Kaufberatung Kabel (Sat/LAN)

• Hallo,

ich benötige für eine Installation einiger Sat-Dosen und LAN-Dosen in meiner Wohnung nun die passenden Kabel.

Folgende Kriterien/Bedingungen sollten beide Kabel erfüllen:
    - Wegstrecken von 5-30m
    - Gute Preis / Leistung
    -Twin-Kabel insofern würde ich bevorzugen (Sind die genauso gut wie normale kabel?!)
    - Vorteile wären weniger Kabelmeter und Trotzdem Backupleitung bzw TwinSAT bzw. LAN & ISDN wären möglich.

Anforderungen an das Lan-Kabel
    - 1Gbit Netzwerk sollte damit ermöglicht werden (Cat 5 sollte dort ausreichen und für die nächsten Jahre auch noch genügen?!)
    - Biegeradius sollte im normalen Bereich liegen
    - Anschluss an normale RJ45-Unterputzdosen

Anforderungen an das SAT-Kabel
    - Digitaltauglich und DVB-S(2) fähig
    - Gute Abschirmung gegenüber z.b. Störquellen (DECT) (>100dB ?!)
    - Anschlussfähig an eine SAT-Unterputzdose

Zudem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob nicht auch noch eine weitere Hardwareumstellung im Bereich SAT-Technik notwendig ist
    Da ich derzeit mit meinem aktuellen (PMSE 5/8 NT T [Made in Germany] - Teil) Probleme hab bzgl Empfang von DVB-S2.
    Wir hatten vor einigen Jahren von normal Sat auf Digitalsat umgeschwenkt und in diesem Zuge den Multiswitch und auch das Quattro LNB (hängt uneinsehbar an der Außenwand) ausgetauscht.

Zusätzlich zu diesen Kriterien wäre für mich noch interessant welche Anbieter ihr empfehlen könnt, wo man Teilmengen bzw alles bestellen könnte (F-Stecker, RJ-45 Stecker, TwinSat Unterputzdose, oben genannte Kabel auf Trommeln (oder ist es vmtl günstiger jeweils die passenden Längen direkt zu ordern)), die zudem noch gut & günstig sind?

HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1

Edited once, last by jensa ().

• jensa

Kabel nicht im Baumarkt kaufen, sondern im Fachhandel. Ich hole SAT Kabel immer bei einem Radio/TV Händler hier im Raum, der das selbst für SAT Installationen nimmt. Da zahle ich später was ich verbraucht habe und die F-Stecker gibt es immer on Top ...

Für 1Gbit/s mit akzeptablen Biegeradius "Cat 5e" (Verlegekabel). Mit diesem Versender habe ich gute Erfahrung bei Netzwerkkabel, -dosen und -werkzeug gemacht.

Gruß
    Frank

HowTo: APT pinning

Edited 2 times, last by fnu ().

• Danke erstmal für deinen Tipp mit dem Kabel

wenn ich mir dann das Kabel beim Fachhändler hole, welche Eckdaten sollte ich beachten welche das Kabel erfüllen sollte?
    Könnte man dieses als ein sehr gutes Bezeichnen? SAT-Kabel

HD-VDR (Wohnzimmer)
    VDR:

• jensa

Von dem Händler kenne ich nur das Netzwerk Verlegekabel und das war immer von guter Qualität. Die haben mir bis jetzt immer Kabel von Draka geliefert, einem holländischen Unternehmen das zur Phillips Gruppe gehört. Die Dosen waren ebenso gut, da erinnere ich mich aber nicht mehr an der Hersteller.

Daher gehe ich davon aus, das das SAT Kabel von ebenso guter Qualität ist. Aber ich habe dort noch kein SAT Kabel bestellt und bzgl. der detaillierten technischen Spezifikation, können Dir die hier im Portal versammelten Nachrichten- und Messtechniker sicher besser helfen.

Ich für meinen Teil gehe für SAT Kabel zum dem besagten Dealer, sage ihm was ich brauche (Verlegekabel oder Freikabel), er liest den Meterstand seiner Rolle und gibt mir diese dann mit. Wenn ich sie zurückbringe bezahle ich die abgerollte Differenz. Kabel, Dosen und Kleinteile waren immer von guter Qualität, alles lies sich gut verarbeiten und hatte noch nie Probleme mit DECT Einstrahlung etc.

Gruß
    Frank

HowTo: APT pinning

Edited 2 times, last by fnu ().

• hat keiner der von fnu angesprochenen spezialisten eine Meinung und kann mir sagen worauf ich beim SAT-Kabel achten sollte?

Und ob mein PMSE 5/8 NT T HDTV-tauglich ist oder ob ich mir da ein neues kaufen müsste? wenn ja welches?

HD-VDR (Wohnzimmer)
    VDR:

• Also Netzwerk würd ich schon gleich cat6 oder cat7 nehmen, kosten nicht die Welt mehr, und man is auch für die Zukunft auf der sicheren seite.

Sat kann ich nix zu sagen.

Kabel kaufen würd ich bei Reichelt.

gruß red

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!