Benötige hilfe beim Imon VFD (lirc.imon)

  • Hi!


    Ich habe ein Imon VFD (15c2:0036 SoundGraph Inc.) das mich an meinem 2. gen2vdr zur Verzweiflung bringt. Mittlerweile weis ich das ich den mit dem Modul "imon_vfd" zum laufen bringen sollte.


    Ein "modprobe imon_vfd" gibt folgendes aus:


      Schlafzimmer / # lsmod
      Module Size Used by
      lirc_imon 14984 0
      usb_storage 61600 0
      lirc_serial 12436 1
      lirc_dev 13956 2 lirc_imon,lirc_serial



    Ein "echo "test" > /dev/lcd0 wird nicht angezeigt was aber auch kein Wunder ist, denn das Device "/dev/lcd0" wird gar nicht angelegt. Wer muss das tun? Ich oder sollte es bei einem "modprobe imon_vfd" automatisch angelegt werden?


    Wer hat dieses Display am laufen? Der FB Teil ist mir dabei vollkommen egal da das weiterhin (vorerst)am seriellen Empfänger bleiben soll.


    Benötigt ihr noch irgendwelche Angaben?

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Lippton ()

  • So nun habe ich gerade mal ein paar Minuten Zeit. Beim Laden des "lirc_imon" trägt sich folgendes in /var/log/messages ein:


      Feb 18 18:59:30 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lir c-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD w/imon pad2keys patch, v0.3p2k
      Feb 18 18:59:30 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lir c-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
      Feb 18 18:59:30 [kernel] usbcore: registered new interface driver lirc_imon



    Wer hat denn Gen2VDR mit dem Display am laufen?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • So nun hole ich das Ganze noch mal wieder nach vorne da das Problem noch immer nicht gelöst wurde. Würde mich freuen wenn einer Derer die dieses Problem gelöst haben sich mal melden.


    Mein derzeitiger Status ist:


    "modprobe Lirc_imon" scheint zu klappen:


      Mar 14 10:22:49 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD w/imon pad2keys patch, v0.3p2k
      Mar 14 10:22:49 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
      Mar 14 10:22:49 [kernel] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
      Mar 14 10:22:49 [vdr] [5576] Streamdev: Synchronizing EPG from server_
      Schlafzimmer ~ #


    Ein manueller Start von LCD-Proc gibt folgendes aus:


      invalid driver: imon
      Could not load driver imon
      There is no output driver
      Critical error: main.c:238, abort
      Schlafzimmer ~ #


    Ist das originale LCDProc überhaupt in der Lage mein VFD anzusteuern?
    Würde mir mal jemand seine Einstellungen die zu dem VFD gehören posten?


    [edit]


    Ist das Modul "lirc_imon" überhaupt das richtige? Will ja schliesslich das VFD OHNE den IR Teil zum laufen haben.
    [/edit]
    LG
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Lippton ()

  • Hi Lippton,
    hast du das VFD mit den Medienicons oder nur Text?
    Ich lade meinen Treiber so:

    Code
    modprobe lirc_imon display_type=1


    Das Modul lirc_imon ist das richtige.


    LCDproc habe ich per make.conf folgendes vorgegeben:

    Code
    LCD_DEVICES="imon"


    Und LCDd so konfiguriert:

    Code
    Driver=imon

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Hi!


    Zitat

    Original von mapovi
    hast du das VFD mit den Medienicons oder nur Text?


    Ich habe das "NUR-Text" VFD


    Zitat

    Original von mapovi
    Ich lade meinen Treiber so:

    Code
    modprobe lirc_imon display_type=1


    Das war es leider nicht:


      Schlafzimmer ~ # modprobe lirc_imon display_type=1
      FATAL: Error inserting lirc_imon (/lib/modules/2.6.23.11-gentoo/misc/lirc_imon.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
      Schlafzimmer ~ #



    Zitat

    Original von mapoviDas Modul lirc_imon ist das richtige.


    Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden, hier ist eine Erklärung die mir aber auch nicht weiter hilft.


    Zitat

    Original von mapovi
    LCDproc habe ich per make.conf folgendes vorgegeben:

    Code
    LCD_DEVICES="imon"


    Und LCDd so konfiguriert:

    Code
    Driver=imon


    So habe ich es auch...Hmm hast Du noch weitere Ideen?



    LG
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    invalid driver: imon


    Vielleicht hast du die falsche Version von LCDproc (ohne imon output driver) oder der output wurde nicht mit kompiliert/installiert?

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Hi,


    mach mal ein:



    bei mir gibst da kein "display_type=1"......


    Ansonsten habe ich für das Imon (USB) noch für den USB Treiber folgende Option:

    Code
    #imon
    options usbhid quirks=0x15c2:0xffdc:0x0004


    LCDProc habe ich eine CVS Version "lcdproc-CVS-current-20090806".....


    Das ganze läuft bei mir unter Ubuntu 9.04 und nich Gen2VDR....., aber vielleicht hilft es dir trotzdem.....


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hi!


    Dein Wunsch sei mir Befehl :)



      Schlafzimmer ~ # modinfo lirc_imon
      filename: /lib/modules/2.6.23.11-gentoo/misc/lirc_imon.ko
      license: GPL
      version: 0.3p2k
      description: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD w/imon pad2keys pat ch
      author: Venky Raju <dev@venky.ws>
      srcversion: 21D6E0E50E655C30A595CD0
      alias: usb:v04E8pFF30d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
      alias: usb:v15C2pFFDCd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
      alias: usb:v15C2pFFDAd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
      alias: usb:v0AA8p8001d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
      alias: usb:v0AA8pFFDAd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
      depends:
      vermagic: 2.6.23.11-gentoo SMP preempt mod_unload PENTIUMIII
      parm: debug:Debug messages: 0=no, 1=yes(default: no) (int)
      parm: pad2keys_active:pad2keys patch active: 0=no, 1=yes (default: no) (int)
      Schlafzimmer ~ #



    Den Befehl kannte ich noch gar nicht, was kann ich denn aus dem Ergebnis lesen?


    Wer legt denn nun eigentlich das Device LCD0 an? Dieses wird bei mir nämlich NICHT angelegt und ich denke das ist der Ansatz zum suchen...


    LG

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Code
    parm:           debug:Debug messages: 0=no, 1=yes(default: no) (int)
    parm:           pad2keys_active:pad2keys patch active: 0=no, 1=yes (default: no)


    Das sind die bei dir möglichen Parameter mit den du das Modul laden kannst, bei mir gibt es da aber einen Parameter mehr.....
    ABER den Parameter "display_type=1 " sehe ich dort nicht --> und somit "Unknown symbol in module, or unknown parameter".


    Code
    modprobe lirc_imon display_type=1 FATAL: Error inserting lirc_imon (/lib/modules/2.6.23.11-gentoo/misc/lirc_imon.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Zitat

    Den Befehl kannte ich noch gar nicht, was kann ich denn aus dem Ergebnis lesen? Wer legt denn nun eigentlich das Device LCD0 an? Dieses wird bei mir nämlich NICHT angelegt und ich denke das ist der Ansatz zum suchen...


    Ich denke mal das ein erfolgreiches laden des Moduls das LCD0 anlegt.


    Bei mir war das "options usbhid quirks=xxxx" wichtig, am besten danach mal im Forum suchen. Ich meine aber das hatte aber nur was mit der Fernbedienung zu tun.........


    Ich habe noch folgende options für LIRC gesetzt:

    Code
    cat /etc/modprobe.d/lirc.conf
    options lirc_imon pad2keys_active=1


    Hier mal ein Auszug aus "dmesg" für das laden des IMON Moduls:


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo Lippton,


    ich glaube du hast das gleiche Problem wie Steffen81, shad0w und ich mit dem Display. Das Display (lcdproc) Problem wurde von Steffen81 hier gelöst. Das LIRC Problem ist noch offen und wird hier diskutiert. Oder geht dein IR-Empfänger bereits?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Helau,


    funktioniert das wirklich so einfach? würde damit eventuell auch meine Tonausgabe via HDMI (nvidia GT220) funktionieren? oder muss man dazu studiert haben?
    Das soll nun nicht heißen, dass ich nicht bereit wäre mich in Doku einzulesen, nur das ich mir einmal die Gentoo Seiten selbst angesehen habe. Der Eindruck den ich hatte, war das zwar eine Menge an Howtows zu vielen Dingen vorhanden ist, allerdings Dinge an die ich mich nicht wirklich rantraue dort zur Installation gehören wie z.B. das Kernel selber bauen...


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo


    Unter Gen2VDR V3 sollte das Ganze recht einfach funktionieren. Das hilft zwar direkt nicht weiter, aber verleitet evtl den einen oder anderen zum Umstieg :)


    Ok da ich Dich eh schon einmal anbetteln wollte mich in die Riege der Tester auf zu nehmen werde ich das nun mal tun;-)

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Original von Lippton


    Ok da ich Dich eh schon einmal anbetteln wollte mich in die Riege der Tester auf zu nehmen werde ich das nun mal tun;-)


    Nun verstehe ich auch, warum ich kein Quellen für den Download gefunden haben :lol2
    helau: Ich würde auch gerne Testen, wenn für dich ein Linux-Neuling in Ordnung wäre...


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

  • helau
    Leider funktioniert das Registrieren in Deinem Forum nicht, ärgere mich gerade das ich dort immer nun unregistriert gelesen habe...
    Kannst Du mir dann evtl. eine Alternative anbieten?


    LG
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Falls Ihr Euch im HTPC Forum nicht registrieren koennt (vermutlich wegen Antispam Einstellungen) dann schickt dort ne Mail an den Forenadmin mit dem gewuenschten Benutzernamen.


    P.S. Aber Alsa ueber die GT220 geht noch nicht (aber es gibt ne Anleitung dafuer)

  • Zitat

    Original von helau
    Falls Ihr Euch im HTPC Forum nicht registrieren koennt (vermutlich wegen Antispam Einstellungen) dann schickt dort ne Mail an den Forenadmin mit dem gewuenschten Benutzernamen.


    Hmm das kann kann ich nur wenn ich angemeldet bin...
    Oder mache ich da einen Denkfehler? Habe mir einfach in der Mitgliederliste die Admins heraus gesucht...


    Reicht es evtl. wenn ich Dir hier eine PN mit Wunsch-Nick und eMail-Adresse hinterlasse?


    LG

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo Helmut,


    habe mich gestern Abend noch in deinem Forum angemeldet und würde gerne mir dein Gen2VDR V3 anschauen. Gentoo Kenntnisse sind vorhanden ..
    Könntest du vielleicht trotzdem mal mitteilen was du im Kernel aktiviert und wie du das LIRC Paket mit welchen USE Flags übersetzt hast.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Nun hat die Registrierung auch bei mir geklapt... Mail ist wie gewünscht unterwegs ;)


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!