[HowTo]Silverstone LC16 remote + vfd

  • hi,


    nach meinen positiven erfahrungen mit yavdr möchte ich ein kleines einfaches howto zum einrichten der Fernbedienung und des Displays(vfd) des Silverstone LC16 bereitstellen.


    Erstmal natuerlich yavdr installieren und auf den neusten stand bringen


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade


    So nun stelle ich immer als erstes das OSD auf ST:G um, damit ich beim lirc anlernen alles sehe!


    nun auf das webinterface zugreifen und bei lirc in der liste folgendes auswählen:

    Code
    Soundgraph PAD ir/vfd


    danach startet der vdr neu und man kann die remote einlernen! (jetzt wechsel ich das osd wieder auf pearl)


    also als nächstes kümmern wir uns um das vfd

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install lcdproc
    sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc


    dann muessen wir einige sachen freischalten bzw eintragen in der datei:

    Code
    /etc/LCDd.conf


    hier ändern wir driver=... in imon, machen das # kommentar zeichen bei serverscreen = no weg und bei boards die weiterhin saft über usb liefern auch wenn der pc aus ist -> noch ein "" bei Goodbye.
    also so:

    Code
    driver=imon
    serverscreen=no
    GoodBye=""


    so nun machen wir mal einen reboot des Systems und dann geht es bequem über das osd weiter
    wir gehen ins
    Menu->System->Einstellungen->plugin->lcdproc
    und stellen hier folgendes ein, damit das display bei xbmc nicht immer den vdr einblendet:

    Code
    SetClientPriority: auto
    NormalClientPriority: 255
    HighClientPriority: 100
    PritWait: 1


    so! zu guter letzt stellen wir bei xbmc bei einstellungen/system (glaube ich) nur noch ein, dass er ein vfd verwenden soll!


    das wars! wer nun noch die knöpfe bzw das Drehrad am laufen hat! kann das ja ergänzen!


    Greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Prima.
    Vielen dank für die Anleitung.


    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • nachdem ich endlich wieder etwas zeit zum basteln gefunden habe, läuft bei mir jetzt auch schon mal das rad =).


    da ich allerdings nicht mehr yavdr, sondern "nur noch" die vdr-team-repos nutze gehe ich bei lirc den weg über die console und editiere die passenden files.


    die /etc/lirc/hardware.conf:


    und dann habe ich die vorhanden /etc/lirc/lircd.conf bearbeitet, der untere teil ist interessant fürs rad:


    so wie ich das sehe werden die knöpfe als usb-tastatur erkannt, genauer als sowas wie "media-knöpfe" an einer tastatur. die einrichtung sollte also recht einfach sein, folgt dann später.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • achtung, das meiste hat ja MarMic gemacht =)


    bei lirc.org hab ich das (noch) nicht, ich bin mir nicht so sicher unter welchem namen, eigentlich ist es ja ein soundgraph set. mal sehen


    €dit:
    so, hab die config ans lirc-project geschickt ;)

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Wird auf dem VFD etwas angezeigt, wenn ein XBMC Film abgespielt wird?
    Meins ist da einfach dunkel.
    Ich vermisse da sowas wie die VDR Anzeige von Filmlänge und so.


    Kann/Muß man das irgendwo einstellen?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • ja, aber du musst das vfd in xbmc aktivieren:


    System --> System --> Video-Hardware --> LCD/VFD benutzen


    Zusätzlich gibt es noch die datei ~/.xbmc/userdata/LCD.xml da kannst Du einstellen wann und was angezeigt wird

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Zur Zeit stabil läuft die Fernbedienung mit der Möglichkeit das Gerät EIN- UND auszuschalten und der Steuerung des VDR selbst.


    Ich war diesem Hinweis gefolgt:


    Blog Soundgraph


    Es ist also möglich den VDR über den "Power Knopf " der Fernbedienung einzuschalten !


    A. Allerdings ist die Beschreibung des Gehäuses vielleicht missverständlich !


    Es gibt zwei Kabelverbindungen, die auf dem Stecker die Aufschrift "Power SW" tragen.


    Eine Verbindung besteht aus je einem orange/weissem Kabel und die andere aus einer schwarz/roten Kombination. Aus der Beschreibung von Silverstone kann man zu der Ansicht kommen, dass die orange Kombi in die "Power SW" Verbindung des Boards gehört und die schwarz/rote Kombi mit dem Kabel zum "VFD/IR module" verbunden werden soll.


    Umgekehrt ist aber richtig:


    1. "Power SW" rot/schwarz in den Board-Connector
    2. "Power SW" orange/weiss mit Kabel zum "VFD/IR module" verbinden.


    B. Bei meinem Board funktioniert der Remote Powerknopf und die Fernbedienung des VDR nur, wenn eine externe USB-Schnittstelle USB0, USB1 (rear pannel connector) verwendet wird. Interne USB Anschlüsse (also die Steckverbindungen auf dem Board habe ich nicht in dieser Konfiguration in Betrieb bekommen. )


    tonalt

  • Hallo,
    diesen Thread muss ich nun nochmal zum Leben erwecken.
    Ich habe auch das LC16 mit VFD und wie oben beschrieben das enstprechende imon-Modul im Webfrontend aktiviert und mir die o.g. hardware.conf und lircd.conf gezogen ( vorher stop vdr ).
    Leider will der yavdr beim Neustart dann die Tasten der Fernbedienung neu anlernen - was läuft da falsch ?
    An der remote.conf ist doch nichts zu ändern oder ?
    Die hardware.conf habe ich nach /etc/lirc kopiert und die lircd.conf als lircd.conf.imon-pad in den imon-Unterordner der remotes ( auf den auch der Link lircd.conf aus /etc/lirc zeigt ). Der Verweis auf die lircd.conf.imon-pad steht so auch in der hardware.conf.


    froschi

    6 Mal editiert, zuletzt von froschi ()

  • brauchst kein stop start vdr! macht das webfrontend selbst! dann anlernen und am ENDE unbedingt UP-Taste (glaube ich) für speichern drücken!


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Also doch die FB anlernen. Ich dachte es geht auch ohne. Aber stimmt in der remote.conf stehen die Lirc-Befehle gar nicht drin, obwohl die doch immer gleich sind oder ?
    cu

  • Hallo,


    ich muß jetzt denn Beitrag noch mal rauskramen.
    Hab nach diesem Howtou das Vfd und Lirc ans laufen gebracht.
    Nur mit XBMC komm ich nicht weiter.
    In XBMC wird noch der VDR angezeigt.
    Ich finde auch keinen Punkt in XBMC wo ich das VFD zur benutzung Aktivieren kann.

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • hi,


    in den aktuellen xbmc-builds ist aus irgendwelchen gründen die lcd-option raus.


    aktivieren kannst du es aber in der "~/.xbmc/userdata/guisettings.xml" im bereich "<videoscreen>" mit "<haslcd>true</haslcd>"


    Code
    <settings>
    	...
    	<videoscreen>
        	...
        	<haslcd>true</haslcd>
        	...
    	</videoscreen>
    	...
    </settings>


    was wann und wo angezeigt wird kannst du dann in der "~/.xbmc/userdata/LCD.xml" anpassen.


    wenn du die settings für lcdproc aus dem 1. post übernommen hast, dann sollte xbmc die ausgabe vom vdr überschreiben.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • @ Marshal


    Super das wars.
    Jetzt zeigt das Display unter XBMC alles an.


    Bei Video Wiedergabe zeigt es in der oberen Zeile die Länge und die Laufzeit des Videos an.
    Es wird als Laufschrift angezeigt, nur fast etwas zu schnell.
    Kann man das Verstellen, damit das ganze langsamer durchläuft.

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • das zu schnelle scrollen ist mir auch schon aufgefallen, da habe ich aber leider auch keine antwort drauf gefunden

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!