Fernbedienung funktioniert nicht, Hilfe :-)

  • Hey Leute,


    hab heut ma wieder nen VDR Versuch gestartet.
    Bin nach diesem Howto vorgegangen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allationsanleitung_Ubuntu


    Mein System ist Ubuntu 9.04. VDR 1.7.9


    VDR-Xine staret auch nach nem reboot. So weit so gut. Ich krieg aber ums verrecken meine MCE USB Remote nicht zum laufen.
    Lirc läuft und funktioniert einwandfrei. Ich nutze die FB schon seit Monaten problemlos mit XBMC. Sprich lirc läuft und ist korrekt konfiguriert.
    Kann z.B. darüber während VDR-Xine läuft nebenbei XBMC starten ;) Also FB funktioniert prinzipiell.
    Jetzt dachte ich mir, versuch's ma mit dem Lernmodus von VDR. Wenn ich die remote.conf lösche und reboote oder VDR neu starte seh ich nix von nem Lernmodus und VDR reagiert auf keinen Tastendruck der FB.
    Dann hab ich die remote.conf manuell erstellt mit den mappings zu meinen Buttons aus der lircd.conf:


    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Menu DVDMenu
    LIRC.Ok OK
    LIRC.Back Back
    LIRC.Left Left
    LIRC.Right Right
    LIRC.Red Red
    LIRC.Green Green
    LIRC.Yellow Yellow
    LIRC.Blue Blue
    LIRC.0 0
    LIRC.1 1
    LIRC.2 2
    LIRC.3 3
    LIRC.4 4
    LIRC.5 5
    LIRC.6 6
    LIRC.7 7
    LIRC.8 8
    LIRC.9 9
    LIRC.Power Power
    LIRC.Volume+ VolUp
    LIRC.Volume- VolDown
    LIRC.Mute Mute


    Damit komm ich auch nicht weiter. Immer noch keinerlei Reaktion im VDR bei FB Aktivität.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Hab ich was übersehen? Fehlt mir noch irgendwas? Plugins etc.?


    Danke,


    polford

    Antec Fusion Black 430, Gigabyte GA-73PVM-S2H, Intel E8400, 2x1024MB DDR2-800, Gainward Nvidia 9400GT 1024MB, KNC ONE DVB-C, Samsung 250GB 5400rpm, Pioneer DVD, Ubuntu 9.04, XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von polford ()

  • Für xine brauchst du auch die XKeys

  • Zitat

    Originally posted by seef
    Für xine brauchst du auch die XKeys


    Mag sein, aber sicher nicht für die Fernbedienung.
    Im Howto des Wikis, dessen Link ich oben gepostet hab, ist in der runvdr


    "--lirc=/dev/null"


    angegeben. Ich weiß nicht ob das wirklich gewollt ist, damit geht nämlich lirc nicht.
    Ich hab's einfach ma durch "--lirc=/dev/lircd" (mein lirc device auch für xbmc ist /dev/lircd) ersetzt, und siehe da .... FB geht wunderbar!
    Soll ich das im Wiki ändern? Da werden auch noch andere User dran scheitern, die die runvdr aus dem Howto nehmen.


    polford

    Antec Fusion Black 430, Gigabyte GA-73PVM-S2H, Intel E8400, 2x1024MB DDR2-800, Gainward Nvidia 9400GT 1024MB, KNC ONE DVB-C, Samsung 250GB 5400rpm, Pioneer DVD, Ubuntu 9.04, XBMC

  • Ja, das ist sonst falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!