Ton über HDMI und S/PDIF gleichzeitig?

  • Hallo,


    ich hab das Asus M3N78-EM Board welches ich derzeit mit Ton über HDMI betreibe.
    Nun würde ich gerne den Ton auch noch über den Optischen Ausgang haben, rotes Licht brennt, heisst doch, dass da Signal drauf sein müsste, oder?


    Hintergrund ist, dass ich den Beamer per VGA anschließe und dann keinen Ton sonst habe, weil entweder HDMI oder VGA. beides gleichzeitg geht leider nicht,
    oder habt Ihr das zum Laufen gebracht?


    Schöne Grüße


    BenStiller

  • Hi BenStiller,
    ich denke rotes Licht bedutet das der SPDIF aktiv ist aber nicht das Daten übertragen werden.


    An diesem Board musst du das mit einer asound.conf lösen und alle IEC's entmuten.


    Such mal nach der asound.conf von TopsyKratt die funktioniert recht gut.


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Hi,


    danke fpr den Hiwneis. Kurzzeitig hab ich es sogar hinbekommen den Ton auf HDMI und S/Pdif zu bekommen. jetzt ist er nur noch am S/PDIF. hab dann wieder die alte Einstellung hinterlegt, aber ha bkeinen Ton mehr auf HDMI.


    was st da passiert?
    Hab mein altes Image (Sicherung) angschlossen, da gehts einwandfrei.


    welche Datei ist da noch involviert?
    wo könnte der Fehler noch liegen?


    Grüße

  • hab jetzt meine Klon bearbeitet, mit einer asound config vom TopsyKratt.


    TV bleibt schwarz, nur das yavdr logo ist da?!


    wie krieg ich das weg?

  • Ton auf HDMI und SPDIF gleichzeitig ist ja Sinn dieser asound.conf


    hast du sonst noch was geändert? Channellist?


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • nein gar nichts,


    ich checks selber grade nicht...


    ist doch nur die asound dafür zuständig oder?


    bei meiner alten Platte geht nur noch spdif


    EDIT: jetzt gehts auf beiden, aber der Tonist unterschiedlich...


    ich hab die von TopsyKratt genommen, mir fiel auf, dass die Leerzeichen in seiner Konfig mein System zum Stillstand bringen.


    jetzt hab ich Stereo auf SPDif und Dolby auf HDMI


    aber ich hätte auch gerne auf spdif dolby-ton. was fehlt denn noch.


    anbei meine asound.conf


    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "both"
    }
    }
    pcm.both {
    type route
    slave {
    pcm multi
    channels 4
    }
    ttable.0.0 1.0
    ttable.1.1 1.0
    ttable.0.2 1.0
    ttable.1.3 1.0
    }
    pcm.multi {
    type multi
    slaves.a {
    pcm "tv"
    channels 2
    }
    slaves.b {
    pcm "receiver"
    channels 2
    }
    bindings.0.slave a
    bindings.0.channel 0
    bindings.1.slave a
    bindings.1.channel 1
    bindings.2.slave b
    bindings.2.channel 0
    bindings.3.slave b
    bindings.3.channel 1
    }
    pcm.tv {
    type dmix
    ipc_key 1024
    slave
    {
    pcm "hw:0,3"
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    rate 48000
    channels 2
    }
    }
    pcm.receiver {
    type dmix
    ipc_key 1025
    slave
    {
    pcm "hw:0,1"
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    rate 48000
    channels 2
    }
    }

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • wie auch immer, jetzt auf einmal geht DD über HDMI und SPDIF.


    meine conf




    was mir auffiel, wenn Leerzeilen zwischen den Zeilen sind, hauts mir meinen VDR zusammen. Dann sehe ich nur ein yaVDR am TV (wenn überhaupt).


    vielleicht hilft jemadem ja diese Info....


    bye the way, problem is solved :)

  • An den Leerzeichen kann es aber eigentlich nicht liegen, dass Dein VDR nicht läuft. Aber egal...


    Ich habe ca. eine Woche an der asound.conf rumgeschraubt, bis dieses Mistding endlich lief. Deine Version läuft natürlich auch. So hatte ich es auch vorher. Ich wollte jedoch gleichzeitig Ton aus verschiedenen Anwendungen haben (VDR, XBMC, Firefox). Daher sind die beiden dmix-Plugins mit drin!

  • Hallo Topsy Kratt,


    ich hab sowohl im VDR als auch in xbmc einen Ton. Offen gestanden so ganz schlau werde ich noch nicht aus der Geschichte...


    In wie weit unterscheidet sich Deine von dieser? kannst Du Deine aktuelle hier nochmal posten?


    danke und Grüße
    BenStiller

  • Was hast du bei deinem M3N78 im Bios eingestellt unter den Sound-Optionen?


    Ich bekomm einfach keinen Ton über den optischen Ausgang. Hab schon diverse asound.conf probiert, aber mehr als per HDMI kam nix raus.


    Es leuchtet auch kein rotes Licht am optischen Ausgang.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi MIrco,


    wenn Du kein rotes Licht leuchten hast, dann ist die Schnittstelle nicht aktiv.
    vdr läuft gerade, kann ich nicht ausschalten, sonst haut mich meine Frau :)


    weiss leider nicht gerade was aktiviert ist. evtl. kann ich später nachsehen.

  • Ich sehe beim Hochfahren, dass es mal kurz rot blinkt am optischen Ausgang, aber dann ist es wieder dunkel.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hab es gestern noch 2h probiert, den optischen Ausgang zu aktivieren, aber ohne Erfolg.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!