yaVDR Installationsbericht mit Zotac ION ITX F + Mystique SaTiX-S2 Dual

  • Hallo,


    ich sitze nun schon seit zwei Tagen an dieser Installation und ich bekomme einfach kein TV Bild. Die Hardware ist wie beim TE ein Zotac ION F-E mit aktuellem BIOS und als SAT Karte die SATIX S2 Dual V2.


    Installation von yaVDR genau wie oben beschrieben bis zum Reeboot nach der DVB-Treiber installation. Zum Testen habe ich allerdings nur ein Antennenkabel angeschlossen. Das andere benötigt meine Frau zum fernsehen ;-).


    Ich bin so langsam am verzweifeln. Habe inzwischen schon das dritte mal den VDR installiert und immer bekomme ich kein Bild. Die Satkarte hat aber unter Win7 Mediacenter funktioniert (ist also nicht defekt).


    Das nächste Problem ist, dass XBMC beim startet von Videos sich einfach beendet. Das selbe passiert auch beim Starten von Mp3 Musik. Nur Fotos gehen.


    Wäre über jeden Tipp dankbar. Leider bin ich noch nicht so der Linux Guru und auch die Einstellungen im yaVDR sind mir teilweise recht fremd. Könnte mir jemand Hilfestellung geben wo ich noch suchen kann?


    Danke schon mal
    Sven

  • Doppeltuner mit nur einem Antennenkabel -> 50%-Chance, dass der vdr das Bild vom kabellosen Tuner holen will. Also entweder einen Tuner deaktivieren oder beide Kabel anschließen (die Option one_adapter=0 hast du gesetzt?).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ja, ich habe "options ngene one_adapter=0" in der /etc/modprobe.d/dvb.conf eingetragen. In den VDR Settings zeigt er auch nur eine Karte an.


    Ein lspci -vvvnn bringt:


    Die Karte scheint also erst einmal erkannt zu werden.


    Ein lsmod zeigt:


    Und ein dmesg:


    Wenn ich das so mit den Hinweisen aus anderen Beiträgen vergleiche, müsste also alles funktionieren. Aber ich erhalte kein Bild. Wo kann ich noch suchen?


    Auf der Seite von Digital Devices gibt es noch eine Firmware ngene_17.fw. Wie kann ich den VDR dazu bringen diese zu laden? Oder ist die nicht für meine Karte bestimmt? Kann es sein, das der Treiber nicht für die V2 der satix Karte bestimmt ist?


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin schon am überlegen eine andere Karte zu kaufen und diese zurück zu geben.


    Ciao
    Sven

  • 1) DVB


    also mit one_adapter=0 müsstest du 2 dvb devices erhalten mit one_adapter=1 halt nur ein DVB Device. Die richtige Firmware muss natürlich auch vorhanden sein. Solange die Firmware am richtigen Ort liegt und es auch tatsächlich eine firmware datei ist (und keine 404 html seite) sollte alles funktionieren.


    Kannst du im Syslog noch irgendwas erkennen wenn VDR läuft und er einen Kanalwechsel versucht? Normalerweiße schreit VDR extrem viel im /var/log/syslog rum beim starten oder beim kanalwechsel. Die reinen Kernelmeldungen sind "langweilig" und meist nicht sehr aussagekräftig außer: "Ja treiber ist geladen" was aber noch nicht heißt das er auch funktioniert.


    2) MP3+Co


    Such bei Ubuntu mal im Forum. Der Installation fehlen aus Lizenzrechtlichen Gründen die die MP3, DVD und Co Bibliotheken. Nachdem das restricted zeugs und ein paar andere pakete installiert sind (die üblichen verdächten) sollte auch mp3 gehen. Ist mir selbst auch shcon passiert als ich mich gewundert habe wieso meine DVDs alle nicht mehr wollten nach einer Neuinstallation.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Zitat

    Original von stepp64
    Ja, ich habe "options ngene one_adapter=0" in der /etc/modprobe.d/dvb.conf eingetragen. In den VDR Settings zeigt er auch nur eine Karte an.


    Eigentlich bewirkt diese Option genau das Gegenteil (0=nein, alos zeige dich *nicht* als ein adapter, sondern als zwei). edit: deine Logs zeigen, dass das auch klappt (registering adapter 0 frontend 0 und ... adapter 1 frontend 0) /edit

    Zitat

    Original von stepp64
    Wenn ich das so mit den Hinweisen aus anderen Beiträgen vergleiche, müsste also alles funktionieren. Aber ich erhalte kein Bild. Wo kann ich noch suchen?


    Hab ich doch geschrieben - hast du schon was davon ausprobiert?
    edit: einfache Variante - schalte im femon den Tuner um (Menü System/Signalinformationen, oben rechts wird die Nummer des Tuners angezeigt, mit links/rechts kannst du zwischen 0 und 1 umschalten). /edit


    Zitat

    Original von stepp64
    Auf der Seite von Digital Devices gibt es noch eine Firmware ngene_17.fw. Wie kann ich den VDR dazu bringen diese zu laden? Oder ist die nicht für meine Karte bestimmt? Kann es sein, das der Treiber nicht für die V2 der satix Karte bestimmt ist?


    Zumindest nicht für die aktuellen Treiber. Funktioniert angeblich nicht.


    Zitat

    Original von stepp64
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin schon am überlegen eine andere Karte zu kaufen und diese zurück zu geben.


    Deinen Logs zufolge funktioniert sie soweit. Der Fehler liegt woanders.
    edit: Etwas mehr Log würde helfen (vdr wird da sicher Probleme melden). /edit


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Welches log soll ich denn einstellen (die syslog oder die messages)? Wo kann ich Fehler finden? Ich habe leider nicht si die Ahnung und weis nicht recht in welchen Logfiles ich schauen könnte, bzw. auf was ich da achten muss.


    Aber besten Dank für deine Hilfe. Kann es eventuell auch sein, dass das ich im BIOS meines MB Zotoc ION F-E noch irgendetwas umstellen muß?


    Gruß
    Sven


    Einige Zeit später: Hab nun doch mal den VDR ins Wohnzimmer getragen und dort mit zwei Antennenkabeln angeschlossen. Nun hatte ich plötzlich ein Bild und konnte fern sehen ;)


    Allerding tuen sich jetzt gleich die nächsten Probleme auf: Alle HD Sender (ARD, ZDF, Arte) fangen nach ca. 5-10 Sekunden an über das ganze Bild Klözchen zu Bilden. Meist immer an den Bildstellen, wo sich etwas bewegt. Das geht dann auch nicht mehr weg. Unter System im OSD wurd eine CPU Last von 99,6% angezeigt :-O. Was kann denn das nun wieder sein?


    Tja und XBMC beendet sich nun wieder, wenn ich einen Film vom Server anschauen will. Ich werd noch wahnsinnig....

  • Zuerst solltest du mal zurückmelden, ob du inzwischen irgendwas von meinen Vorschlägen ausprobiert hast. Nochmal: ohne Antenne kein Bild - wenn du Tuner 1 angeschlossen hast, vdr aber Tuner 0 benutzt, wirst du nie Bild haben.


    Die umfangreichste Informationsquelle ist das syslog (am besten als Anhang, da es recht groß werden kann).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Klingt logisch, deshalb möchte ich ja, solange ich am VDR bastel einen Tuner deaktivieren. Später, wenn er im Wohnzimmer steht schalte ich dann beide ein. Aber der Reihe nach:


    1. Nach der Installation der v4l-dvb-dkms sehe ich im OSD Menü System -> Einstellungen - LNB: DVB Empfänger 1 nutzt LNB Nr.1 und DVB Empfänger 2 nutzt LNB Nr.2. Die Datei dvb.conf existiert nicht und laut lspci werden beide Tuner registriert. Das selbe passiert auch wenn ich in die dvb.conf "options ngene one_adapter=0" schreibe (ist mir jetzt auch klar warum). Mache ich aus der 0 eine 1 werden trozdem beide Tuner registriert. Was muss ich machen, um nur einen Tuner zu aktivieren?


    2. Das mit dem femon habe ich probiert. Das funktioniert bis man den Kanal wechselt. Dann muss ich wieder den Tuner manuell umschalten. Femon zeigt nach einer Kanalumschaltung immer den Tuner 0 an. Schalte ich ihn auf 1 habe ich ein Bild. Also bleibt wieder die Frage, wie deaktiviere ich vorübergehend einen Tuner?


    3. syslog ab den letzten Start ist angehängt


    4. Die anderen Probleme (Klözchen auf HD Sendern und Absturz XBMC) sind immer noch.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Zumindest hab ich erst mal ein Bild auf den SD Sendern.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von stepp64
    2. Das mit dem femon habe ich probiert. Das funktioniert bis man den Kanal wechselt. Dann muss ich wieder den Tuner manuell umschalten. Femon zeigt nach einer Kanalumschaltung immer den Tuner 0 an. Schalte ich ihn auf 1 habe ich ein Bild. Also bleibt wieder die Frage, wie deaktiviere ich vorübergehend einen Tuner?


    Das ist ja das, was ich sagte (bzw. schrieb). Genauso soll es auch sein (und beweist doch, dass die Karte funktioniert). Um nur einen Tuner zu nutzen, kann man beim vdr-start per Parameter angeben, welcher benutzt werden soll: -D0 bzw -D1 (edit) in /etc/init/vdr.conf (in der Zeile mit exec vdr).

    Zitat

    Original von stepp64
    3. syslog ab den letzten Start ist angehängt


    Brauchen wir eigentlich nicht mehr, funktioniert doch soweit.

    Zitat

    Original von stepp64
    4. Die anderen Probleme (Klözchen auf HD Sendern und Absturz XBMC) sind immer noch.


    Zu xbmc kann ich nix sagen, aus dem Alter für Klickibuntikram bin ich raus. Bei den HD-Klötzchen kommt's drauf an, da gibt's verschiedene Ausprägungen. Wenn die quasi permanent da sind, könnte es ein Hardwaredefekt sein; kommen die nur ab und an (wie bei mir) könnte ein Wechsel auf einen älteren nvidia-Treiber helfen. Ist mir persönlich aber zu kompliziert, ich hoffe auf einen künftigen fehlerbereinigten nvidia-Trieber - wenn du's probieren willst, streng mal die Forensuche an. Schließlich gibt's noch die Variante "Bildhänger" (ich führ die mal mit auf, weils sie bei mir oft in Kombination mit Klötzchenbildung auftritt), für die es einen Patch für den ngene-Treiber gibt - da man dafür das ganze Treibergeraffel neu kompilieren muss, wart ich da auch lieber ab, bis es "offiziell" als upgrade verfügbar ist (auch da hilft dir die SuFu weiter).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Nur als kurze Notiz: die NVRAM Einstellungen des Zotac IONITX F funktionieren auch auf dem Zotac IONITX A.

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Habe gestern ein Bios Update gemacht am Zotac ION F zwecks der Lüftersteuerung!!
    Welche einstellungen habt ihr hier gemacht, bei mir funkt das nicht richtig der Lüfter dreht noch immer auf voller Drehzahl.


    Habe aber den originalen gegen einen anderen Lüfter ersetzt (12V)


    greets

    Zotac ION F, Tevii S 470, Corsair 2x1 GB DDR2 RAM 800 Mhz, 1 TB Samsung HDD 5400rpm, JCP MI 101 schwarz; Medion X10 Polllin, Samsung LE-40A656, yavdr 0.3a

  • Moin


    Ist der neue denn auch ein PWM Lüfter? Also 4 Strippen?
    Sonst wird das nix. Das Board schickt dem Lüfter über die 4te Leitung das Signal wie schnell der Lüfter drehen soll, und der Lüfter regelt dann selber.


    Aber aus meiner Erfahrung: Stell Ihn auf einer festen Drehzahl, das is weitaus weniger nervig als wenn das Geräusch sich dauernd ändert. Zumindest war das beim original Lüfter so.#


    Gruß,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Moin,
    Jarvelin hat Recht.
    Ein hochwertiger Lüfter bei konstanter Drehzahl ist weitaus weniger störend, als wenn ständig hoch und runtergeregelt wird.
    Ich habe in meinem Gerät einen BlackSilent-XR1 von Noiseblocker verbaut. Der ist absolute Sahne, schön leise und die Kühlleistung für ein ION-Board mehr als ausreichend.


    Bloern

  • Hallo,
    habe da 'ne Frage zum NVRAM-Wakeup.
    Die Einrichtung hat funktioniert und der Rechner wacht auf, macht die Aufnahme und geht wieder aus. Allerdings macht er das nur für den jeweils nächsten Timer nach manuellem Ausschalten. Alle weiteren Timer werden ignoriert, also wohl nicht in das BIOS geschrieben.
    Laut hier wird beim Runterfahren der nächste Timer gesetzt. Geht aber scheinbar nicht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    LuLu


    yaVDR 0.3
    Zotak Ion ITX-F Board
    Sundtek-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!