[GELÖST]Installations-Problem

  • Hi leute,



    ich habe bei der Installation von yavdr ein Problem: Wenn ich mit dvb-s2(liplianin) installiere, bleibt er bei "konfiguriere dvb-s2api-liplianin-dkms" stecken(83%) und macht nicht weiter. Ohne Fehlermeldung. Als Karte habe ich Technotrend S2-1600. Installation ohne dvb-s2 funktioniert, aber nach dem ersten Hochfahren habe ich nur das Bild : http://www.yavdr.org/typo3temp/pics/8c59acf876.png. Aber ohne die Leisten oben und unten !



    Wer könnte mir helfen ??? Wo liegt das Problem ???



    Gruß
    Oc86

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Oc86 ()

  • Hallo Oc86,


    hast Du mit LVM formatiert?


    LVM funktioniert nicht mit dem momentanen ISO. Da yaVDR noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ist haben wir uns dagegen entschieden ein neues ISO zu erstellen was das behebt. Die Installation funktioniert also nur ohne LVM. Beim nächsten Release wird dies wohl behoben sein.


    Ich werd das die Tage mal dem FAQ hinzufügen.


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • ok, er macht doch weiter, nach satten 10min.... Kann mir mal bitte jemand sagen, was er da genau konfiguriert ?

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Oc86
    ok, er macht doch weiter, nach satten 10min.... Kann mir mal bitte jemand sagen, was er da genau konfiguriert ?


    Ins Blaue geraten: kompilieren?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Der erste Boot hat nicht so lange gedauert. Bild kommt mit 1080p. Hab aber wieder nicht meine Leisten :( Bild kommt auch keiner :(


    mal ein Auszug aus dem Logfile:


    Feb 9 17:55:03 HTPC runvdr: stopping after fatal fail (ERROR[burn]: no targets left, check --dvd and --iso)
    Feb 9 17:55:34 HTPC runvdr: last message repeated 56 times
    Feb 9 17:56:35 HTPC runvdr: last message repeated 111 times
    Feb 9 17:57:36 HTPC runvdr: last message repeated 110 times
    Feb 9 17:58:37 HTPC runvdr: last message repeated 111 times
    Feb 9 17:59:38 HTPC runvdr: last message repeated 110 times
    Feb 9 18:00:39 HTPC runvdr: last message repeated 110 times



    hab kein laufwerk dran ! Hab yavdr über USB installiert ! Wie beseitige ich das Problem jetzt ??


    Edit: das sollte doch mein Problem lösen : yavdr keine vdr ausgabe am TV

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Oc86 ()

  • yo, dauert wieder etwas lange(compiliert auch treibr die ich nicht brauche.. :( )


    solange der noch läuft: Wie sieht es mit X10 Fernbedienungen aus ?? Beim LIRC habe ich "X10 MP3 Anywhere RF Receiver" eingestellt. Funktionieren damit alle Tasten ?? Hat da jemand eine Erfahrung ??

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Warum installierst du mit S2 wenn du es nicht brauchst ? Dann hast du das Problem nicht. Die S2 Treiber bringen halt Karten ans laufen die sonst nicht tun würden.


    Ansonsten wissen wir nicht welche Treibermodule für welche Karten benötigt werden. Wenn du da eine Liste hast, immer her damit.


    X10 FB läuft ohne Probleme - vorausgesetzt du meinst die gleiche. Die wäre aber Ati/Nvidia Remote.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • ich brauche nur eine Treiber für meine tt S2-1600. Die ist in der dvb-s2api-liplianin-dkms enthalten !

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Du kannst ja einen zweiten Rechner aufsetzen, build-essentials installieren, die Liplian Treiber runterladen, make menuconfig, herausfinden welchen Treiber du brauchst, ein Paket machen und auf deinem yaVDR installieren.
    Bringt zwar nichts, aber dafür weist du nachher was lange heisst. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Um es nochmal besser zu erklären:
    das dkms enthält ca 300 Treibermodule. Leider ist es nicht ohne weiteres möglich aus der Vielzahl an Treibern die zu identifizieren welche


    - nicht gebraucht werden, weil im Kernel so schon vorhanden
    - von den verwendeten Karten gebraucht werden
    - zwar identisch sind mit im Kernel vorhandenen, aber von neu hinzuzufügenden Treibern benötigt werden und somit neu erstellt werden müssen


    Bei 300 Modulen wären das somit optimistisch gesehen um die 50-100 dkms Pakete die erstellt werden müssten, plus die Analyse die benötigt wird um das zu splitten. Dann müsste man noch eine Erkennung erstellen, da ich nicht glaube das jeder dann wüsste welches Paket man installieren müsste.


    Und das ganze wo man in Zukunft hoffentlich ganz drauf verzichten kann.


    Die zweite Möglichkeit wäre auf das Paket ganz zu verzichten. Dann liefe aber deine Karte wohl nicht.


    Im Allgemeinen aktualisiert man den Kernel des VDR nicht täglich - also passiert das neu kompilieren nur bei neu angebotenen Treiberpaketen oder einem neuen Kernel - ich denke das ist zu verschmerzen.


    Konstruktiven Vorschlägen stehe ich natürlich offen gegenüber ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • habe ein Asus Ion board und würde gerne sound über hdmi haben. Hab ihr da funktionierende asound.conf ?

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Code
    cat /etc/asound.conf 
    pcm.!default hdmi:NVidia


    :suche

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Oc86


    Nimms mir bitte nicht übel, aber alle Deine Fragen hätten sich erledigt, wenn Du nur die als wichtig markierten Themen hier gelesen hättest.
    Nimm Dir doch einfach mal die Zeit dafür.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Sorry wenns etwas knapp war, aber ich habe die Lösung ja geliefert. Ich habe ein ION board und bei mir geht das so. Nur steht es halt bereits in einem sticky thread, sollte also prolemlos zu finden sein.
    Ok, nächstes mal wieder ausführlicher, bin aber halt auch müde. ;)


    Gruss

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!