[gelöst] unetbootin: installer vergisst vdr (u.a.)

  • Ich kämpfe mit der Installation von usb-stick.
    Die meisten Menüpunkte im startmenü führen zu einem schnellen Ende, weil partout ein CDROM verlangt wird. Nur bei "install" wird wirklich installiert (offenbar übers Netz), wenn auch mit einer Fehlermeldung (etwa "keine zum aktuellen Kernel passenden Module gefunden").
    Allerdings wird nur ein arg rudimentäres System installiert - kein vdr, kein nvidia-Treiber, nicht mal acpid o.ä., dafür aber mit office-paket...
    Manuelles Nachinstallieren geht auch nicht ohne weiteres, da die sources.list nur original-ubuntu-quellen enthält. Weiteres Gebastel daran habe ich mir gespart, weil da wohl etwas grundsätzlich im Argen liegt.


    Kann mir jemand sagen, was für einen dämlichen Fehler ich mache?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, was für einen dämlichen Fehler ich mache?


    Dein Fehler ist Du hast die FAQ nicht gelesen! :evil:

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Klar ist das mein Fehler, aber in der FAQ steht nur was von ubuntu, deren homepage ist aber nicht besonders hilfreich, weil von einem vorhandenen ubuntu ausgegangen wird - das müsste ich aber mangels Brenner auch erstmal auf einen stick kriegen, da beisst sich die Katze in den Schwanz.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Es gibt hundert Möglichkeiten. Was für andere Rechner hast du zur Verfügung? Die wildeste Variante die mir jetzt grad einfällt, aber funktionieren tuts auf jedenfall:
    Du bootest das Ubuntu Desktop ISO in einer Virtualbox oder VMWare und erstellts dir den USB-Stick vom yaVDR ISO. Abgesehen davon gibt es glaub aber da bin ich nicht sicher, den USB Startup Disk Creator auch in einer Windows Version.
    Aber du hast ja hoffentlcih so oder so kein Windows. :unsch

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Die Hoffnung trügt, windows ist zwecks zocken vorhanden ;)
    Die windoof-version des creator hab ich nicht gefunden, werde gleich nochmal suchen.
    Danke


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • So doof es klingt, aber man kann durchaus ein Ubuntu Karmic per unetbootin auf einen usbstick bekommen, mit dem man dann yavdr auf einen USB Stick bekommt. Voraussetzung 2 USB Sticks ;) - Aber sowas hat man heutzutage eh im Dutzend zu hause ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b


    so doof klingt das nicht, aber es Bedarf ein wenig an Phantasie. :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • So viel Phantasie braucht's auch wieder nicht, ist ja genau das, was ich versucht hab - nur halt nicht mit ubuntu, das hol ich grade nach. Mit unetbootin wird's aber wohl nicht gehen, muss wohl der usb-creator sein.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Nein hast du nicht gemacht.


    Unetbootin mag den Ubuntu Alternate Installer nicht. Mit dem normalen Live geht es Problemlos. Den usb-creator kannst du auch von der Live benutzen. Steht auch in der FAQ

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Nein hast du nicht gemacht.


    Wohl ;)
    Hab doch geschrieben, dass ich bisher gar kein ubuntu benutzt habe. Das Problem ist, dass ich die live auch erstmal auf den stick kriegen muss...


    Bin aber inzwischen "zu Fuß" weitergekommen (ohne creator, unetbootin, ubuntu oder sonstwas) , installer läuft grad noch, mal sehen, was rauskommt.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Jetzt scheint's zu klappen. Zumindest hab ich nach dem reboot schonmal ein schönes yavdr-Logo auf dem Schirm.
    Es geht also auch mit dem "nackten" yavdr-iso.
    Die Knackpunkte waren:
    1. der stick muss mit fat32 formatiert sein, für alles andere wären kernelmodule nötig, die man an der Stelle aber nicht laden kann, weil man dazu erst den stick mounten müsste.
    2. sobald der installer das fehlende cdrom anmeckert, mountet man den stick irgendwohin und legt loop0 per losetup auf das iso, mountet es aber NICHT, das will der installer unbedingt selber machen. Dazu bei der Abfrage nach der Fehlermeldung /dev/cdrom auf /dev/loop0 ändern.


    Im Nachhinein lächerlich einfach.


    Danke an alle für die Tipps.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!