Installierter Arbeitsspeicher wir nicht korrekt angezeigt

  • Hallo,


    habe auf meinem Server von 2x512MB auf 4x512MB RAM aufgerüstet. Im Bios wird auch alles erkannt, nur unter Lenny nicht.


    Hier werden nur 1GB angezeigt

    Code
    no2:/home/txxx# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        905508     769016     136492          0       5172     617408
    -/+ buffers/cache:     146436     759072
    Swap:       248996      16652     232344


    Hier aber stehen 4x512MB zur Verfügung.



    Unterschlägt Lenny die Nutzung der restlichen 1GB, oder ist dies nur ein Anzeigeproblem?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • leider nur dies


  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    yo, merci wbreu für den link. habe mal den bigmem Kernel installiert. Nur komisch, das e-tobi das so konfiguriert. Macht m.E. doch keinen großen Sinn, die Option rauszunehmen, oder?


    Gegenfrage:


    Welchen Sinn soll es machen mehr als 1 GB im Kernel zu adressieren wenn der VDR sehr viel weniger RAM benötigt ?


    Gruß
    SieDu

  • Hi,


    naja, es ist mehr ein Frage des praktischen Denkens. Natürlich braucht der VDR viel weniger RAM, aber nun musste ich einen anderen Kernel installieren, so wie so manch ein anderer auch. Mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, welchen direkten Vorteil der Kernel bietet, wenn eben nicht mehr als 1GB addressieren kann, gebenüber einem, der es eben kann. Ich bin mit diesen Interna nicht vertraut. Aus meiner Sicht ist diese Beschränkung ,vorsichtig ausgedrückt, überflüssig.


    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!