10 Jahre VDR!

  • :birthday :vdr1


    Herzlichen Dank an alle, die den VDR möglich gemacht haben und ihn weiter verbessern!

    Ich bin auch schon seit Ende 2003 dabei, wie ich gerade nach Ausgraben der Rechnung für meine VDR-Hardware festgestellt habe - Wahnsinn!
    Leider werde ich die alte Hardware bald ausmustern müssen, für HDTV langt's halt nicht.


    DANKE an alle, die hier unermüdlich ihr Wissen weiter geben, ohne Euch hätte ich das wohl nicht hinbekommen! Bisher konnte ich alle meine VDR- Fragen durch Suche im Forum + Wiki klären, so sind Euch eine Menge nervige Newbie-Fragen erspart geblieben.


    Unser VDR ist ganz klar ein Gebrauchsgerät. Das Basteln steht eher im Hintergrund.
    Bis auf eine jährliche Session im Weihnachtsurlaub -> 1x innen entstauben und aktuelle Version aufspielen , und bisher 1x Festplatten-Ausfall, läuft die Kiste einfach!


    Unsere Kinder (9 und 11 Jahre) kennen kein Fernsehen ohne VDR.
    Ich brauch nur bald wieder 'ne größere Festplatte, denn sie haben nun selbst rausgefunden, wie man Suchtimer programmiert:D.




    Viele Grüße,
    Martin

    MSI-Hermes 845GL-P, Celeron 2,2 GHz, 1xNexusS, 1xNovaS, c't VDR; Betrieb seit 11/2003, derzeit Version 6.1

  • Gratulation!!! Und, einfach Danke!


    Mein vdr läuft seit 2006. Der Umstieg erfolgte direkt von VHS.
    Das war 'ne ganz neue TV-Erfahrung.


    Herzliche Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Auch von mir und meinen Lieben VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!


    Was würd ich nur ohne machen!!!!!!!!!!!!


    Ich bin gespannt auf die nächsten 10!!!!


    Gruß und nochmals Danke


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und Danke an Klaus und die Plugin Entwickler!


    Ich bin zwar erst seit 1.4 dabei, habe aber jetzt schon 3 VDRs, 2 davon HDTV fähige VDRs.


    Sitze gerade in meinem Heimkino und schaue über meinen VDR2 (s. Signatur) Olympia Live im Ersten in HD auf der Leinwand an. Super!


    Ich glaube übrigens, dass vor der Erfindug des VDRs Fernsehen noch schwarz/weiss war :)


    Auf die nächsten 10 Jahre!

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Auch von mir ein Danke an alle,


    als VDR-User #252 habe ich im August 2000 angefangen mit dem VDR zu werkeln.
    Die erste FF hat 599.00 DM gekostet.
    Weihnachten 2002 habe ich meiner Frau einen "alten" 133MHz PC als VDR fürs Wohnzimer geschenkt.
    Sie war darüber nicht sehr erfreut, nun möchte sie "ihren" VDR nicht mehr missen.
    Seit Weihnachten 2009 ist ihr VDR HDTV fähig mittels VDPAU und SAMSUNG 40" LED Klotze.


    Mann ist das ein geiles Bild, ganz ohne Ruckler oder ähnlichem.
    neben 1080i, 720p wird auch SD Material vom xine astrein auf 1920x1080p hochgerechnet,
    so dass des Nachbarns 6000 EUR Loewe Fernseher sehr blass dagegen aussieht.


    Mal sehen was die nächsten 10 Jahre bringen...



    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Auch von mir ein


    :birthday


    und


    :lovevdr


    Danke an alle :vdr1


    Gruß


    Obelix



  • Hi Klaus, vor allem meine Frau dankt dir für dieses tolle Stück Software. Ich nutze den VDR natürlich auf, aber meist zum Basteln ;) Bin seit 4 Jahren dabei und seitdem ist einer der drei VDRs im Dauereinsatz. Die anderen zwei stehen in den HD Startlöchern.


    Danke und nochmal danke ... Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hallo Klaus,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und ein fettes Danke schön!
    Auch für mich gilt, dass ich mir Fernsehen ohne VDR nimmer vorstellen kann und möchte.


    Danke auch dafür, dass Du uns ein Hobby geschenkt hast.
    Für mich war der Vdr Anlass, viel über Rechner, Scripten, etc. zu lernen ...
    ... sprich ich bin auf vielen Ebenen bereichert worden.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Motivation und Zeit, am Vdr weiter zu schnitzen ;)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich bin zwar erst seit ein paar Monaten vdr-user aber ich kann mir auch schon nicht mehr vorstellen, wie es ohne VDR wäre.


    Ich möchte Klaus und allen anderen, die so viel Zeit für vdr und co aufbringen ganz herzlich danken!


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Danke für VDR.
    :vdr1


    Der Computer unter dem Fernseher ist nicht mehr wegzudenken.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 10.!!!!!!


    Bin "zwar" erst seit der 1.2 von c't dabei, aber TV ist definitiv nicht mehr vorstellbar ohne. So entspannt einfach anmachen und dann ist was zum gucken, da dank Suchtimern und auch noch "fast" werbefrei.


    Auf die nächsten 20 Jahre in HD!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Auch von mir ein großes DANKE


    Wie sehr sich der VDR bei uns durchgesetzt hat, konnte ich erleben, als meine Kinder letztens bei Bekannten als die Werbung kam immer auf die 9 gedrückt haben...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Originally posted by r371769
    ...
    PS: Ist eigenlich überliefert, wie Du zu der Idee mit dem VDR gekommen bist?


    Es hat alles damit angefangen, daß ich mich Mitte der 90-er Jahre über die schlechte Bedienoberfläche meines damaligen TechniSat ST-6002 geärgert habe. Insbesondere die Timer-Steuerung war einfach nur grottenschlecht. Nachdem ich mehrfach erfolglos bei TechniSat nachgehakt hatte, ob sie denn das nicht verbessern könnten, habe ich schließlich das EPROM des Receivers disassembliert, analysiert und mir dann eine eigene Timer-Steuerung eingebaut, die wesentlich besser und flexibler war. Ich hatte das damals TechniSat sogar kostenlos als Verbesserung angeboten, aber die waren da anscheinend gar nicht interessiert dran.


    Als dann Ende der 90-er Jahre das digitale Satellitenfernsehen verstärkt aufkam, und es eine DVB-S-Karte zum Empfang und für die Wiedergabe gab (die berühmte "Full-Featured-Karte"), für die es auch noch eine Treiber für Linux geben sollte, da war der Entschluß schnell gefasst, da selber was zu programmieren.


    Na ja, der Rest ist Geschichte ;)


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!