[yavdr] diskless - mount.nfs rpc.statd is not running but is required for remote locking

• Hallo,
    Bei meinem Plan ein Diskless environment aufzubauen, habe ich mich entschlossen yaVDR als Grundlage für den VDR zu verwenden. Wenn immer möglich soll yaVDR ohne Abänderungen verwendet werden. Ausschlaggebend dafür sind für mich die hervorragende Funktionalität, die umfangreichen Paketquellen, die geringe Abweichung von einem Standard Ubuntu und nicht zuletzt die breite Unterstützung hier im Forum.
    Nachdem ich ein lokal installiertes yaVDR auf den Server kopiert hatte brauchte ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen eine gute Weile bis ich den ersten Client zum laufen gebracht habe. Gescheitert bin ich immer schon beim booten. Nach langer Suche habe ich nun cleanTTY.conf und bootscreen.conf entfernt und konnte so sehen dass der Bootvorgang mit dem Fehler

Code
    mount.nfs rpc.statd is not running but is required for remote locking

hängenblieb. Nachdem ich die nolock Option in der fstab hinzugefügt habe bootet der Rechner nun, VDR wird aber nicht automatisch gestartet. Nach einem "start vdr" funktioniert alles wunderbar.

Das Problem vermute ich bei Upstart und irgendwelchen Timing Problemen, da Blick ich im Moment aber noch nicht wirklich durch. Zu sagen ist noch das ich eine "normale" Ubuntu Desktop Installation auf die gleiche Weise problemlos zum laufen bekomme.

1. Ist mir nicht klar ob die nolock Option eine "gute Idee" ist?
    2. Muss ich allenfalls die upstart Skripte anpassen?
    3. Was könnte den Start von VDR verhindern?
    4. Wäre das Problem gelöst wenn ich rpc.statd genügend früh zum laufen bekomme, aber wie kann ich das machen und warum funktioniert es dann mit einem normalen Ubuntu Desktop?

Im Moment habe ich die folgenden Scripts aus /etc/init entfernt

Code
    bootscreen.conf 
    lirc.conf 
    vdr.conf
    cleanTTY.conf
    nodm.conf
    vdr-frontend.conf

und ich erhalte noch immer die selbe Fehlermeldung.
    Daher kommt bei mir der Verdacht auf dass es sich dabei nicht um eine Abhängikeit von yaVDR handelt sondern evtl. um Pakete die bei einer Ubuntu Desktop Installation vorhanden sind und nicht bei Ubuntu alternate.

Ich hoffe jemand mit diskless Erfahrung hat mir hier einen Tip.

Gruss
    Sk8ter

Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

"Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

• Ich habe versucht nach dem Ausschlussverfahren alle upstart scripts de es in meiner laufenden Ubuntu Installation nicht gibt aus yaVDR zu entfernen. Dies sind dann:

Dann hat der Rechner normal gestartet und ich hab mich bereits gefreut. Sämtliche nachfolgenden Starts haben aber wieder im ursprünglichen Fehler geendet. ;(

Ist dass Schw*** einfach zu schnell? Oder wo könnte ich noch suchen? Jetzt hat das doch definitiv nichts mehr mit yavdr zu tun und eine normale debootstrap Installation von Ubuntu startet mit der selben fstab und interfaces absolut problemlos. :schiel

Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

"Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

• Also ich hab daheim auch immer mal diesen Fehler, und bei mir hilft es den NFS Server neu zu starten, sonst hilft aber auch gar nix :)

Und er tritt besonders gern auf, wenn der Server schon eine ganze Zeit läuft, bevor der client dazukommt.

Genauer konnte ich den Fehler leider auch noch nicht eingrenzen, er ist aber nicht unbekannt :/

Bei mir tauchen im Serverlog auch gleichzeitig fehler auf.

Wäre hier für eine Lösung auch dankbar :)

gruß red

• Auf dem Server kann ich keine Fehler erkennen. Allerdings habe ich jetzt eben die Linie für die root Partition aus der fstab entfernt

Code
    /dev/nfs        /               nfs     defaults        0       0

und siehe da, mein Client startet. Das versteh ich zwar nicht, aber egal, hauptsache es geht. Bleibt das Problem das VDR nicht startet, das kann ich jetzt angehen, und die Frage weshalb das ganze mit Ubuntu Desktop problemlos geht? Ich kann auch ein Ubuntu mit debootstrab installieren plus die yavdr Pakete, yaVDR läuft zwar dann nicht wil ich nicht weiss was da noch anzupassen wäre, aber auch so startet der Client problemlos?! :schiel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!