erweiterung der installationsroutine

  • hallo team,
    nur so eine idee für eine alternative installationsroutine
    wäre nicht eine client/server installation mit nfs boot, dhcp server und tftp-hpa sinnvoll/möglich?
    dazu müsste nur der installationsumfang geändert werden und ein entsprechendes menü im webfrondend erstellt werden.
    der user bräuchte nur die ip range, die ip und mac des clients in euer webfrontend eingeben und schon hätte er eine lauffähige client server config mit diskless client.
    die angepasste initrd sollte als separates paket keine grossen umstände bereiten; den server könnte man mit cp -ax komplett in ein nfs freigabe verzeichnis "clonen".
    dann noch ein symlink zum aufnahmeverzeichnis und den streamdev client nachinstallieren und schon sollte die ganze sache gegessen sein.


    was haltet ihr davon?


    gruss
    b.a.

    vdr server: 3800 x2, asus a8n-vm csm, 2gb, 2x terratec cynergy s2 hd, ubuntu 9.10, vdr 1.7.10 (vdr team)
    vdr client1: pov ion atom 330-1, 2gb, nfs boot: 1.config: ubuntu 9.04 xbmc von hepi; 2.config: freevdr 2c; 3.config: ubuntu 9.10 (vdr team, xbmc hepi); 4.config: yavdr 0.1
    vdr client2: nt-330i Nettop, 2gb, 40gb ssd, yavdr 0.1

    Einmal editiert, zuletzt von b.a. ()

  • So einfach wie du das beschreibst scheint mir das im Moment nicht zu sein, oder bist du schon weiter als ich?


    Kurz was ich machen möchte:


    Client und Server diskless, root file system auf einem NAS. Wenn das läuft würde ich versuchen Server und Client in einem shared root laufen zu lassen und zu guter letzt wäre dann der Server noch in eine XEN domain umzuziehen.
    Momentan hänge ich aber schon daran yaVDR überhaupt ans laufen zu bekommen. Nachdem das installieren von yavdr-essentials, yavdr-utils und yavdr-startup in einem nicht startenden X-Server geendet hat, habe ich nun die Pakete einzeln installiert, momentan noch ohne startup. Problem derzeit ist dass ich mich nicht am Webfrontend anmelden kann und auch keinen XServer ans laufen bekomme.


    Wenn du schon weiter bist würde ich mich interessieren wie du vorgehst. Viellleicht können wir das ja gemeinsam aufbauen.


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Wenn du schon weiter bist würde ich mich interessieren wie du vorgehst. Viellleicht können wir das ja gemeinsam aufbauen.


    Das geht ja schnell mit dem ersten Fork. Aber bitte nicht im yaVDR-Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Keine Angst, ich habe absolut nicht im Sinn einen Fork zu machen. Dafür sind meine Kenntnisse zu bescheiden. ;) Und ok, ausserhalb dieses Forums.


    Das hat man halt davon wenn man eine so gute Basis liefert. :lol2


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Keine Angst, ich habe absolut nicht im Sinn einen Fork zu machen. Dafür sind meine Kenntnisse zu bescheiden. ;)


    Mal im Ernst, an anderer Stelle habe ich schon erwähnt das es geplant ist eine Server-Versionen zu erstellen, die es erlaubt Clients zu installieren, aber das hat im Augenblick keine hohe Priorität.


    Übrigens, in meinen Augen ist XEN eine nette Spielerei, die sicherlich Sinn macht um z.B. die Sicherheit von Servern, die aus dem Internet erreichbar sind, zu erhöhen, aber für einen VDR erhöht es nur unnötig die Komplexität, den Ressourcen-Verbrauch und die Boot-Zeit. Ich halte es deshalb für äußerst unwahrscheinlich, das wir XEN einsetzen werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gerald
    keine angst, kein neuer fork .... war nur eine idee um das ganze zu komplettieren, da es doch einige mit client server config's gibt
    und ich eure distri als sehr gut, transparent und für vdr amateure (so wie mich) handhabbar finde


    die ergebnisse, die ich bisher zustande bekommen hatte, waren alles andere als alltagstauglich.
    angefangen von klötzchenbildung über aussetzer etc. war alles da
    ich kenne mich zwar im linux sehr gut aus, aber beim vdr blicke ich noch nicht ganz durch, wie alles zusammenhängt
    .... selbst nach wochen langem lesen von wiki's und foren :gap


    Pascal
    ich weiss nicht ob ich weiter bin ;)
    diskless client läuft unter nem freevdr ohne probs ... sollte aber mit yavdr auch kein problem sein
    derzeit läuft mein server noch native, wird aber sobald ich die vt-d fähige hardware habe unter kvm laufen.
    nachdem ich meine ganzen server bereits virtualisiert habe, denke ich, dass das auch kein grosser act wird
    das durchreichen von hardware hab ich auf einem testsystem auch schon hinbekommen
    warum willst du den server auch noch diskless???? da reicht dir die bandbreite für streamen und zweimal nfs nicht aus ;)
    ausser evtl., du bindest es seperat auf mehrere nic's und hast einen guten switch, der nfs datenverkehr vom stream separiert -stichwort vlan
    bei meiner aktuellen konfig wird der nfs client von meinem fileserver gestartet und der stream vom vdr server, also auf 2 unterschiedlichen nic's.


    gruss
    b.a.

    vdr server: 3800 x2, asus a8n-vm csm, 2gb, 2x terratec cynergy s2 hd, ubuntu 9.10, vdr 1.7.10 (vdr team)
    vdr client1: pov ion atom 330-1, 2gb, nfs boot: 1.config: ubuntu 9.04 xbmc von hepi; 2.config: freevdr 2c; 3.config: ubuntu 9.10 (vdr team, xbmc hepi); 4.config: yavdr 0.1
    vdr client2: nt-330i Nettop, 2gb, 40gb ssd, yavdr 0.1

  • gda

    Zitat

    Mal im Ernst, an anderer Stelle habe ich schon erwähnt das es geplant ist eine Server-Versionen zu erstellen, die es erlaubt Clients zu installieren, aber das hat im Augenblick keine hohe Priorität.


    Freut mich natürlich zu hören, dass das keine Priorität hat kann ich absolut verstehen und es war auch absolut keine Forderung meinerseits etwas in die Richtung zu machen.


    Zitat


    Übrigens, in meinen Augen ist XEN eine nette Spielerei, die sicherlich Sinn macht um z.B. die Sicherheit von Servern, die aus dem Internet erreichbar sind, zu erhöhen, aber für einen VDR erhöht es nur unnötig die Komplexität, den Ressourcen-Verbrauch und die Boot-Zeit. Ich halte es deshalb für äußerst unwahrscheinlich, das wir XEN einsetzen werden.


    Auch hier stimme ich dir in den meisten Punkten zu. Auf jeden Fall ist es sicher zu individuell als dass das jemals in eine Distribution kommen würde. Der Einsatzbereich ist schlicht zu klein. Ob Spielerei oder nicht, das kommt immer auf die Situation an. Und in meiner Situation macht es für mich durchaus einen gewissen Sinn. Ob Aufwand und Ertrag am Schluss noch übereinstimmen das sei dahin gestellt.
    Auf Schweizerdeutsch sagt man: Bubbi spiele - Bubbi gsund :lol2 (Knabe spielt - Knabe ist gesund)


    b.a.

    Zitat

    warum willst du den server auch noch diskless????


    Spielerei ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von gda
    Mal im Ernst, an anderer Stelle habe ich schon erwähnt das es geplant ist eine Server-Versionen zu erstellen, die es erlaubt Clients zu installieren, aber das hat im Augenblick keine hohe Priorität.
    .....
    Gerald


    das freut mich ebenfalls zu hören. es war ja nur als anregung gedacht ;)




    Pascal
    spiel doch lieber mit esxi oder kvm ... und du erleichterst dir das leben ;)

    vdr server: 3800 x2, asus a8n-vm csm, 2gb, 2x terratec cynergy s2 hd, ubuntu 9.10, vdr 1.7.10 (vdr team)
    vdr client1: pov ion atom 330-1, 2gb, nfs boot: 1.config: ubuntu 9.04 xbmc von hepi; 2.config: freevdr 2c; 3.config: ubuntu 9.10 (vdr team, xbmc hepi); 4.config: yavdr 0.1
    vdr client2: nt-330i Nettop, 2gb, 40gb ssd, yavdr 0.1

    Einmal editiert, zuletzt von b.a. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!