Hallo,
Bei meinem Plan ein Diskless environment aufzubauen, habe ich mich entschlossen yaVDR als Grundlage für den VDR zu verwenden. Wenn immer möglich soll yaVDR ohne Abänderungen verwendet werden. Ausschlaggebend dafür sind für mich die hervorragende Funktionalität, die umfangreichen Paketquellen, die geringe Abweichung von einem Standard Ubuntu und nicht zuletzt die breite Unterstützung hier im Forum.
Nachdem ich ein lokal installiertes yaVDR auf den Server kopiert hatte brauchte ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen eine gute Weile bis ich den ersten Client zum laufen gebracht habe. Gescheitert bin ich immer schon beim booten. Nach langer Suche habe ich nun cleanTTY.conf und bootscreen.conf entfernt und konnte so sehen dass der Bootvorgang mit dem Fehler
hängenblieb. Nachdem ich die nolock Option in der fstab hinzugefügt habe bootet der Rechner nun, VDR wird aber nicht automatisch gestartet. Nach einem "start vdr" funktioniert alles wunderbar.
Das Problem vermute ich bei Upstart und irgendwelchen Timing Problemen, da Blick ich im Moment aber noch nicht wirklich durch. Zu sagen ist noch das ich eine "normale" Ubuntu Desktop Installation auf die gleiche Weise problemlos zum laufen bekomme.
1. Ist mir nicht klar ob die nolock Option eine "gute Idee" ist?
2. Muss ich allenfalls die upstart Skripte anpassen?
3. Was könnte den Start von VDR verhindern?
4. Wäre das Problem gelöst wenn ich rpc.statd genügend früh zum laufen bekomme, aber wie kann ich das machen und warum funktioniert es dann mit einem normalen Ubuntu Desktop?
Im Moment habe ich die folgenden Scripts aus /etc/init entfernt
und ich erhalte noch immer die selbe Fehlermeldung.
Daher kommt bei mir der Verdacht auf dass es sich dabei nicht um eine Abhängikeit von yaVDR handelt sondern evtl. um Pakete die bei einer Ubuntu Desktop Installation vorhanden sind und nicht bei Ubuntu alternate.
Ich hoffe jemand mit diskless Erfahrung hat mir hier einen Tip.
Gruss
Sk8ter