Grafikkarten konfigurieren

  • Servus!


    Ich richte mir gerade einen HDVDR (siehe Sig.) ein.
    Installation mit yaVDR war total easy.


    Ziel:
    An der onboard-GeForce 8200 (mit HDMI-Ausgang) soll mal der (noch zu beschaffende) Flachbildschirm hängen.
    An der anderen Karte (8400) soll der TFT-Bildschirm des Gehäuses hängen und mit GrapfTFT betrieben werden.


    Status:
    Der erste Bildschirm ist (unabhängig von der BIOS-Einstellung) immer der an der 8400. Darauf erscheint dann auch der VDR. Das würde ich gerne tauschen, wegen des HDMI-Anschlusses.


    Auf dem TFT erscheint noch gar nix. Wo muss ich was einstellen, dass ich GraphTFT auf dem internen TFT betreiben kann.
    vdr-plugin-graphtft ist installiert, startet aber nicht mit dem VDR.


    Daniel

  • Servus!


    Im Moment sind beide Displays als VGA angeschlossen.
    Kann ich auf der onboard-Karte 2 Displays (1*VGA - 1* HDMI) anschließen? Wo kann ich das wie einstellen?


    Daniel

  • Hi!


    OK, ich werd mich mal mit der xorg.conf beschäftigen. BTW bei mir gibt es in /etc/X11 nur eine xorg.conf.yavdr. Wird die überhaupt verwendet?


    Was anderes: Seh ich das richtig, dass die onboard-GPU gar nicht erkannt wird? Da sooft GeForce 8200 drin steht, hab ich das gar nicht gesehen.


    Das würde erklären, warum am onboard-VGA nix kommt.



    Daniel

  • Code
    02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G98 [GeForce 8400 GS] (rev a1)

    Ja das sieht aus, als wäre das bei Dir der Fall. Nur die 8400 wird erkannt.
    Die meisten mir bekannten Boards mit onboard Grafik schalten die onboard-GPU ab, sobald eine gesteckte Grafikkarte anwesend ist.


    Gruß
    rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • So, jetzt hab ich nur die onboardGPU laufen.
    Die xorg.conf hab ich mit ner Ubuntu-Life-CD gerbaut.


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich in der xineliboutput.com ein

    Code
    --display=1

    oder

    Code
    --display=2

    einfüge, um das Frensehbild auf dem 2. Monitor auszugeben. Tut aber nicht.


    Was muss ich tun?


    Daniel

  • OK. Auf den Monitor kann ich zugreifen


    DISPLAY=:1.0 mplayer -fs Eisvideo.avi
    -> Internes Display
    DISPLAY=:1.1 mplayer -fs Eisvideo.avi
    -> Externer Monitor


    Wie bekomm ich nun den VDR dazu, das Fernsehbild auf dem externen Monitor auszugeben?


    Daniel

  • /usr/bin/start-xine


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    export DISPLAY=:1.1
    ...


    bzw
    /usr/bin/start-xineliboutput


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    export DISPLAY=:1.1
    ...


    für XBMC


    /usr/bin/start-xbmc


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    export DISPLAY=:1.1
    ...


    und für Graphtft-Plugin


    /usr/bin/start-graphtft-fe


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    export DISPLAY=:1.0
    ...
  • Jetzt kommt nur noch das yavdr-logo auf dem internen Bildschirm.


    Was bedeuten die Einräge im syslog was?


    XINE bringt keine Fehler:

    Code
    Feb 13 10:45:25 HDVDR vdr: [3786] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xine.so.1.7.10
    Feb 13 10:45:26 HDVDR vdr: [3786] initializing plugin: xine (0.9.3): Software-basierte Wiedergabe mittels xine
    Feb 13 10:45:26 HDVDR vdr: [3786] Token gefunden: xine
    Feb 13 10:45:26 HDVDR vdr: [3786] starting plugin: xine


    vdr-plugin-graphtft startet nicht mit. Keinerlei Einträge zu grapgtft in den logs.


    BTW: Ich hab den Unterschied zwischen xine@vdr-plugin-xine und vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput noch nicht kappiert. Über vdr-plugin-xineliboutput ist in der vdr-wiki auch nix zu finden.


    Noch Ideen?


    Daniel

  • Was mir noch auffällt:


    dbget system.hardware.nvidia.detected (aus der /usr/bin/xine-start)
    ergibt in der Konsole: "1"
    Sollte da "x1" kommen? Wenn ja, warum kommt die "1"?


    In der /usr/bin/graphtft-fe-start steht was von einer Datei /etc/default/graphtft-fe
    Diese Datei fehlt bei mir. Brauchts die? Was muss rein?


    Fragen über Fragen....


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!