Plötzlich verda$%te Sonderzeichen !

  • Hallo Gemeinde,


    total OT, aber vielleicht kann mit hier ja jemand helfen, ohne daß ich mich in noch einem ganz anderen Forum anmelden muß....


    Habe einen EPIA Rechner im Auto mit W98SE und einer Platte, die hatte 4 Partitionen: Eine mit System/Software und 3x ca. 35GB mit Musik.
    Habe jetzt im Zuge einer Musik-Neuorganisation (musste die komplette Mucke neu ID3'en) die 3 Partitionen gelöscht und wollte eine einzige große draus machen.


    W98 (bzw. fdisk) wollte das nicht machen, da hab ich kurzerhand CDROM angeschlossen. Dann gparted Live CD mit Standardparametern gestartet und eine FAT32 Partition erzeugt. Dann die Platte in meinen Hauptrechner geklemmt, die Musik aus dem "Hauptlagerplatz" rüberkopiert und dann die Platte wieder im EPIA eingebaut.


    Dann der Schock: Z.B. aus Eläkeläiset wurde $%&/%$/&/ (oder so ähnlich ;-).
    Alle richtig deutschen Umlaute sind weg !
    W98 Ländereinstellungen geprüft, Internet gewälzt, nix gebracht...:wand


    Jetzt die Frage: Weiß jemand von euch, ob/wie ich das noch retten kann, ohne alles nochmal neu zu formatieren/kopieren?


    Danke schonmal & Grüße aus O-M
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • Neues!


    Habe mir Bulk Renamer Command geholt und äöü usw. per VNC umbenannt. Ging Wunderbar.
    Allerdings macht das ß mir Probleme: Die Dateien/Ordner lassen sich nicht umbennen, und nach dem umbennen sind sie zwar sichtbar, lassen sich aber nicht löschen. Weder remote noch lokal.


    Außerdem scheinen ß und Ä irgendwie gleich zu sein, beide werden duch Ã_ repräsentiert. Das zerschießt wohl irgendwie das Dateisystem.


    Mann......bin wieder mal am Ende....


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • AFAIK hat Windows ein Problem damit FAT-Partitionen > ~30GB anzulegen, zu partitionieren oder zu formatieren.
    Mit durch ein Fremd-Betriebssystemen angelegte Partitionen die größer sind, hat Windows jedoch keine Probleme.


    Eventuell sah das bei Windows 98 noch etwas anders aus.



    Oder aber es wurde beim Formatieren/Partitionieren der falsche Charset eingestellt.
    Aber geht das mit FAT32 überhaupt?



    Hast Du die Daten mit Windows oder mit Linux kopiert?

  • :moin allerseits



    Zitat

    Original von Thovan
    AFAIK hat Windows ein Problem damit FAT-Partitionen > ~30GB anzulegen, zu partitionieren oder zu formatieren.
    Mit durch ein Fremd-Betriebssystemen angelegte Partitionen die größer sind, hat Windows jedoch keine Probleme.



    So habe ich das auch verstanden. Windows selbst (=GUI, Explorer?) kann wohl damit umgehen, das fdisk von W98 hat aber wohl Probleme beim erstellen.



    Zitat


    Oder aber es wurde beim Formatieren/Partitionieren der falsche Charset eingestellt.
    Aber geht das mit FAT32 überhaupt?



    Gute Frage. Aber wenn es denn der falsche Charset gewesen ist, kann man das rückgängig machen bzw. ändern ohne Neuformatierung?


    Allerdings jetzt, da Ã_ sowohl ß als auch Ä bedeutet und die Dateien auf herkömmlichem Weg nicht mehr zu löschen sind, schwinden meine Hoffnungen......



    Zitat

    Hast Du die Daten mit Windows oder mit Linux kopiert?


    Mit OpenSuse 11.2

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • Thema erledigt.


    Hab die Platte nochmal an IDE2 Slave angeschlossen und W2K gebootet, wurde nur eine anstatt zwei Partitionen angezeigt und die eine war viel kleiner als in echt.
    Dann OpenSuse gebootet und dort auch formatiert, dann die Musik rüberkopiert. Ging problemlos, Kiste läuft wieder im Auto.


    Danke!


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!