Benötige Modul imon_vfd

  • Hi!


    Kann mir mal jemand mit laufendem Imon VFD Display sein Modul zukommen lassen?
    Leider bekomme ich es unter Gent2VDR selber nicht kompiliert. Würde mich freuen wenn es jemand für mich hat und ich weiter testen kann.



    LG
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Module werden immer passend zu der Kernelkonfiguration gegen die jeweiligen Kernelsourcen kompiliert.
    Es müsste also jemand das Modul genau für Deinen Kernel (Versions-nr. und Konfiguration + Compilerversion identisch) kompiliert haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Danke für Deine Antwort! Leider dachte ich mir das schon nachdem ich den Post gesendtet hatte selber.


    Dann bitte ich einfach mal um Hilfe beim kompilieren.


    Das System ist Gen2VDR mit dem Kernel:


      s imon # uname -r
      2.6.23.11-gentoo


    Kernelquellen liegen wenn ich es richtig verstanden habe in "/usr/src/linux" der Symlink funktioniert auch.


    Das imon_vfd das ich kompilieren möchte habe ich von: http://venky.ws/projects/imon/#standalone


    Ich habe mich an die unten stehende Anleitung gehalten:


      s imon # make -C /usr/src/linux SUBDIRS=$PWD modules
      make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.23.11-gentoo'


      WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.23.11-gentoo/Module.symvers
      is missing; modules will have no dependencies and modversions.


      CC [M] /public/imon/imon_vfd.o
      /public/imon/imon_vfd.c:34:26: error: linux/config.h: No such file or directory
      /public/imon/imon_vfd.c:43:35: error: linux/devfs_fs_kernel.h: No such file or directory
      /public/imon/imon_vfd.c:147: error: unknown field 'owner' specified in initializer
      /public/imon/imon_vfd.c:147: warning: initialization from incompatible pointer type
      /public/imon/imon_vfd.c:162: error: unknown field 'mode' specified in initializer
      /public/imon/imon_vfd.c: In function 'send_packet':
      /public/imon/imon_vfd.c:328: warning: passing argument 6 of 'usb_fill_int_urb' from incompatible pointer type
      /public/imon/imon_vfd.c: In function 'vfd_write':
      /public/imon/imon_vfd.c:399: warning: ignoring return value of 'copy_from_user', declared with attribute warn_unused_result
      make[1]: *** [/public/imon/imon_vfd.o] Error 1
      make: *** [_module_/public/imon] Error 2
      make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.23.11-gentoo'
      s imon #



    Evtl. will mir das "WARNINGS" ja schon sagen was los ist, verstehen tue ich es aber nicht...


    Braucht ihr noch mehr input für die Glaskugel?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • die Sourcen sind zu alt für 2.6.23, da müsste man einiges patchen. Der imon_vfd-Treiber ist eigentlich auch obsolet (Entwicklung eingestellt), da lirc-imon auch das Display ansteuern kann.


    Frag doch mal im Gen2vdr-Unterforum. Da hat doch bestimmt einer ein imon-Display laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    die Sourcen sind zu alt für 2.6.23, da müsste man einiges patchen. Der imon_vfd-Treiber ist eigentlich auch obsolet (Entwicklung eingestellt), da lirc-imon auch das Display ansteuern kann.


    Ah Danke!
    Aber lirc-imon ist dann ja nicht "standallone" und zieht die Fernbedienung an sich, oder?
    Die Fernbedienung habe ich mit einer Universal FB am seriellen Lirc realisiert da ich die Imon FB nicht habe. Kann der Imon Empfänger auch andere FB ausser die Imon FB?




    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Frag doch mal im Gen2vdr-Unterforum. Da hat doch bestimmt einer ein imon-Display laufen.


    Ja mache ich! Schönen Dank für Deine Mühe!


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Originally posted by Lippton


    Ah Danke!
    Aber lirc-imon ist dann ja nicht "standallone" und zieht die Fernbedienung an sich, oder?
    Die Fernbedienung habe ich mit einer Universal FB am seriellen Lirc realisiert da ich die Imon FB nicht habe. Kann der Imon Empfänger auch andere FB ausser die Imon FB?


    Du kannst auch zwei lirc-module gleichzeitig nutzen. Wenn das erste (/dev/lirc0) dein serieller Empfänger ist, musst Du an der lirc-Konfiguration sonst nichts ändern, ansonsten im startup-Script das Device anpassen.


    Ich habe es damals einfach so gemacht, dass ich das Modul auf "Imon" konfiguriert und dann lirc compiliert habe. Anschliessend das Modul auf "seriell" und noch mal compilieren. Dann hast Du das lirc-Modul für Imon (muss natürlich geladen werden) und das für seriell konfigurierte lirc.


    Wenn Du beide Empfänger parallel nutzen willst, kannst Du auch zwei lirc-Instanzen starten (bin mir aber nicht sicher, ob's da noch ne spezielle Konfig-Option braucht)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Lippton


    Aber lirc-imon ist dann ja nicht "standallone" und zieht die Fernbedienung an sich, oder?
    Die Fernbedienung habe ich mit einer Universal FB am seriellen Lirc realisiert da ich die Imon FB nicht habe.


    gut erkannt :)


    Das muss aber trotzdem gehen. Zu einem ähnlichen Fall hatte ich eine Idee gepostet:
    [halbgelöst ;-)]VDR mit pvr350 friert bei mehr als 2 Aufnahmen und lcdProc plugin ein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • gentoo hat ja sicher bereits lirc-serial und lirc-imon


    also lirc-serial laden, dann lircd starten und danach lirc-imon laden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich habe auch Gen2VDR am laufen und das Antec-Gehäuse mit dem imon LCD. Habe auch länger gebraucht; aber im wesentlichen ist das so wie mein Vorschreiber sagt.


    1 - licd starten für damit die 'normale' Fernbedienung geht.
    2 - LCDd starten. Ich habe dort ein modprobe lirc_imon is_lcd=1 eingebaut


    Problematisch bei mir war, dass der VDR vor dem Netzwerk startet. Hab ihn dann einfach in den defult runlevel verlegt und nun passt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!