FB unter XBMC

  • Hallo BenStiller,
    ich scheine wohl auch zu blöd zu sein...
    Ich bilde mir zwar ein, dass ich dieses Schema verstanden habe, aber meine Pollin X10 wohl nicht...




    Mit den angehängten Files:
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/Lircmap.xml
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/Keymap.xml
    /etc/lirc/lircd.conf
    /var/lib/vdr/remote.conf


    funktioniert die Bedienung des VDRs wunderbar, bei xbmc scheint das Drücken der Tasten nur im Log auf:
    cat /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log


    Was mache ich falsch? Sollten irgendwann Verbesserungswünsche beim yavdr Team gefragt sein, dann würde ich vorschlagen, dass man ein Archiv von gängigen Fernbedienungen macht und im Webkonfigurator einfach sein Gerät aussuchen kann... der Ansatz hierfür wäre ja schon da, müsste man "nur" mehr etwas ausbauen... die restliche Konfiguration (wie Xine, fertige Plugins als Pakete etc.) finde ich sehr gut gelungen!


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich momentan etwas ratlos bin!

    Dateien

    • yavdr_xbmc.zip

      (5,48 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Warum so kompliziert. Man nehme die systemweite Lircmap.xml, kopiere sie an die bekannte Stelle. Man kürze alles bis auf eine FB raus. Dann setzt man den Namen der eigenen FB wie sie in der lircd.conf steht und trägt die Tasten an geeigneter Stelle ein.


    Die Keymap muss man IMHO garnicht anpassen. Ich kann heute Abend mal meine Konfigs posten.


    Zu der Idee die eigene FB auswählen zu können: Das setzt das Interesse und den Einsatz der User voraus. Woher nehmen wir sonst die Configs und die Namen etc, wir haben leider nicht alle Hardware dieser Welt ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo Steffen,
    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Man nehme die systemweite Lircmap.xml, kopiere sie an die bekannte Stelle.


    Meinst du, dass man die
    /usr/share/xbmc/system/Lircmap.xml
    nach
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/Lircmap.xml
    kopieren muss?


    Die (von mir reinkopierte) Keymap ist dann wohl umsonst(?)


    Zitat

    Ich kann heute Abend mal meine Konfigs posten.


    Das wäre echt nett!


    Zitat

    Das setzt das Interesse und den Einsatz der User voraus.


    Gerne würde ich auch dem Projekt behilflich sein - nur müsste jemand mal quasi die Vorgaben machen, damit man alles normiert sammeln kann... ich hätte hier schon mal 3 verschiedene USB Fernbedienungen liegen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Die Keymap muss man IMHO garnicht anpassen. Ich kann heute Abend mal meine Konfigs posten.


    Ausser man hätte gern eine Bedienung von XBMC ala VDR - z.B. Springen mit grün/gelb oder Fortschrittsanzeige mit OK.



    Marcus

    Dateien

    • Keymap.xml.txt

      (14,36 kB, 671 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    My VDRs:

  • Irgendwas scheine ich falsch zu machen... wie gesagt, im Log scheinen meine Tastendrücke auf, aber es passiert nichts.
    Kann mir bitte jemand seine Lircmap.xml und Keymap.xml anhängen und den genauen Pfad, wo die Files hingehören, angeben(?) Wäre echt hilfreich.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Um (für mich) den Thread abzuschließen... ich hatte eine falsche Lircmap.xml - um eine korrekte Datei zu erhalten habe ich mir das Script "create_lircmapxml.sh" vom FreeVDR Projekt geladen und mir eine passende Datei erzeugt...
    Die Keymap.xml ist nicht unbedingt notwendig, aber die von dad401 angebotene Version ist für mich als alter VDR User schon sehr praktisch, damit die Tastenbelegung "gewohnt" funktioniert...
    Kurzum, alles funktioniert bestens und ich bin von yavdr immer mehr beeindruckt... danke ans Team!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo,


    darf ich diesen Klappstuhl nochmal ausgraben? Ich begreifs einfach nicht.


    was genau muss man machen um die wichitgsten Funktionen der FB auch im XBMC zu haben?


    Ich les rauf und runter...bin wohl echt zu doof oder hock auf der Leitung...


    LG
    BenStiller

  • Hi Ben,


    poste mal Deine lircd.conf und Deine remote.conf,


    ich erstelle Dir eine passende Lircmap.xml, die Du dann nur noch nach


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata


    kopieren musst.


    Grüße


    rkp

    Silverstone LC 16-MR, P5N7A-VM , Cine S2 Dual DVB-S2 V5.5, E5200, 64 GB Crucial CT064M4, 2 TB WD 20EARX

  • Also ich benutze folgende Dateien(im Anhang) für meine X10.

    Dateien

    • X10.zip

      (6,14 kB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus AT3N7A-I | Atom 330 mit Nvidia Ion 2gb Ram

    Creatix CTX 929

    X10 als Fernbedienung

    yavdr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bluebox ()

  • Hallo rkp,


    danke für die Dateien. Funktionieren einwanfrei mit meiner "Pollin-X10"


    Grüße

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Na, prima. Da werde ich bestimmt heute gut schlafen können.


    Hat noch jemand den Wunsch, seine lircd.conf konvertieren zu lassen ... :lachen3


    Noch eine kurze Info:


    Falls die Tastenbelegung in Einzelfällen nicht ganz so gefällt oder wenn Funktionen in XBMC nicht mit der FB aufgerufen werden können, einfach mal in die Lircmap.xml schauen und dort ggf. Anpassungen vornehmen. Ist recht einfach.


    Grüße


    rkp

    Silverstone LC 16-MR, P5N7A-VM , Cine S2 Dual DVB-S2 V5.5, E5200, 64 GB Crucial CT064M4, 2 TB WD 20EARX

  • Hallo zusammen,


    ich habe das origen S16t und habe den originalen empfänger mit IRServer am laufen.
    Ich finde bei mir nur eine remote.conf diese hat aber keinen namen der FB.
    Jetzt schnalle ich nicht so richtig was ich in die Lircmap eintagen muss damit die FB unter xbmc läuft.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • Hallo.


    ich schließe mich mit meinen Sorgen an.


    im XBMC-Log erscheinen die erwarteten Ausgaben:




    die keymap.xls (/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/keyboard.xml) sieht so aus:


    ...usw


    aber beim XBMC bewegt sich nichts, die Fernbedienungsaktionen werden nicht umgesetzt.


    Wo liegt der Fehler?



    Gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Zitat

    Original von rkp
    Hat noch jemand den Wunsch, seine lircd.conf konvertieren zu lassen ...


    Na wenn Du schon so fragst, Ja ich :-)


    Ich würde Dich auch in meine Nachtgebete einschließen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Dateien

    • remote.conf

      (804 Byte, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lircd.conf

      (10,76 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus M4N78-VM * Technisat Skystar HD2 * Antec Fusion Remote * Logitec Harmony One