Erfahrung damit,


    Mach dir nichts draus, kein Mensch hat viel Erfahrung damit (außer mir ;)).

    Zitat

    Original von Klema
    aber letztendlich muss man die Datei nur themenbezogen (gui, audio, video,...) trennen, wenn ich es richtig verstehe.


    Schon richtig verstanden, aber ich fürchte hier wäre es sinnvoller jedem Parameter einen eigene Datei zu geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mhh.. das wären dann ne Menge Dateien. Hab die config einfach mal in ihre Untergruppen zerlegt (sind jetzt 10 Dateien), die meisten Änderungen dürften ja die Video-Sektion betreffen, und gerade die ist überschaubar klein. Noch eine Frage, wird beim Upgrade ein process-template ausgeführt oder ist das Einfügen der eigenen Anpassungen danach manuell nötig - was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Schon richtig verstanden, aber ich fürchte hier wäre es sinnvoller jedem Parameter einen eigene Datei zu geben.


    Was die Sache aber nicht unbedingt übersichtlich macht. Wäre es nicht möglich in einer custom_config die eigenen Einstellungen zu hinterlegen und dann per Script die entsprechenden Einträge im original auszutauschen?


    Gruss
    sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter


    Was die Sache aber nicht unbedingt übersichtlich macht. Wäre es nicht möglich in einer custom_config die eigenen Einstellungen zu hinterlegen und dann per Script die entsprechenden Einträge im original auszutauschen?


    Möglich ist vieles. Unsere Vorgehensweise hat den Vorteil, dass sie bereits existiert und wir unsere Zeit für wichtigere Dinge zur Verfügung haben. Außerdem ist sie generell. Das heißt sie funktioniert mit jeder zeilenorientierten Textdatei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Außerdem ist sie generell. Das heißt sie funktioniert mit jeder zeilenorientierten Textdatei.


    Wo du auch wieder rechts hast. ;) Dem kann und will ich nicht wiedersprechen.


    sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • :moin
    Ich möchte mich nur mal bedanken für diesen Thread, mit dem ich gerade auf Anhieb meinem Samsung endlich die 50Hz beigebracht habe.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Eisbärli
    :moin
    Ich möchte mich nur mal bedanken für diesen Thread, mit dem ich gerade auf Anhieb meinem Samsung endlich die 50Hz beigebracht habe.

    Das ist super nett von Dir. Ich dachte schon, ich hätte mir die Mühe umsonst gemacht. Vielen Dank und viel Spass mit deinem TV!


    Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Noch mal zu dem leidigen Thema : Mein TV will nur 60Hz
    Mein LG42LH9000 weigert sich beharrlich mit mir über 50Hz zu sprechen. Was habe ich bisher gemacht? Nach :
    [LINUX] HOW-TO setup XBMC and Linux with correct resolution (xorg.conf) - XBMC Community Forum
    habe ich zusätlich mit den Einträgen
    HorizSync 15.0 - 82.0
    VertRefresh 29.0 - 86.0
    eine xlog.txt s.Anhang erhalten. Die extrahierte Modeline sieht so aus:
    ModeLine "1920x1080@50" 148.500 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
    Über Templating (s.weiter oben Heinbloed7) wird auch alles schon in die xorg.conf.yavdr geschrieben.
    Es bleibt bei 60Hz. Hat ev. jemand einen solchen TV(welcher auf 50Hz läuft) und eine passende xorg.conf.yavdr?
    Danke schon mal

  • Ich hab mich damit auch rumgeschlagen heute.


    Würde in der xorg.conf.yavdr folgende Zeilen weglassen:

    Code
    Option         "metamodes" "DFP: nvidia-auto-select +0+0"  
    Option         "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +0+0"


    Denn das führt wohl dazu:



    Nach einem X Neustart sollten bei validated Modes dann ohne die Zeilen bei DFP-1 im Xorg.1.log nur deine 2 ausgewählen (1080, 1080i) Modi anzeigen. Keine Garantie aus Richtigkeit, bin auch erst neu in der Materie seit heute.


    Gruesse,
    MrNike


    PS: Auch mal Dank an den Ersteller, hat mir den entscheidendes Tipp für ruckfreies Playback gegeben heute.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

  • Hallo MrNike,
    Hast Du den gleichen TV? Dann müssen wir das gemeinsam stemmen.
    die Zeilen:
    Option "metamodes" ";DFP: nvidia-auto-select +0+0"
    Option "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +0+0"


    müssen wohl drin bleiben,sonst werden die Bildschirme (TV und 7" bei mir) vertauscht!
    Komme hier nicht weiter.
    Wenn ich für den LG-TV die original 4 template-Dateien von Heinbloed7 nehme, kommt "Ungültiges Format" und natürlich kein Bild.
    Auszug aus der Xorg.1.log:
    (==) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): No modes were requested; the default mode "nvidia-auto-select"
    (==) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): will be used as the requested mode.
    (==) May 02 10:32:12 NVIDIA(1):
    (II) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): Validated modes:
    (II) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): "nvidia-auto-select"
    (II) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): Virtual screen size determined to be 640 x 480
    (WW) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): Unable to get display device CRT-0's EDID; cannot compute DPI
    (WW) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): from CRT-0's EDID.
    Er nimmt den default-mode, warum nur ??
    Blicke hier leider mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht durch.
    Spaß an
    gda könnte bestimmt helfen, weis aber nicht, wo er seine unendliche Geduld hernimmt...und ob er noch welche hat bei solchen Problemen.
    Spaß aus


    Danke und Grüße aus Thüringen

    Dateien

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Gleichen TV hab ich net.


    Zitat

    (II) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): Validated modes: (II) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): "nvidia-auto-select" (II) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): Virtual screen size determined to be 640 x 480 (WW) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): Unable to get display device CRT-0's EDID; cannot compute DPI (WW) May 02 10:32:12 NVIDIA(1): from CRT-0's EDID.


    Das ist für deinen CRT (VGA Anschluss), der ist ja erstmal nicht so interessant.
    Da hast du auch keine Mode ausgewählt in der Conf. Das Prob ist wohl das der 'metamode' deine individuelle Modeauswahl überschreibt. Lösch doch mal nur den Metamode Eintrag fuer den DFP-1.


    Bzw. wenn er dann die Monitore vertauscht kannst du die auch in der Config bei Screen0 bzw. 1 wohl auch zuweisen. Genauen Syntax weiss ich allerdings nicht ... hab ja nur einen Anschluss laufen.


    Gruesse,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!