Installation auf USB-Stick, bzw. SD

  • Hi Freunde,


    kurze Frage, mein Freund und ich überlegen ob wir eine Installation auf USB-Stick bzw. SD-Speicher wagen, das Video.00 Verzeichniss könnte man per symlink auf eine lokale Festplatte verbiegen.
    wäre das in euren Augen sinnvoll?


    SD = schnell, leise,


    das einzige was ich mir denke ist das Swapfile. häufige Schreibzugirffe sind ja nicht gerade Lebensverlängernd für so nen Speicher.


    Würdet Ihr sowas umsetzen, wenn ja wie?


    Grüße
    BenStiller

  • Es gab hier im Forum Leute, die die root-Partition auf einen USB-Stick gepackt haben, die stöhnten aber glaube ich hinterher über eine unheimlich langwierige Installation und langsamen Systemstart. Such mal im Announce-Thread.


    Gruß
    hepi

  • ich war/bin einer derjenigen mit yavdr auf usb.
    die installation war hart, da kann man nebenher n ganzes fußballspiel gucken, aber wenn man sich mit 2m19s startzeit (hab grad mal die stopuhr angeworfen - powerknopf -> bild) anfreunden kann, dann steht in meinen augen einer installation auf nem alten usbstick (ich hatte noch ein mm sonderangebot 4gb "rumliegen") nix im weg.


    ist halt schön leise ... updates sind ja meist nicht so viel, das geht auch und ich mach halt erst den tv+rechner an und hol mir dann was zu trinken ins wohnzimmer ;)

  • Hi,


    was hältst Du von einem CF-->IDE-Apapter?
    Da hier die Pinbelegung mit IDE gleich ist, ist zumindest die Geschwindigkeit i. O.. Ich habe auch mal Slotbleche gesehen, damit man die CF-Karten von hinten einstecken kann, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • schon eher, daran dachte ich auch. Aber du brauchst schon die mit x266 Geschwindigkeit. Alles andere ist a Sch.....marrn.. Und die Kosten echt Asche

  • Zitat

    SD = schnell, leise,


    Schnell???
    Hab ich da etwas verpasst?


    Das einzige was in meinen Augen akzeptabel ist wäre ein DOM, oder wenns was Kosten soll eine SSD.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hi,


    Zitat

    Original von sk8ter


    Schnell???
    Hab ich da etwas verpasst?


    wenn man nicht gerade zu Billigprodukten greift schon. Die SanDisk Extreme IV liefert super Übertragungsraten am IDE-Bus und ist im Verhältnis deutlich schneller als eine vergleichbare IDE-Platte, vor allem bei den Zugriffszeiten. Natürlich ist der Preis pro GB höher als bei den Festplatten.
    Und dran denken: ich rede von CF-Karten. SD-Adapter brauchen einen extra Controller und sind allein deshalb schon viel langsamer.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Es gibt auch günstige MicroDrives, mein yaVDR läuft von einer 6GB MD per Adapter am IDE, Bootzeit ok ... ich habe auch eine DM7025, da gewöhnt man sich an längere Bootzeiten. :]

  • Da gibt man sich die größte Mühe eine schnelle Bootzeit zu erreichen und ihr gebt euch die größte Mühe das System wieder auszubremsen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Da gibt man sich die größte Mühe eine schnelle Bootzeit zu erreichen und ihr gebt euch die größte Mühe das System wieder auszubremsen.


    Wenn erst einmal alle Kinderkrankheiten aus S3 entfernt sind muss mn ja nur noch alle 5 Jahre nach einem Stromunterbruch neu booten. Dann spielt die etwas längere Bootzeit auch keine Rolle. :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • :unsch
    Das wirft eine interessante Frage auf:
    Ist die Standard Aktion für Aus ein S3? Denn yaVDR bootet (wacht auf) in der Tat sehr schnell, ich musste auch etwas am LCDProc basteln, damit das Display nicht anbleibt. Mache ich auf der Konsole ein shutdown now -h, isser ganz aus. Dann dauert auch der Start länger.

  • kodo


    Willkommen im Club. Hier Deine Bettlektüre für heute Abend. :unsch


    http://www.yavdr.org
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-FAQ
    http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=96
    [ANNOUNCE] yaVDR: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von kodo
    Es gibt auch günstige MicroDrives, mein yaVDR läuft von einer 6GB MD per Adapter am IDE, Bootzeit ok

    Hallo, ich überlege auf SSD, USB, SD oder CF umzusteigen. Gute SSDs sind mir zu teuer, und haben "zu viel" Platz eine 8GB SSD würde reichen, nur scheinen die günstigen Transcend sich nicht zu lohnen, da diese wohl nicht sonderlich schnell ist.
    Wie verhält sich die Bootzeit im Gegensatz zu einer herkömmlichen Festplatte. Wie schnell ist ein MicroDrive bzw. eine CF z.B. die SanDisk Extreme IV?


    Was lohnt sich eher eine (Transcend) SSD oder ne CF?


    Ziel ist es, die Festplatte nur "anlaufen" zu lassen, wenn ne Aufnahme oder ne Konvertierung für burn ansteht.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    2 Mal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Zitat

    2m19s


    Wie ist den die "normale" bootzeit?


    Bootzeiten unter ne minute sollten doch drinne sein.
    So langsam sind die sticks ja auch nicht.


    Ich kann von einigen Installationen erzählen das USB immer (außer das rootdely=10)
    Immer genauso schnell waren wie Von IDE Festplatten +- 5-10%

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    Bootzeiten unter ne minute sollten doch drinne sein.
    So langsam sind die sticks ja auch nicht.


    Die üblichen Nonames vom Grabbeltisch schon. Die teuren (200x) sind zumindest lesend etwa so schnell wie eine USB-Platte - also immer noch schnarchlangsam. Bei mir liegt die Bootzeit damit für yavdr immer noch bei gut 90sec - unter einer Minute dürfte illusorisch sein, weil USB nicht mehr hergibt.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • und wie lange dauert es aus dem S3 ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!