VDR fährt nicht mehr hoch

  • Hallo,


    ich hab gestern die asound.conf bearbeitet ( http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93645 ) . Hab am Abend noch einen Film dann gesehen und fahre heute den Rechner hoch und alles schwarz. An der Konsole konnt ich auch nix machen, weil read only....wieso ist das read only?????
    hab das mehrfach versucht, aber immer blieb TV dunkel.


    hab dann spasseshalber im grub die version 2.6.31.17 ausgewählt. die fuhr auch dann hoch.
    dann hab ich ausgeschaltet und neu gestartet, auf einmal fuhr auch die 2.6.31.19 auch wieder hoch und TV wieder hell.


    diese Probleme hab ich erst seitdem ich in der asound rumgedoktert habe.


    was passiert da?
    welche Logs braucht ihr für ne Diagnose?


    schone samstagsgrüße
    BenStiller

  • Das gleiche Problem hab ich jetzt auch !


    :(


    yaVDR gestern runtergefahren, Platte abgemacht und dann wieder drangemacht, neu gestartet :


    Es kommt noch "yaVDr wird gestartet". Dann schwarzer Schirm.


    Auf eine Konsole kann ich wechseln, dort bin ich als root@... drin.


    Beim Start von mc kommt "Read-Only Filesystem (30)".


    Alle Logs haben keine neuen Einträge.


    Das Verzeichnis "/var/lock" hat das Datum von heute.


    /etc/fstab sieht normal aus. Kann sich die UUID der Festplatte ändern ?


    Wenn ich "Recovery" starte kann ich mit "Scroll" die Meldungen die kommen anhalten. Da sehe ich aber nichts besonderes.


    Was kann das sein ?


    Was kann ich noch prüfen ?


    Grüße Bernd



    PS.: Andere Version beim Booten geht auch nicht.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Code
    tune2fs -l /dev/sda1


    ergibt die gleiche UUID wie in /etc/fstab steht.


    Besonderheiten kann ich nicht entdecken, ausser dass der "last mount" schon 2 Tage her ist (letzter erfolgreicher Start)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Mein VDR startet immer noch nicht.


    Hier ist der Screen vom Start, wenn ich als Startoption "Recovery Mode" wähle :


    http://www.partyfotos.de/vdr/yaVDR_Startfehler.jpg


    Sieht da jemand was ?


    Was ich noch prüfen.


    An sich wäre es ja kein Problem yaVDR nochmal zu installieren. Doch wenn sowas öfter passiert wird das echt lästig.


    Niemand eine Idee ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Mein VDR startet immer noch nicht.


    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.


    Ja, ich habe jetzt so einiges über GRUB gelernt.


    Mein VDR läuft leider immer noch nicht.


    Eine Datei /boot/grub/menu.lst gibt es bei mir nicht. Komisch !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Danke für die Infos !


    Hab jetzt yaVDR neu installiert.


    Die Dateien


    /boot/grub/grub.cfg
    und
    /etc/fstab


    werde ich nun sichern. Dann merke ich wenn da Veränderungen drinnen sind.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • verdammt... gestern Nacht hatte ich eine Aufnahme am laufen yavdr scheint auch brav hoch und wieder runtergefahren zu sein. Heute wollte ich dann normal starten. "starting yet another VDR" danach kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Im Netzwerk ist der VDR nicht zu finden und beim versuchen per Strg+Alt+F2 auf die Konsole zu wechseln bringt mir nur einen blinkenden Cursor. Im moment scheint nichts mehr zu gehen :(


    So komme ich nicht mal am Gerät auf die Konsole, geschweige denn an Logs :(
    Im Moment bin ich deswegen grad ziemlich ratlos, was ich tun kann... :schiel




    ...achja S3 ist deaktiviert durch auskommentieren in der Datei. Hat bisher auch einwandfrei so funktioniert.

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von e-reyser ()

  • Das kann nur an grub liegen, habt ihr schonmal gesucht ob es für karmic ähnliche Berichte gibt ?


    Hintergrund: Die Ausgabe die ihr seht kommt von grub und danach scheint nichts mehr zu kommen. Augenscheinlich scheint das seit der Kernelversion 2.6.31.19 zu kommen. Oder hatte das jemand vorher ?


    Hat von euch schon jemand launchpad durchwühlt nach ähnlichen Berichten ?


    Weiterer Ansatz um dem Problem auf die Spur zu kommen: /etc/init/clearTTY.conf mal wegsichern und dann löschen. Vielleicht wird ja tatsächlich etwas ausgegeben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo e-reyser,


    Bei mir kam ich nach mehrmaligem Booten und paarmal Esc und Enter auf eine Konsole, mit root.


    Die Platte war readonly gemounted.


    Mein Verdacht ist dass sich die Nummer der Platte geändert hat. Im Grub wird die Platte allerdings über die UUID gefunden, die hatte sich bei mir nicht geändert.


    Im www gibt es öfter Fälle wo das grub bei ubuntu plötzlich nicht mehr bootet. Lösungen die bei mir gepasst haben gab es keine.


    Man kann ja beim Start mit "e" die grub-Konfigdatei editieren.


    So sieht meine jetzige aus :



    Wenn Du irgendwie auf das Dateisystem kommt, sie befindet sich unter /boot/grub/grub.cfg.


    Die UUID Deiner Platte ist natürlich anders.


    Prüfe auch die /etc/fstab, wenn Du drankommst.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • hmmm... also ich kann machen was ich will ich komm nicht in die Konsole. Er kommt nach Grub einfach nicht weiter.


    Im Grub selbst komme ich zwar in die Konsole aber von da aus dann halt nicht in mein Dateisystem :(


    Über "e" komme ich in Grub nur an die einzelnen Menüpunkte um diese zu editieren, die sehen bis auf die UUID eigentlich ähnlich aus wie bei Bernd.


    Würde es etwas bringen Grub über ne normale LiveCD von Ubuntu neu zu installieren? Wobei das Problem vermutlich gar nicht unbedingt am Grub liegt denke ich....


    Naja ich grübel morgen weiter.
    Gute Nacht ;)

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

    Einmal editiert, zuletzt von e-reyser ()

  • ich habe genau das gleiche Problem...


    bringt es was, wenn ich mit ner Knoppix Live CD o.ä. auf das Dateisystem zugreife?


    welche Dateien muss ich mir genau anschauen bzw. was hat bei euch geholfen? Und wie bekomme ich die UUID meiner Platte heraus?


    bernie: Falls ich yavdr neu installieren muss: geht das ohne dass das video.00 Verzeichnis gelöscht wird?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • meine Vermutung wäre das der fsck läuft und nichts weiter geht solange der nicht vorbei ist. Wenn du den fsck vom knoppix laufen lassen kannst und danach alles wieder läuft weisst du ob ich recht hatte, ansonsten kann man anhand der Flut an Informationen ja genau sehen woran es liegt ^^

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • durch die Rumspielerei mit der BIOS Uhrzeit habe ich mir vermutlich das Datum verhagelt. Mir fällt bei den Dateiständen auch auf, dass teilweise z.B. "0. April 2010" drin steht... kann das damit was zu tun haben?


    Ich starte jetzt noch mal und lasse die Kiste dann die nächste Zeit einfach mal an, in der Hoffnung der fsck läuft durch.


    wenn ich mit der Knoppix Live CD boote und "sudo fsck" auf der Konsole eingebe, erscheint: "fsck from util-linux-ng 2.16.1"
    Muss ich das irgendwie nachladen?


    Im /var/log/syslog steht:
    yavdr init: tty1 main process (2033) terminated with status 1
    yavdr init: tty1 main process ended, respawning
    yavdr kernel: Kernel logging (proc) stopped.


    Noch ne Idee?

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

    Einmal editiert, zuletzt von PaulElch ()

  • so jetzt nach ner längeren Zeit läuft der VDR wieder...
    Es lief tatsächlich der fsck durch.


    Nach einem Reboot läuft jetzt aber erneut der fsck...
    Wie kann ich das beheben, dass der jetzt nicht bei jedem Boot läuft?


    Soll ich mal ein dist-upgrade machen?
    Habe ich bisher noch nicht gemacht und nutze schon seit längerem die 0.1 Version...

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Wenn du nicht unbedingt dist-upgraden willst, kannst du den fsck mit "tune2fs -i 0d -c 0 /dev/sd?" auch abschalten. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen, da Defekte am Dateisystem nicht repariert werden - das kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen.


    Ich rate auf jeden Fall zu einem dist-upgrade !


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Super. Vielen Dank euch!
    Hab nun folgendes durchgeführt:


    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    Nun läuft das System wieder vorbildlich!
    Der fsck lief ein paar Mal davor durch, nun passt es wieder.


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!