Shutdown langsam durch cifs in fstab?

  • Guten Abend,


    das neue Update hat ja - wie angekündigt - das LiveTV im xmbc repariert. Klappt super: Lob!
    Was mir aufgefallen ist: Es wurde noch ein Openbox und ein Terminal für die "Applikationen" installiert.


    Seit dem


    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    fährt mein VDR langsamer runter. Bzw. er schaltet alles auf dunkel, recht schnell und dann dauert es ein paar Minuten, bevor er abschaltet. Im syslog ist im Bereich des Shutdowns keine Fehlermeldung zu erkennen. Auf eine Console (die erste?) habe ich dann gesehen, daß CIFS und der VFS Server noch "zu tun" haben.


    Kann es sein, daß wir uns diesen Bug (oder einen verwandten) irgendwie installierten?
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/samba/+bug/153444


    BTW: Natürlich, ich habe einen NAS per CIFS in der fstab stehen.


    Klar ist nicht schlimm, war vorher nur schöner....


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von presskopf ()

  • Hallo,


    unter welchem OS läuft denn dein NAS ?


    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Naja, ist ein stinknormales CH3SNAS von Conceptronics. Da läuft irgendein Linux drauf.


    Am NAS habe ich ja nix gemacht. Mir scheint, daß die Shutdownreihenfolge irgendwie durcheinander gekommen ist, also daß das Netzwerk runtergefahren wird bevor die cifs-Verbundungen unmountet werden.


    Das kriege ich schon gefixt, interessant dürfte es aber - wenn es tatsächlich relevant ist - für das yavdr-Team sein, denn ich denke, man will das sicher nicht einbauen...


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Jetzt nimmt mich nur mal wieder wunder warum hier immer alle mit cifs rumwursteln, wenn sowohl der Server als auch der Client Linux ist?
    Leute es gibt NFS!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Da hast Du absolut recht!


    Ich hatte da auch mal das funplug drauf, bei dem dann ein nfs-Server auf dem NAS läuft. Allerdings hatte ich da einen kleinen Unfall am NAS, aber das ist ein anderes Thema. Ich müßte das mal wieder einrichten; schwer ist's ja nicht....


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Hallo,


    eine Lösung dafür habe ich nicht, aber es wäre natürlich möglich den Server, in einem der shutdown Scripe zu killen oder die CIFS mounts zu unmounten, ich bin jetzt aber gar nicht sicher ob letzteres eigentlich schon via default geschieht.


    Logischer wäre es natürlich von Linux zu Linux NFS zu benutzen und nicht auf Samba auszuweichen.


    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!