lirc/hardware.conf lässt sich nicht ändern

  • Hallo,
    nach langem Suchen habe ich endlich herausgefunden, warum mein Philips IR Receiver nicht funktioniert:


    In der /etc/lirc/hardware.conf war nach der Installation fälschlicherweise
    REMOTE_DEVICE=/dev/input/event6 eingetragen
    (hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass noch ein 2. IR Receiver - über den DVB-C Receiver - eingebaut ist)


    Geändert auf
    REMOTE_DEVICE=/dev/input/lirc0
    und schon funktioniert alles.


    Nun das Komische:
    Ich habe die Änderungen mehrfach gemacht, aber jedesmal nach einem Reboot ist wieder der alte Wert eingetragen.
    Wahrscheinlich ist das ein Feature - nur wie kann ich das abschalten?


    Danke im Voraus.

  • Moin,


    wie haste denn die Datei editiert? mit Vi?

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2

  • Habs mit dem Editor von MC probiert, danach mit Nano. Und immer kontrolliert, ob die Änderung auch drinnensteht. Dann habe ich gedacht, dass es an der externen SATA-Platte liegen könnte: z.B. dass diese nicht richtig "ausgehängt" wird und die Änderungen nur im Cache stehen. Dazu habe ich dann den Write-Cache deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Ist irgenwie Magie :)
    Wahrscheinlich ist das wirklich ein Feature, dass hier beim Boot immer das scheinbar richtige Device eingetragen wird. Nur bei mir ist das halt kontraproduktiv.....
    Kann mal jemand bei sich den Wert zum Test auf was anderes setzen: überlebt dieser einen Reboot?

  • Vermutlich wird da eher softwareseitig "gecached". Die VDR-Konfig sollte man ja auch nur bei gestopptem VDR editieren, da der sie sonst beim nächsten Neustart mit den alten Inhalten überschreibt. Lirc hab ich noch nicht im Einsatz, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, ob da außer vdr und nodm noch was vor dem editieren angehalten werden muss.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • also die hardware.conf ist zwar templated (automatisch generiert) - aber du wirst ja nicht bei jedem Boot das webinterface nehmen und speichern.


    Ich sehe jetzt nicht was das tun könnte. Ansonsten hast du alle updates eingespielt ? Wie hast du es konfiguriert ? Per dpkg-reconfigure ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Gleiches Problem hier...


    Wird der PC inkl. VDR frisch gebootet, funktioniert keine FB.
    Ich muß nach dem Start erst

    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    ausführen, und danach im Webfrontend in der LIRC-Konfiguration "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" und "/dev/ttyS0" auswählen und Speichern drücken - dann funktioniert es...


    Hat da noch einer ne Idee? Zurzeit muß ich den Rechner laufen lassen, weil das so für WAF nicht akzeptabel ist... :evil: :lol2

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • Kann jemand der Leute die das Problem haben bitte mal das ganze per WF konfigurieren und schauen


    a) ob es dann nach einem Reboot geht
    b) den Inhalt der hardware.conf posten


    Weiterhin
    ls -la /etc/init/
    Den Inhalt der /etc/serial.conf


    Ohne die Infos kann ich sonst nicht helfen ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Problem bei mir gelöst:
    Es ist ein "Feature" meines Sundtek MediaTV Pro DVB-C Sticks.
    Da muss man erst mal draufkommen :)
    ------------------------------
    Folgendes verhindert das "Feature":
    $ sudo rm -rf /etc/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules /lib/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules


    Das Script welches die Aenderungen vornimmt:
    Zitat
    /opt/bin/lirc.sh


    ---------------------------------

  • Hier die Ausgabe von

    und


    Eine /etc/serial.conf existiert nicht, nur eine /etc/serial.conf.old. In der steht

    Code
    /dev/ttyS0 uart none

    . Nach einem Reboot funktioniert die FB nicht mehr. Ich muß zuerst, wie oben schon erwähnt als erstes

    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    ausführen, und danach die Einstellungen im WF, dann funktioniert die FB.
    Brauchst Du noch mehr Infos? Danke schonmal!

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • wie sieht hardware.conf und serial.conf aus wenn du nur das WF benutzt ohne dpkg-reconfigure ?


    Ausserdem hätte ich gerne, den Inhalt von /var/lib/yavdr.hdf


    Hast du einen Port ausgewählt im WF ?


    (lirc upstart& setserial-minimal sind da - schonmal gut, was ich grad nicht verstehe ist warum bei dir keine /etc/serial.conf generiert wird.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hier die /etc/lirc/hardware.conf nachdem nach Reboot im WF "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" und "/dev/ttyS0" ausgewählt wurde:

    Und hier der Inhalt von /var/lib/yavdr.hdf:



    EDIT:
    Hier mal noch die Ausgabe

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschl ()

  • Zitat

    Original von Schorschl
    Nach einem Reboot funktioniert die FB nicht mehr. Ich muß zuerst, wie oben schon erwähnt als erstes

    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    ausführen, und danach die Einstellungen im WF, dann funktioniert die FB.
    Brauchst Du noch mehr Infos? Danke schonmal!


    Ist bei mir genauso. Nach einem Neustart ist erstmal "dpkg-reconfigure lirc" notwendig.
    Ich hab gestern mal neu installiert und alle lirc-dateien gesichert. eine serial.conf hatte ich nicht. Auf dem alten System lief imonlcd und die FB einwandfrei. Und nun, wenn ich noch das imonlcd aktiviere, dann bekomm ich die FB gar nicht mehr zum laufen.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Hier:

    Code
    root@yaVDR:/home/olli# ls -la /etc/lirc/
    insgesamt 28
    drwxr-xr-x  2 olli olli 4096 2010-02-18 19:02 .
    drwxr-xr-x 96 root root 4096 2010-02-19 17:26 ..
    -rw-r--r--  1 root root 1103 2010-02-19 17:26 hardware.conf
    -rw-r--r--  1 olli olli 2256 2010-02-13 09:45 lircd.conf
    -rw-r--r--  1 olli olli  121 2009-10-17 12:06 lircd.conf.dpkg-old
    -rw-r--r--  1 olli olli  121 2009-10-17 12:06 lircmd.conf
    -rw-r--r--  1 olli olli  235 2010-01-04 23:28 lircrc


    und:
    eine /etc/serial.conf existiert immernoch nicht!


    Ich habe jetzt nach dem Reboot eine /etc/serial.conf mit dem Inhalt

    Code
    /dev/ttyS0 uart none

    von Hand erstellt und nochmals rebootet -- Jetzt funktioniert die FB direkt!

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • So war meine Vermutung. Wenn du noch Lust hast, ich würde gerne verstehen warum das bei dir so ist.


    In /usr/share/yavdr/templates/etc/serial.conf/ sollte eine Datei liegen. Gibt es die bei dir ? Wie sieht die Ausgabe von ls -la /usr/share/yavdr/events/change-lirc-hardware/ aus ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kein Problem, anderen soll ja auch geholfen werden!


    In /usr/share/yavdr/templates/etc/serial.conf/ gibt es die Datei 10main.


    Hier die Ausgabe von ls -la /usr/share/yavdr/events/change-lirc-hardware/

    Code
    root@yaVDR:/# ls -la /usr/share/yavdr/events/change-lirc-hardware/
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 2010-02-19 17:43 .
    drwxr-xr-x 17 root root 4096 2010-02-08 19:07 ..
    lrwxrwxrwx  1 root root   20 2010-02-19 17:43 05_stop-lirc -> ../actions/stop-lirc
    lrwxrwxrwx  1 root root   31 2010-02-19 17:43 10_change-lirc-hardware -> ../actions/change-lirc-hardware
    lrwxrwxrwx  1 root root   31 2010-02-19 17:43 30_disable-lirc-hotplug -> ../actions/disable-lirc-hotplug
    lrwxrwxrwx  1 root root   21 2010-02-19 17:43 35_start-lirc -> ../actions/start-lirc
    lrwxrwxrwx  1 root root   22 2010-02-19 17:43 40_restart-vdr -> ../actions/restart-vdr
    root@yaVDR:/#


    Die Infos wurden mit funktionierender FB gesammelt. Brauchst Du Infos mit nicht funktionierender FB?

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • Servus,


    häng mich mal dran. Habe auf meinem TestVDR auch mal installiert.
    Aber es ist genau wie bei Schorschl. Ich habe keine /etc/setserial.conf



    Gruss
    Markus

  • Du brauchst auch keine setserial.conf sondern eine serial.conf.


    Bei mir war diese ebenfalls nicht vorhanden und nach manuellen erstellen + setserial Eintrag funzt auch lirc. Allerdings nicht immer, da mein VDR scheinbar schneller bootet als Lirc gestartet werden kann ...

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Du brauchst auch keine setserial.conf sondern eine serial.conf..


    Meinte ich ja auch ... kleiner Schreibfehler :schiel


    Danach waren zumindest auch die entsprechenden Fehlermeldungen im Log weg.
    Aber mit dem FB-Kram komm ich noch nicht so klar. Webfrontend?? Bisher habe ich meine Empfänger immer an den COM gestöpselt, meine lircd.conf nach /etc/ kopiert und bei Bedarf angelernt (ausser ich habe meine gespeicherte remote.conf eingespielt).


    Was muss ich denn hier im Webfrontend auswählen, ist ein stinknormaler Empfänger, der bei der Technisat Skystar und der FB TTS35AI bei war?


    Gruss
    Markus

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Allerdings habe ich es etwas anders gelöst. Ich habe immer


    Code
    stop vdr
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    /etcTinit.d/lirc start
    start vdr


    gemacht.
    Das einstellen über Webinterface brachte nichts.
    Die Datei /etc/serial.conf existiert nicht.


    Inhalt der Datei /etc/lirc/hardware.conf :




    Den Inhalt von /etc/init.d


    Dann habe ich das gemacht und es klappt::

    Code
    echo "/dev/ttyS0 uart none" > /etc/serial.conf



    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!