Einige Fragen eines Umsteigers

  • Moin, moin,


    ich bin noch in der findungsphase und teste einfach mal so einiges durch.


    gestern habe ich mal yavdr installiert und komme nicht wirklich sehr weit.
    Ich habe zwei s470 in einem Pundit4-P5N9300.


    So nun arbeite ich immer an meinem 2. Rechner mit WIN7 und teile mein internet via ics.


    web zugriff:
    ok habe ich mit mühe und not hinbekomen, da von win7 dhcp immer eine andere ip vergeben wird. habe einen scanner drüberlaufen lassen und gesehen, das (yavdr habe ich vdr genannt) ich über vdr.mshome.net tatsächlich die weboberfläche bekomme.


    aber wie spiele ich daten rüber, z.b. channellist, lirc, meine alten vdr-filme?
    (bei easyvdr musste ich im explorer nur \easyvdr eingeben und siehe da media und root etc. konnte man zugreifen)


    kann yavdr auch mkvs abspielen mp4 und divx etc??


    was wollte ich noch fragen??
    ach, geht der zugriff auch über putty? (muss ich selber mal testen, das kann ich schon)


    aber das wichtigste ist, wie spiele ich meine daten rüber?


    würde mich sehr über kleine tips freuen.


    by the way:
    also die yavdr sieht ziemlich gut aus und was ich auch sehr gut finde ist, dass (wenn tv gehen sollte), ich im menü xmbc starten kann. denn eigentlich will ich vorwiegend tv schauen und gelegentlich mal xmbc für mp3 oder was auch immer, aber da muss ich noch schauen, was alles geht :)

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Moin moin,


    schau dir mal meinen Erfahrungsbericht an, da steht so einiges für Dich drin.


    Wenn Du Samba einrichtest, kannst Du die Dateien rüber kopieren und mit Putty in die richtigen Ordner verschieben.


    Putty, geht mit dem User und Passwort, welches Du bei der Installation eingegeben hast.


    Abspielen kannst Du fast alles mit XBMC. ;)

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Zitat

    Original von derG
    Wenn Du Samba einrichtest, kannst Du die Dateien rüber kopieren und mit Putty in die richtigen Ordner verschieben.


    Samba braucht er aber nicht, er kann auch WinSCP nehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Was die Datenübertragung angeht, da du dies ja von einer Spamschleuder aus machst wäre cifs das richtige. Schau mal im Thread unten. Da findest du Möglichkeiten.
    Samba Ordner Freigabe für Windows->VDR Zugriff


    Zitat


    kann yavdr auch mkvs abspielen mp4 und divx etc??


    jain, mkv und mp4 ja, divx glaube ich ja, bin aber nicht sicher.

    Zitat


    was wollte ich noch fragen??
    ach, geht der zugriff auch über putty? (muss ich selber mal testen, das kann ich schon)


    Selbstverständlich


    Zitat


    aber das wichtigste ist, wie spiele ich meine daten rüber?


    Siehe oben. Eine gute Variante ist von mir aus gesehen, Daten per cifs oder nfs (in deinem Fall cifs), Systemgeschichten scp. Du machst dein Rechner dann nicht auf wie ein Scheunentor und schützt Dich ein wenig vor überstürtzten Fehlern.


    Zitat


    würde mich sehr über kleine tips freuen.


    by the way:
    also die yavdr sieht ziemlich gut aus und was ich auch sehr gut finde ist, dass (wenn tv gehen sollte), ich im menü xmbc starten kann. denn eigentlich will ich vorwiegend tv schauen und gelegentlich mal xmbc für mp3 oder was auch immer, aber da muss ich noch schauen, was alles geht :)


    Für einen guten Start sind auch die untenstehenden Links empfehlenswert.
    http://www.yavdr.org
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-FAQ
    http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=96
    [ANNOUNCE] yaVDR: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Samba braucht er aber nicht, er kann auch WinSCP nehmen.


    Gerald


    Stimmt schon, aber da er mkv, mp4 und div abspielen will, dachte ich mir er wird wohl öfters mal was rüber kopieren wollen... ;)

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Zitat

    Original von derG


    Stimmt schon, aber da er mkv, mp4 und div abspielen will, dachte ich mir er wird wohl öfters mal was rüber kopieren wollen... ;)


    WinSCP kann man ganz oft benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi gda,


    ich glaube er will darauf hinaus, das winscp (zumindest bei mir) nichta uf die volle bandbreite kommt die samba schafft! sprich 4mb/s statt 12,5 :( wenn du da 10gb mkvs und co kopierst dann gute nacht :-(. Oder hat jemand mit winscp volle bandbreite?


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Logisch. Wenn ihr den Film erst verschlüsseln müsst zur Übertragung (ssh/scp) dann dauert die Übertragung natürlich länger und viel CPU Last. Daher ist bei mehreren GB Filmmaterial Samba/FTP/NFS sicherlich die performantere Alternative.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • wow, das geht ja schnell hier im forum!!


    danke


    also werde, wenn ich es hin bekomme, samba mal einrichten, das ist ja im vdr-wiki super erklärt.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Originally posted by gda


    WinSCP kann man ganz oft benutzen.


    Gerald


    Stimmt, aber unser super dev Team könnte ja auch das Web Frontend ändern, so das man den Pfad angeben kann eine oder mehrere Dateien angibt die dann mit dem Webfrontend hoch geladen werden können. :hat2


    Ein FTP Server wäre ja auch noch möglich... oder ... oder ...


    Sagen wir einfach, es gibt viele Wege nach Rom, jeder so wie er mag (ich nehme auch teilweise WinSCP) .


    Wollte es eigentlich nicht so ausarten lassen und eine Möglichkeit bieten, die er öfters benutzen dürfte (bis jetzt dachte ich immer WinSCP sei eine Eintagsfliege, da mein Sysadmin es mir jeden Tag deinstalliert hat, bis ich die portable version genommen habe, jetzt kann er es nicht mehr :lachen1 ). Da ja auch schon die frage nach Putty aufgekommen ist...



    EDIT: Ach so was ich noch vergessen habe....


    daniel256 lass ich nicht von dem "rauen" Ton hier abschrecken, die Leute sind eigentlich ganz nett, wenn auch nicht immer der glechen Meinung. :lol2

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

    Einmal editiert, zuletzt von derG ()

  • Das ist alles nicht so einfach :(


    nun habe ich mit winscp smb.conf rüber in mein home verzeichniss.


    nun gehe ich per putty auf das yavdr
    user pwd, das was ich per installation angegeben habe.
    mit mc will ich nun die sachen rüberkopieren, aber das geht nicht, da ich keine rechte habe!!!
    also sudo su username
    mit mc geht es wieder nicht, was mache ich falsch, ich will einfach root, superuser, GOTT sein!!


    bitte um hilfe.


    by the way, mit winscp schaffe ich nur 4,5% netztraffic bei 1gb lan!!
    ist sehr langsam.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Code
    sudo mc


    Und du kannst kopieren was du willst, wohin du willst. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo Daniel,


    ich bin auch gerade am bauen ;)


    Channellist und lirc kannst Du besser mit Winscp kopieren.


    Für Videodateien, MP3's und Fotos nimmst Du besser Samba.


    Winscp verschlüsselt und ist deshalb für größere Dateien viel zu langsam.


    Mit Samba kannst Du die freigegebenen Verzeichnisse für Video und MP3 fest mit Laufwerksbuchstaben verbinden und so stehen sie immer zur Verfügung.


    Bei Winscp musst Du dich immer in die Pfade hinklicken.


    Per Samba kannst Du sogar das Videoverzeichnis per Batchdatei automatisch updaten lassen:


    Code
    echo. >m:\.update


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!