Media-Pointer DVB-S2 Twin Tuner kein Bild auf SD

  • Hallo,
    die Karte macht mich echt alle. Nachdem der Rechner die ganze Nacht an war (um die Eröffnungsfeier in HD aufzunehmen, geht heute ZDF und ein paar andere SD Kanäle nicht mehr welche gestern aber noch gingen. Ein paar öffentlich rechtliche Sender gehen aber noch.


    HD geht weiterhin problemlos.


    Ich werd übermorgen mal eine alte DVB-S Budget rein bauen und damit den Anschluss nochmal prüfen.


    Femon zeigt auf den Sender die nicht gehen rot bei allen Statusanzeigen (wie Lock) bei SNR und STR sind die Werte zwischen 60 und 66% und BER ist bei 008000.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,
    hab es noch mal mit nem Kaltstart probiert (stromlos, und ne Minute gewartet eh ich das Kabel wieder angeschlossen habe). Leider immer noch das gleiche. Ganz viele von den SD Sender die gestern noch kurz gingen, zeigen heute nur noch kein Signal.


    Dafür fuhr der Rechner nach dem Kaltstart richtig runter :)
    aber ob es da einen Zusammenhang zwischen Kaltstart und richtig runter fahren gibt muss ich noch mal prüfen.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI


  • Ich habe hier folgende Werte (astreiner Empfang auf allen Kanälen):
    Das Erste: STR 77%, SNR 67%
    ZDF: STR 76%, SNR 65%
    Das Erste HD: STR 78%, SNR 79%


    Ich vermute, daß Du ein relativ schwaches SAT-Signal hast, was bei dem aktuellen Treiberstand und den momentanen Empfangsbedingungen einfach nicht ausreicht.


    CU
    Oliver

  • Hallo,
    ne schneefreie 80'er Schüssel die komplett freies Sichtfeld hat sollte doch wohl genügen. Ca. 15m nach der Schüssel ist dann der Multiswitch und von dem sind es aber sicher auch wieder so 15m bis zum VDR (und noch 2 Schraubverbindungen dazwischen). Die anderen Geräte (VDR mit 2x DVB-S und mehrere digital Receiver) haben damit noch nie Probleme gehabt.


    Sollte ich die Karte vielleicht doch zurück senden (so nützt die mir ja nichts) und lieber 2x WinTV Nova-HD verbauen? Ist zwar teurer, dafür weiß ich das die funktioniert (die hab ich in meinem VDR drin und keinerlei Probleme).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Bei mir ist der Empfang folgendermassen:


    Das Erste: STR 75% SNR72%
    ZDF: STR 75% SNR 70%
    Das Erste HD: STR 70% SNR 79%


    Trotzdem ist mir gerade die Mystique ausgestiegen.


    Alle HD Sender tunen!


    Eins Plus als SD Sender scheint auch immer zu funktionieren.

  • Hallo,
    wie angekündigt hab ich jetzt zusätzlich mal ne Budget DVB-S Karte eingebaut. Die bringt sofort ein Bild auf allen SD-Kanälen (am gleichen Kabel wie vorher die DVB-S2).


    Was nun? Karte gegen eine andere tauschen lassen (eventuell hat die ja einen Defekt), anderen Treiber probieren (gibt es da einen neueren/anderen), oder zurück geben und erst mal eine Singel-Tuner-DVB-S2 (die die Nova HD) einbauen.


    Gibt es andere PCIe Karte die funktionieren (hab nur 2 PCI Plätze, so das ich gerne eine PCIe Karte einbauen möchte)?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,


    wir haben heute noch etwas weiter getestet.


    Als erstes haben wir den Rechner direkt (ganz kurzes Kabel) an den Multiswitch angeschlossen, so das wir sicherstellen konnten das nicht die langen Kabel vom Multiswitch bis zum normalen Aufstellungsort der VDR das Problem verursacht. -> Hat nix gebracht, es gingen weiterhin nur die HD und ganz klein paar SD-Kanäle (EinsExtra geht irgendwie immer)


    Als zweites haben wir WinXP installiert und mit ProgDVB die Karte getestet. Damit funktionieren die DVB-S Sender problemlos mit der Karte (und an den langen Kabeln). Signalstärke und Signalqualität war in ProgDVB immer so 80-100%


    Damit kann ich also sowohl die Karte, als auch die Verkabelung als Fehlerursache ausschließen. Bleibt doch eigentlich nur noch der Treiber übrig, oder? Könnte das eher an der Firmware, oder ehen am Treiber (nutze den v4l-dvb aus dem hg von 2010-02-05, wurde da vielleicht schon wieder was geändert)? Soll ich mal den liplianin-Treiber probieren (da wurde doch vor kurzem auch die Media-Pointer-Unterstützung eingepflegt)?


    Kann ich die 17'er Firmware von der Media-Pointer Seite probieren, oder wurde an der 15'er Firmware auf die in dem wiki-Eintrag verlinkt wird etwas verändert?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Unter Windows läuft die Karte also?


    Die Frage ist, was die Leute bei denen die Karte läuft,
    anders bei dem Treiber gemacht haben?
    Bei mir ist die Sachlage ja ein bischen anders.


    Entweder gehen alle oder gar keine SD Sender
    und alle HD Sender (inkl. SD Eins Plus z.B.)


    Nichtsdestotrotz geht meine Mystique nach Rücksprache mit
    dem Reseller morgen direkt zum Entwickler zurück.


    Mal schauen was dabei rauskommt ....

  • Hallo,
    so noch ein Update.


    Ich habe heute Abend probiert was mit dem liplianin-treiber passiert.
    Da dieser genau das gleiche Verhalten zeigte wie der normale hab ich noch nach anderen Auffälligkeiten geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das femon immer wenn ich auch das Frontend1 gewechselt habe keine Werte merh angezeigt hat (aktualisierte sich nicht).


    Da mir das komisch vorgekommen ist und ich vermutet habe das es einfach Probleme mit 2 Frontends für 1 Device hat, habe ich das Modul noch mal mit one_adapter=0 geladen.


    Damit hat Femon keine Probleme mehr beim Wechseln des Frontends.


    Nun aber das eigentlich interessante. Mit Frontend 1 gehen plötzlich fast alle Sender (z.b. bleiben Pro7/Sat1-Sender und MDR schwarz).


    Danach hab ich noch mal den v4l-Treiber auf dem Netz geladen und erzeugt/installiert (dürfte sich aber nicht geändert haben, da ich bereits die Version vom 6.2.2010 hatte). Natürlich hab ich vorher den Liplianin-Treiber wieder deinstalliert (checkinstall ist da seh hilfreich). Auch bei dem Treiber ist das Verhalten mit one_adapter=0 gleich.
    Habe auf sehr vielen Sender ein Bild bei dem Frontend 1. Frontend 0 hat nur bei ganz wenigen Sendern (wie ZDF und EinsExtra) ein Bild.


    Auffallend dabei war das Frontend 1 immer ein etwas besseres Signal hatte (unterer Balken immer so 2-5% besser).


    Um Auszuschließen das es das Kabel ist, habe die die Kabel noch mal getauscht. Leider ging ab da wieder kein RTL. Egal welches Frontend. Auch ein erneutes tauschen der Kabel (also wieder so wo es kurz ein Bild bei RTL gab) hat kein besseres Ergebniss gebracht. RTL bleibt weiterhin dunkel. Die Signalqualität ist aber immer noch genau so gut wie zu dem Zeitpunkt bei dem es kurz ging.


    Zumindest gehen mit Frontend 1 schon mehr Sender als vorher, jedoch nicht alle und es wechselt auch ständig (mal geht einer, mal nicht). Einzig HD und EinsExtra geht immer, alles andere ist ne Art Glücksspiel.


    Echt sehr rätselhaft. Hat die Karte vielleicht doch ein Empfangsproblem (defekt), das nur unter Linux auftritt?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Ich reih mich mal ein, hab auch quattro lnb, multiswitch und mit allen anderen karten keine Probleme mit dem Empfang.
    Die mystique s2 will bei mir fast nie auf Eutelsat locken, Astra geht problemlos.
    Ich vermute ein Problem mit dem Diseq-Befehl, hatte aber bis jetzt noch keine Karte die nicht mit der Standard diseqc.conf lief.
    Wie kann ich beim lnbp21 das debuggin aktivieren?
    Hat sonst niemand Probleme mit der Disequmschaltung?
    danke für jede Hilfe
    Nachtrag: ich hab mit und ohne externene Stromanschluss probiert, ob die Karte einen irq für sich alleine hat oder shared hat keinen Einfluss, stromfrei für längere Zeit hat nichts gebracht, ngene wird sauber geladen, hab keine stv900x Fehler oder command timeouts.
    vdr 1.7.9 die zusätzlich eingebaute nova-s hat 99% und 94% STR SNR.

  • Zitat

    Original von peje
    Ich reih mich mal ein, hab auch quattro lnb, multiswitch und mit allen anderen karten keine Probleme mit dem Empfang.
    Die mystique s2 will bei mir fast nie auf Eutelsat locken, Astra geht problemlos.
    Ich vermute ein Problem mit dem Diseq-Befehl, hatte aber bis jetzt noch keine Karte die nicht mit der Standard diseqc.conf lief.


    Hm.


    Zitat


    Wie kann ich beim lnbp21 das debuggin aktivieren?


    Gar nicht, denn es gibt keins. Spielt auch keine Rolle, denn DiSEqC wird vom stv0900 gemacht.


    Zitat


    Hat sonst niemand Probleme mit der Disequmschaltung?


    Ich verwende selbst DiSEqC mit Astra + Eutelsat. Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen.


    Mit welchen Sendern genau gibt es Probleme?
    Bitte diseqc.conf posten. Dann teste ich mal damit.


    CU
    Oliver

  • Oliver, gerne:



    Wie gesagt manchmal lockt sie aber auch hab aber noch keine Regelmässigkeit erkannt.
    Und wie kann ich beim stv090x das debugging aktivieren?
    Vielen Dank cu Peje

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • Zitat

    Original von peje


    Ist es denn nur dieser eine Transponder, der Schwierigkeiten macht?


    Ich komme vermutlich nicht vor Freitag abend zum Testen, denn die Testmaschine hängt momentan nicht an der Schüssel.


    CU
    Oliver

  • Nein so wies scheint ist es ein generelles Problem.
    Danke für die Mühe Peje

  • Hallo,
    wir haben heute den VDR mit der Media-Pointer Karte bei mir angeschlossen um nicht doch ein "schlechtes" Signal als Ursache zu haben.


    An meinem Anschluss funktionieren ALLE Sender problemlos (konnte aber nur einen Anschluss anschließen, da ich nur noch 1 Kabel hatte). Egal welchen ich getestet habe, das Frontend mit dem angeschlossenen Kabel hatte immer ein Bild.


    Die Signalqualität/Signalstärke war aber nicht sonderlich anders als an den Anschlüssen bei meinem Bruder. Bei mir waren diese immer zwischen 68-74%, bei ihm "nur" zwischen 62-68% (bei den Sender die bei ihm nicht gingen!).


    Warum funktioniert der Windowstreiber bei ihm aber auch mit den leicht schlechteren Pegeln? Macht der so viel anders? Gibt es im Linux-Treiber eine fest kodierte Schwelle (für SNR/STR) die erreicht werden muss damit die Karte auf den Kanal lockt?


    Wir werden heute Abend mal noch versuchen seine Schüssel neu auszurichten. Vielleicht bringt das ja was. Aber selbst wenn das dann was bringt, hätte die Karte dann ja keinerlei Schelchtwetterreserven. Bei aufziehendem Gewitter sackt die Signalqualität schon mal ganz schön ab (habe aber auch bei ca. 40% mit deinen DVB-Karten nocht Bild).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Ich glaube nicht, dass es an dem leicht unterschiedlichen Signalpegel liegt. Der Treiber (ngene) scheint noch nicht sauber zu laufen. Ich habe z.B. das Problem, dass die Karte in einem PC Stabil läuft, bei einem anderen aber nur in einem ganz bestimmt PCIe - Slot. Sobald sie Probleme hat, sieht das zwar aus, wie schlechter Empfang, ist aber wohl tatsächlich eher ein Problem, das der Treiber die Daten nicht ordentlich am Frontend anliefert. Auf die Angaben zur Signalstärke/Qualität würde ich nicht viel geben.


    Falk

  • Hallo,
    nachdem wir nun die Schüssel neu ausgerichtet haben ist das Ergebnis leider immer noch das gleiche.


    Es geht so gut wie kein SD Kanal (auf Astra). Nur ein paar öffentlich rechtliche und die HD Kanäle gehen prima. Auch die 3-4 SD Kanäle auf Hotbird gehen problemlos.


    An Signalrate/Qualität haben wir jetzt zwischen 65-72% (bei den Kanälen die nicht gehen) und zwischen 68-76% bei denen die gehen.


    Hab spaßenhalber mal noch mit der 17'er Firmware getestet (einfach im Source der Treiber FW_Version Konstante eine 17 ersetzt, und erzeugt/installiert/neu gestartet). Hat aber auch keine Veränderung gebracht.


    Wir geben jetzt auf und die Karte geht zurück. So nützt die uns ja nix. Gibt es eine andere PCIe Karte die Problemlos funktioniert (Dualtuner ist kein Muss)? Aufgrund der begrentzen PCI-Steckplätze des Boards soll es möglichst eine PCIe-Karte werden. Wenn es nix gibt was wirklich empfehlenswert ist (und mit den vorhandenen Treibern auch richtig geht) wird es eben eine Nova-HD-S2.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von peje
    Oliver, gerne:



    Wie gesagt manchmal lockt sie aber auch hab aber noch keine Regelmässigkeit erkannt.


    Habe es jetzt einmal getestet - auch mit Deiner diseqc.conf.
    Lockt hier ohne Probleme...


    Fehlermöglichkeiten gibt es viele...


    1) Zusammenspiel LNB-Drift/Fangbereich des Tuners
    Hast Du schon einmal versucht, die Frequenz in channels.conf um ein paar MHz noch oben oder unten zu ändern?
    Zum Testen unbedingt im OSD "Kanäle aktualisieren" abschalten.


    2) Übertragungsfehler DiSEqC-Kommando
    Hilft es, das DiSEqC-Kommando zu wiederholen? Also z.B.
    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 [E0 10 38 F0] W15 t
    usw.


    (A/B kann man weglassen.)


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!