Bluetooth undter yavdr - Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hallo,


    ich möchte an meinem yavdr System eine Bluetooth Tastatur (Logitech Cordless MediaBoard Pro for PS3) betreiben.


    Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht und funktioniert dies?


    Zur Installation habe ich diese Seite gefunden, es werden jedoch ziemlich viele pakete installiert, wenn ich die drei angebenen auswähle in aptitude, u.a. sind das Desktop Komponenten bei, die ich ja gar nicht benötige.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung


    Gibt es eine Kurzanleitung wie ich Bluetooth richtig unter yavdr installiere?


    Gruß
    Torsten

  • Du hast die Anleitung ja bereits gefunden.


    Zitat


    bluez-utils
    libopenobex1
    bluez-gnome (wenn man die GUI von Gnome / Xfce nutzen möchte)


    Aber warum willst du denn drei Pakete installlieren? Lass mal bluez-gnome weg, und es könnte durchaus sin dass ein zwei Dektopkomponenten weniger installiert werden. :(
    Lesen kann dich definitiv einen Schritt weiter bringen.


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Mal ins Blaue geschätzt:


    Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez-utils


    Dann schauen ob bluetooth gestarted wird beim Booten.


    Dann suchen:

    Code
    hcitool scan


    Hier ist eigentlich alles zu finden:
    http://www.ubuntugeek.com/howt…-and-mouse-in-ubuntu.html

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hallo,


    leider gibt es kein hcdi.conf mehr im /etc/bluetooth Verz.


    Ich habe die Tipps aus dem Link zuvor mal in die main.conf eingetragen, aber die Tastatur wird nicht verbunden.


    Wenn ich einen "hcitool scan" ausführen, wird mir die Logitech MediaBoard Tastatur angezeigt mit einer AdressID davor.


    Der Befehel hidd --connect Adresse wird abgebrochen, das dieser Befehle nicht bekannt ist.


    Kann mir hier einer bitte helfen.


    Danke und Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, habe auch ein Cordless Mediaboard. Habe die /etc/bluetooth/main.conf editiert und wollte danach auch über hidd --connect verbinden. Nach ein bisschen Suche habe ich herausgefunden, dass man es mit

    Code
    sudo apt-get install bluez-compat

    installieren kann.
    Danach klappt die Verbindung einwandfrei.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • No need to install bluez-compat (bluez3) and it's about time that everyone moves on to bluez > 4 ;) Follow these instructions and your keyboard works fine. http://forums.opensuse.org/har…tion-opensuse-11-1-a.html


    cat /var/log/Xorg.1.log
    (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech Cordless MediaBoard Pro(TM)" (type: KEYBOARD)
    (**) Option "xkb_rules" "evdev"
    (**) Option "xkb_model" "pc105"
    (**) Option "xkb_layout" "us"
    (**) Option "xkb_variant" "intl"
    (**) Option "xkb_options" "lv3:ralt_switch"
    (**) Logitech Cordless MediaBoard Pro(TM): (accel) keeping acceleration scheme 1
    (**) Logitech Cordless MediaBoard Pro(TM): (accel) filter chain progression: 2.00
    (**) Logitech Cordless MediaBoard Pro(TM): (accel) filter stage 0: 20.00 ms
    (**) Logitech Cordless MediaBoard Pro(TM): (accel) set acceleration profile 0
    (II) Logitech Cordless MediaBoard Pro(TM): initialized for relative axes.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Anysee E30TC Plus, TechniSat CableStar HD2, 2GB RAM, yaVDR 0.4, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput
    Case: Hush mini-ITX silver passively cooled.

  • Thank you robertw.
    I uninstalled bluez-compat and tried your way, works even better than bluez-compat.
    With bluez-compat sometimes it lost the connection after turning the keyboard off and on. Didn't do further testing, instead I tried your way and it works perfectly. Thanks again.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!