[gelöst] DVB-S2 kein Empfang

  • Servus!


    Nachdem ich hier nicht weitergekommen bin, hab ich erst mal alles nur mit einem Monitor aufgesetzt. Läuft soweit.
    Empfang hab ich auf allen SDTV- und Radio-Kanälen auf EinsfestivalHD. Die anderen HDTV-Kanäle gehen nicht. Nachdem ich festgestellt habe, dass EinsfestivalHD auf DVB-S sendet, muss ich davon ausgehen, dass DVB-S2 nicht geht. In den Signalinformationen geht der obere Balken ins grüne, der untere fehlt komplett.
    Kann da was am yaVDR fehlen oder ist das eher ein problem der Empfangsanalage?


    Daniel

  • Hatte ich auch mal, Resultat war Karte defekt.
    Habe aber auch schon in diversen Foren von Fehlern in der Empfangsanlage gelesen wie z.B. Masseschluss, alte Kabel oder mangelhafte Isolierung.
    Trotz alle dem empfehle ich dir aber auch deine channel.conf zu kontrollieren.


    EDIT: Vergleich Sie mal mit diesen hier, die sollen angeblich funktionieren: Keine Wiedergabe von 1080i möglich

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Hab ne Lösung!


    Ich hab mir ein langes Sat-Kabel besorgt und den LNB direkt mit dem VDR verbunden und siehe da. Funktioniert!


    Meine Vermutung:


    Wir haben an der Schüssel einen Quad-LNB (= LNB + 4/4 Multiswitch). Beim Umbau haben wir dann ein paar mehr Zimmer mit Sat-Kabeln versorgt und deshalb einen 5/8 Multiswitch dahinter geschalten.
    |LNB=4/4MS=|===5/5MS===Empfänger
    Ich gehe nun davon aus, dass das DVB-S2-Signal nicht durch beide Mutiswitch durchgekommen ist. Da ich zur Zeit nur 4 Empfänger (1 VDR + 1 normaler Receiver) habe, habe ich die Leitungen einfach am Switch vorbei gebrückt.
    Bei Gelegenheit werde ich es mal mit einem Quattro-LNB (ohne MS) und dem 5/8MS probieren.


    Das bedeutet, dass man bei dem angesprochenen Fehler seine Empfangsanlage genau überprüfen sollte. Bei mir lags zumindest nicht am VDR. Vielleicht kann ein MOD den Threat in "Installation" verschieben. Mit yaVDR hat das ganze ja nix zu tun.


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!