[TEST] serdisplib-1.97.9rc1

  • eine neue version der serdisplib steht wieder einmal kurz bevor.


    da ich aber ein paar dinge umgestellt habe (in den Makefiles und in configure) wuerde ich darum bitten, dass ein paar diesen 'release candidate' zuvor testen (fehler/warnungen beim kompilieren, fehler/warnungen bei configure, ...):


    download: serdisplib-1.97.9rc1.tar.gz


    bau der version:


    Zitat

    ./configure --enable-libusb


    soll auch unterstuetzung fuer ausgabe via libSDL dabei sein:

    Zitat

    ./configure --enable-libusb --enable-libSDL


    sind bei der verwendeten distribution die bisherigen serdisplib-dateien in /usr und nicht in /usr/local, dann muss auch noch ein

    Code
    --prefix=/usr

    hinzukommen.


    dann das uebliche

    Zitat

    make

    und, wenn alles passt (als root)

    Zitat

    make install


    neuigkeiten (ganz grobe zusammenfassung, details im file 'HISTORY'):

    • testserdisp: gradienten-testpatterns
    • neue option: 'BRIGHTNESS' (wird benoetigt fuer graphlcd-dimming v. display)
    • l4m132c: einige neue optionen und erweiterungen


    neue displays/module:

    • USB13700-display modul
    • SDL ausgabe
    • DG-16080 displays
    • BL160128A (Bolymin BL160128A colour OLED, 160x128)
    • 4DOLED282815 (4DOLED-282815 colour OLED, 128x128)


    neue standalone tools:

    • l4m132c_tool: div. features des l4m132c v.d. kommandozeile steuern
    • sdcmegtron_tool: detto fuer SDC Megtron


    ich habe zwar auf einigen verschiedenen systemen getestet (div. versionen v. fedora, opensolaris, freebsd, pcbsd) und auch verschiedene gcc-versionen (inkl. 32 vs. 64bit), aber man kann ja nie wissen.


    bei problemen bitte folgende zusaetzliche angaben mir mitteilen:

    • distribution (+ version)
    • kernelversion ('uname -a') (dies enthaelt auch die architektur (32/64 bit))
    • verwendeter gcc ('gcc --version')
    • verwendete configure-zeile
    • bei problemen mit displays: displayname, ausgabedevice, verwendete optionen


    danke im voraus
    /wastl


    [Anmerkung]: dokumentation zu einigen der neuerungen sind hier zu finden:
    http://sourceforge.net/apps/trac/serdisplib/

  • Und bei keine Probleme? Habs grad mal auf meinem Laptop gebacken. Keine Probs.


    uname -a
    Linux deltaflyer 2.6.27.42-0.1-default #1 SMP 2010-01-06 16:07:25 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    gcc --version
    gcc (SUSE Linux) 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291]



    Heulsuse ist 11.1 und ich habs mit usb und SDL compiliert.



    serdisplib version: 1.97.9




    supported extra libraries
    =========================
    * libusb support ... yes
    * libSDL support ... yes
    * libgd >= 2 support ... yes



    enabled(+) / disabled(-) drivers
    ================================
    + sed153x, pcd8544, sed156x, i2c, t6963, sed133x, nokcol, ks0108, lh155, ssdoled, l4m, goldelox, stv8105, acoolsdcm, directgfx, lc7981
    -




    tools
    =====
    * multidisplay ... yes
    - with GIF support ... yes

  • wbreu
    habe zwar noch nie was von diesem controller gehoert, wenn ihn mir jemand zusendet: warum nicht?


    wenn zb. die firma wallbraun-electronics interesse daran hat, dass er in meiner lib unterstuetzt wird, kann sie ihn mir gerne zusenden (habe ich auch bei anderen displays/modulen so gehandhabt). ich gebe zwar keine garantie ab, dass ich die ansteuerung hinbekomme, aber da genau da eine der hauptmotivation hinter der ganzen lib ist, ist die chance dafuer normalerweise gross :)


    /wastl

  • xnalpf


    Zitat

    + sed153x, pcd8544, sed156x, i2c, t6963, sed133x, nokcol, ks0108, lh155, ssdoled, l4m, goldelox, stv8105, directgfx, lc7981 - acoolsdcm


    ist das '- acoolsdcm' ein ausgabefehler oder tatsaechlich als deaktiviert gefuehrt?


    das sollte bei erfolgreichem libusb-support eigentlich dabei sein


    [aenderung]: anscheinend wirklich, da es in der aufzaehlungsliste vor directgfx stehen sollte.
    intressant ...


    ist das ALPHACOOL bei src/testserdisp -h aufgefuehrt?
    /wastl

  • Ups - mein Fehler. Hatte ich vom Compilerlauf ohne libusb kopiert. Habs korrigiert. So wie jetzt in meinem Post geschrieben ist die Ausgabe richtig.


    Höhö - so schnell kann man den Programmierer verunsichern. Nee, mach dir keinen Kopf. Ist alles richtig bei mir.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Thx @ wastl,


    ich werde mal die neue Version mit meinem l4m132c Testen. ;)


    Btw: ist eigenlich eine graphLCD Version in Farbe geplant, - gerade für das l4m132c ?


    Das fände ich auch interessant. Dann würde ich das über mein TFT laufen lassen. GraphLCD lief bei mir immer etwas stabiler als GraphTFT. Und mit der neuen SDL Unterstützung sollte es ja recht flüssig laufen.

  • Zitat

    Original von wastl
    sind bei der verwendeten distribution die bisherigen serdisplib-dateien in /usr und nicht in /usr/local, dann muss auch noch ein

    Code
    --prefix=/usr

    hinzukommen


    Muss ich bei der Gen2VDR AE beim Bauen "--prefix=/usr" hinzufügen oder nicht?


    Und wenn ich das bereits ohne diesen Zusatz gemacht habe, kann ich dann einfach den Vorgang ab "Bau der Version" dann aber mit dem Zusatz wiederholen?


    Ich bekomme nämlich keine Anzeige auf dem L4M132C (siehe Rubrik "Activy").


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • lini: ein paar postings weiter oben in genau diesem thread ;)


    Camry: kenne Gen2VDR nicht.
    wenn du die lib neu bauen willst (nach aenderung bei configure):


    neues configure ausfuehren, zb.

    Code
    ./configure --prefix=/usr --enable-libusb


    dann unbedingt ein

    Code
    make clean


    dann das gewohnte

    Code
    make


    und als root

    Code
    make install


    wenn du bereits durch ein 'falsches' prefix lib-files an der falschen position hast (zb. in /usr/local/lib, obwohl es /usr/lib sein soll): einfach in /usr/local/lib/ alle libserdisp* dateien loeschen.


    /wastl

  • Hi,
    schön dass du weitermachst.


    Zu obiger Diskussion über graphlcd:


    Powarman hats zur Übernahme jetzt angeboten hier im Portal. Ich hatte ihn neulich endlich mal erwischt im IRC und da gefragt nach utf8-Support. Und 2 Tage später fand ich dann den Fred...
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=92866&hilight=graphlcd


    Hat anscheinend fast keiner gelesen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • wastl - Danke


    Ich hab das mal so gemacht, wie Du geschrieben hast.


    Dann hatte ich aber plötzlich da das Problem, dass "hiddev0" nicht mehr vorhanden war.


    Erkannt wird das L4M132C grundsätzlich.


    "lsusb" bringt:
    Bus 001 Device 003: ID 4243:ee08
    Bus 001 Device 002: ID 03eb:3301 Atmel Corp. at43301 4-Port Hub
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000



    aber "ls -la /dev/usb/" bringt dann:
    ls: cannot access /dev/usb/: No such file or directory



    Bestimmt hab ich da nen Fehler gemacht, hab auch schon die Forensuche bemüht, finde aber keine Lösung.
    Nun hab ich in meiner Verzweiflung Gen2VDR V2 neu installiert und trotzdem bekomme ich das "hiddev0" nicht mehr zu sehen.


    Wo muss ich ansetzen?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • SurfaceCleanerZ


    serdisplib war eh nie tot?! seit einiger zeit sind die fortschritte sogar verfolgbar via subversion und den eigenen trac-seiten ...


    zu graphlcd: das uebernahmeangebot habe ich sogar in diesem thread erwaehnt und in einem anderen bin ich darauf hingewiesen worden (in meinem [ANSTOSS] ... thread).


    zu utf8: mittlerweile schwirren einige patches herum (einer davon auf meinen trac-seiten). das ist leider sehr unbefriedigend und verhindert, dass echte verbesserungen / erweiterungen vorgenommen werden koennen. hoffe daher (wie im [ANSTOSS]-thread bereits geschrieben), dass bald ein neuer maintainer sich findet. bin auch gerne bereit, bei ein paar teilprojekten mitzuarbeiten...


    Camry


    keine ahnung. die library aendert an den devices nichts. weder die library selbst noch deren installation.
    das device wird vom system zur verfuegung gestellt. wie immer das dort passiert (hotplug, udev, ....).


    bei manchen distributionen heisst das hiddev-device /dev/hiddev0, bei anderen /dev/usb/hiddev0.


    /wastl

  • wastl: hab mal ein backup eingespielt und "hiddev0" ist wieder da:


    ls -la /dev/usb/
    total 0
    drwxr-xr-x 2 root root 60 2010-02-16 19:00 .
    drwxr-xr-x 16 root root 13980 2010-02-16 19:00 ..
    crw-rw---- 1 root root 180, 96 2010-02-16 19:00 hiddev0


    Da Du recht kompetent bist - könntest Du mir noch nen Tipp geben, wie ich jetzt die Ausgabe vom originalen Activy-LCD auf das L4M "umleite"?


    Bisher jab ich folgendes gemacht:
    - Plugins "graphlcd" und "lcdproc" aktiviert (brauche ich beide?)
    - in /etc/graphlcd.conf habe ich den Abschnitt [serdisp] aus dem Wiki hinzugefügt
    - im alcd-Plugin "Activy-Display vorhanden" auf "Nein" eingestellt
    - serdisplib1.97.9 installiert (aber ohne make clean, den Version 1.97.5 war bereits vorhanden)


    testserdisp -n l4m132c -p '/dev/usb/hiddev0'
    zeigt das Testbild


    l4m132c_tool -p "/dev/usb/hiddev0" -t
    zeigt die aktuelle Uhrzeit


    Jetzt müßte glaube ich noch lcdd.conf angepasst werden, denn dort befindet sich noch kein Eintrag für [serdisp]?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Hi,


    hatte dann auch gelesen,. dass du dort geschrieben hattest...


    könntest du mich bitte mal auf den Patch für glcd 0.2.0 bei dir stoßen?


    Weil ich finde nur die Dimming-Patches:
    http://sourceforge.net/apps/tr…b/wiki/SvnPatchesGraphlcd


    Danke!


    Fürs L4m brauchste nur graphlcd und serdisplib, nicht lcdproc...


    Mit alcd und Activy Display hats nix zu tun.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!