Media-Pointer DVB-S2 Twin Tuner kein Bild auf SD

  • Hallo Ufo, das mit den Frequenzen hab ich schon getestet, die Wiederholung des Diseqbefehls hat nichts gebracht.
    Leider kann ich erst in drei Wochen die Schüssel perfekt nachjustieren, allerdings verwundert es mich, dass ich auf Eutelsat keinen Empfang habe alle Karten haben sonst keine Mühe..
    Danke cu Peje

  • Hallo,
    wir haben jetzt zwei TeVii S470 eingebaut und die funktionieren auf Anhieb (mussten nur die Firmware an die richtige Stelle kopieren). Alle SD und HD Kanäle haben gute Signalqualität/Stärke und es kommt überall ein Bild.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch immmer mal PRobleme einen Sender zu tunen.


    Bei mir hilft folgendes:
    im Femon-Plugin mit Rechts/Links zum nächsten Tuner und zurück.
    Schon geht's bei 99% der Fälle.


    Könnt Ihr das evtl. bei Euch nachvollziehen?


    Wäre folgendes denkbar:
    Als Patch für VDR oder Treiber:
    Falls nach dem Tunen 1 Sekunden nichts kommt (woran merkt man das rein technisch?), dann erneut Tunen.
    ?


    Wo könnte man sowas einbauen? Über Tipps für Code-Stellen wäre ich dankbar :)

  • Moin,


    Zitat

    Original von CR7
    ich habe auch immmer mal PRobleme einen Sender zu tunen.


    Bei mir hilft folgendes:
    im Femon-Plugin mit Rechts/Links zum nächsten Tuner und zurück.
    Schon geht's bei 99% der Fälle.


    So ähnlich ist es auch bei meiner Mystique SaTiX-S2 Dual. Ich betreibe die Karte unter yaVDR und habe quasi von Anfang an bei normalem Betrieb kein Bild. Erst wenn ich im Femon-Plugin mit der Cursertaste rechts zum nächsten Tuner wechsel, bekomme ich ein Bild. Es ist egal, ob ich auf einem SD- oder HD-Kanal bin.


    Was bedeutet das genau: ist ev. ein Tuner meiner Karte defekt oder ist einfach nur der (Beta)Treiber nicht ok ?


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Hallo,


    auch ich kann ähnliches berichten. Der HD-Empfang mit der MP CineS2
    ist gut, ARD und ZDF (nicht HD) gehen auch noch. Jedoch ProSieben
    Sat1 und die Dritten-Programme liefern gar kein Bild. Die Sateliten-
    Schüsse wurde bereits nachjustiert, nur leider ohne Erfolg. Femon liegt
    mit einem anderen vdr bei allen Sendern im grünen Bereich.
    Werde mir auch eine TeVii S 470 zulegen.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Genau das Verhalten mit femon und der Mediapointer habe ich auch festgestellt.
    Über links/rechts die Tuner umschalten und damit ein vernüftiges Bild.
    Die genau Ursache konnte ich bisher nicht ermitteln. Jedoch habe ich jetzt noch eine zweite Karte und werde es damit probieren.


    Viele Grüße
    Sedikit

  • Nabend,


    mit etwas Debugging zeigt sich folgendes Scenario bei mir:


    Aufruf von SetChannel() auf dem akutellen Device
    --> kein LOCK
    Warten (oder über Femon triggern) ...
    --> wird SetChannel() auf dem anderen Device aufgerufen, dann kommt plötzlich das Bild...


    Hat jemand evtl. Ideen dazu?


    Ein simples nochmaliges Tunen auf dem gleichen Device bringt nix :(
    Evtl. könnte ein Workaround so sein:
    Falls kein Lock beim Tunen kommt, dann das jeweils andere Device auch Tunen (sofern keine Aufnahme läuft). Evtl. geht sogar Tunen auf den bereits auf dem anderen Device eingestellten Channel.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute mal auf die Schnelle ein Plugin zusammengebastelt, was - BEI MIR - als Workaround funktioniert.
    Wahnsinnig gut getestet ist das nicht ...



    Problem:
    Aufruf von SetChannel() auf dem akutellen Device
    --> kein LOCK
    Warten auf EPG-BG-Scan (oder über Femon triggern) ...
    --> wird SetChannel() auf dem anderen Device aufgerufen, dann kommt plötzlich das Bild...


    Workaround:
    vdr-plugin-ngeneuglytune
    -------------------------------
    Macht folgendes:
    Wenn es nach einigen Sekunden keinen Lock auf dem Device gibt, welches für Live-TV genutzt wird, dann wir der andere Tuner der Karte auf den selben Kanal geswitched. Damit bekommt ich dann ein Bild.
    Das umgeht - BEI MIR - das Problem beim Umschalten mit dem Live-TV. Insbseondere kam bei mir oft kein Bild beim Wechsel von HDTV zu SDTV und zurück.


    Die Lösung ist natürlich häßlich - sowohl vom Vorgehen als auch vom Code her :)


    TODOs:
    1) Was passiert bei Aufnahmen? Bislang habe ich keine Probleme gesehen.
    2) Es wird im Moment nicht unbedingt das Device der richtigen Karte genutzt. Da ich nur eine drin habe, funktioniert es hier.
    3) ...

    Beim "Nachmittags-Test" gab es bislang keine Probleme. Betonung liegt auf BISLANG.


    Feedback welcome!
    Schönes wäre es natürlich, wenn es im Treiber gelöst würde - sofern das geht...


    Hoffe es hilft euch ein wenig.


    Hinweis:
    Einiges vom Code wurde vom devstatus-Plugin recycled.


    P.S.:
    Mein ersten Plugin :)

  • Hallo CR7,


    vielen Dank für das Plugin.
    Habe es heute installiert und seit dem sind meine Probleme besser geworden. Bis jetzt (leider nur kurze Tesphase) konnte ich kein Problem entdecken.


    Gruß
    kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000


  • Nur zur Sicherheit:
    Es kommt kein Splitter oder ähnicher Murks zum Einsatz, um beide Tuner an einem Kabel zu betreiben?


    Kann man den Fehler auch ohne VDR mit 2 szap-Instanzen o.ä. provozieren?
    Falls ja, wie sieht der genaue Ablauf aus, der zum Fehlerbild führt?


    CU
    Oliver

  • So,
    leider nicht so erfolgreich
    Mar 8 22:37:41 [vdr] [2362] ngeneugly: no lock on live tuner (device 0)
    Mar 8 22:37:41 [vdr] [2362] ngeneugly: switch to channel DMAX (device 1)
    Mar 8 22:37:42 [vdr] [2366] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 13, tp 212246
    Mar 8 22:38:04 [vdr] [2362] ngeneugly: no lock on live tuner (device 0)
    Mar 8 22:38:04 [vdr] [2362] ngeneugly: switch to channel DMAX (device 1)


    Trotzdem kein Bild.


    Und nein nicht üngewöhnliches. 2 Leitungen zum switch, dann 8 zu den LNBs 19.2E/13.0E


    Gruß
    kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

  • Hi Oliver,


    evtl. hast Du hier voll ins Schwarze getroffen!


    Bei mir bin ich leider gezwungen LNB-Sharing mit einem passiven Splitter zu nutzen. :(


    Mit szap habe ich etwas rumgespielt. Das Verhalten kann ich reproduzieren...
    Allerdings bin mir über die Bedeutung nicht ganz klar.


    z.B.:

    Wenn ich recht liege, sollten doch bei Adapter an einem Kabel immer auf die selbe Polarisationsebene + Band tunen können.
    Bin verwirrt :)

  • Zitat

    Original von CR7
    evtl. hast Du hier voll ins Schwarze getroffen!


    Bei mir bin ich leider gezwungen LNB-Sharing mit einem passiven Splitter zu nutzen. :(


    Mit szap habe ich etwas rumgespielt. Das Verhalten kann ich reproduzieren...
    Allerdings bin mir über die Bedeutung nicht ganz klar.


    Dann konzentrieren wir uns erst einmal auf den Splitter. Was genau ist das für ein Teil?


    Wenn man unbedingt so etwas verwenden möchte, darf der Splitter nicht einfach beide Ausgänge gleichspannungsmäßig parallelschalten. Es muß verhindert werden, daß die an den F-Buchsen anliegenden LNB-Spannungen der beiden Tuner "gegeneinander" arbeiten können. Entweder muß also ein Ausgang gleichspannungsmäßig geblockt sein, oder es müssen Entkopplungsdioden eingebaut sein.


    Die LNB-Spannung der beiden Tuner wird von einem LNBH24 erzeugt. Ich weiß nicht, was passiert, wenn ein Ausgang auf 13V und der andere auf 18V programmiert ist, während beide Ausgänge miteinander verbunden sind. Im günstigsten Fall schaltet der Überlastungsschutz den Chip ab...


    CU
    Oliver


  • Auf dem Bild lese ich bei beiden Ausgängen "DC-Durchgang", d.h. das Ding ist ungeeignet.


    CU
    Oliver


  • Eine einfache Lösung wäre der Einbau eines DC-Blockers in einen der beiden Signalwege, z.B.
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…Sonstiges/DC_Blocker.html


    Wie die Spilitter mit eingebauten Entkopplungsdioden richtig heißen, weiß ich leider nicht.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Auf dem Bild lese ich bei beiden Ausgängen "DC-Durchgang", d.h. das Ding ist ungeeignet.


    Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß der Splitter wahrscheinlich doch Dioden enthält. In diesem Fall wäre er geeignet.


    Also zurück zur Software:
    Verwendest Du den LNB-Sharing-Patch? Richtig konfiguriert?


    Folgendes muß man beachten:
    - Wenn man einen Splitter und LNB-Sharing verwendet, können beide Tuner nur im gleichen Band arbeiten.
    - Bei unterschiedlichen Konfigurationen gewinnt die höhere Spannung bzw. das 22kHz-Signal.
    - Wenn man Pech hat, sind die 22 kHz-Signale von beiden Tunern gegenphasig und löschen sich aus.


    Kannst Du mit szap bitte folgendes verifizieren:
    - Wenn man nur *einen* Tuner verwendet, funktionieren Sender auf allen 4 Bändern.
    - Das gleiche mit dem zweiten Tuner testen.


    Wie sieht es mit zwei szap-Instanzen, d.h.
    - beide Tuner auf Vertikal/Lowband
    - beide Tuner auf Horizontal/Lowband
    - beide Tuner auf Vertikal/Highband
    - beide Tuner auf Horizontal/Highband
    aus?


    CU
    Oliver

  • Hi,


    jep - nutze LNB-Sharing.
    Aus setup.conf:
    Card1usesLNBnr = 1
    Card2usesLNBnr = 1


    Zu den Tunning-Tests:


    --> 1. Tuner + 2. Tuner jeweils HAS_LOCK


    Beide Tuner jeweils gleichzeitig auch OK (1. Terminal - adapter 0, 2.Terminal - adapter 1 - gleichzeitig) --> jeweils HAS_LOCK.


    Sieht also für mich ok aus. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!