Hallo,
ich benötige für eine Installation einiger Sat-Dosen und LAN-Dosen in meiner Wohnung nun die passenden Kabel.
Folgende Kriterien/Bedingungen sollten beide Kabel erfüllen:
- Wegstrecken von 5-30m
- Gute Preis / Leistung
-Twin-Kabel insofern würde ich bevorzugen (Sind die genauso gut wie normale kabel?!)
- Vorteile wären weniger Kabelmeter und Trotzdem Backupleitung bzw TwinSAT bzw. LAN & ISDN wären möglich.
Anforderungen an das Lan-Kabel
- 1Gbit Netzwerk sollte damit ermöglicht werden (Cat 5 sollte dort ausreichen und für die nächsten Jahre auch noch genügen?!)
- Biegeradius sollte im normalen Bereich liegen
- Anschluss an normale RJ45-Unterputzdosen
Anforderungen an das SAT-Kabel
- Digitaltauglich und DVB-S(2) fähig
- Gute Abschirmung gegenüber z.b. Störquellen (DECT) (>100dB ?!)
- Anschlussfähig an eine SAT-Unterputzdose
Zudem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob nicht auch noch eine weitere Hardwareumstellung im Bereich SAT-Technik notwendig ist
Da ich derzeit mit meinem aktuellen (PMSE 5/8 NT T [Made in Germany] - Teil) Probleme hab bzgl Empfang von DVB-S2.
Wir hatten vor einigen Jahren von normal Sat auf Digitalsat umgeschwenkt und in diesem Zuge den Multiswitch und auch das Quattro LNB (hängt uneinsehbar an der Außenwand) ausgetauscht.
Zusätzlich zu diesen Kriterien wäre für mich noch interessant welche Anbieter ihr empfehlen könnt, wo man Teilmengen bzw alles bestellen könnte (F-Stecker, RJ-45 Stecker, TwinSat Unterputzdose, oben genannte Kabel auf Trommeln (oder ist es vmtl günstiger jeweils die passenden Längen direkt zu ordern)), die zudem noch gut & günstig sind?