Low-Tec mit yavdr?

  • Hallo,


    alle Welt spricht von VDPAU und HD...


    ...läuft yavdr denn auch als low-tec-Lösung mit XBMC ohne HD? Auf diese Frage habe ich hier im Forum noch keine schlüssige Antwort gefunden.


    Welche Hardware-Anforderungen bestünden denn wohl an solch eine Ausführung?


    Kern der Frage ist, dass ich gerne die Oberfläche von XBMC nutzen würde, aber möglichst meinen bisherigen Rechner mit beibehalten möchte.


    Danke für Eure Antworten,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Na so schüchtern bin ich auch wieder nicht - dachte die Signatur reicht aus...

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Zitat

    Original von Balduin
    Na so schüchtern bin ich auch wieder nicht - dachte die Signatur reicht aus...


    Punkt für Dich, habe ich überlesen. Ich frage meist lieber nochmal nach, weil
    a) wir yaVDR 0.1 nicht als Produktiv-VDR empfehlen (was hier sowieso jeder ignoriert :unsch )
    b) nicht immer die Signatur aktuell ist / gleich ist mit der yaVDR-Hardware.


    PIII 700 hört sich jetzt für mich schon sehr grenzwertig an, Deine Grafikkarte in Deinem Rechner muss halt auch OpenGL 2.0 können.


    http://xbmc.org/wiki/?title=XB…ended_minimum_for_XBMC.3F


    Auf der Seite werden auch Minimalanforderungen an die CPU gelistet.


    Gruß
    hepi

  • Danke für die schnelle Auskunft, habe ich auch gerade nachgelesen...


    wenn ich das richtig verstehe, läuft die Bildausgabe bei XBMC immer über die Grafikkarte?


    Wenn ich das überprüft, bzw. nachgerüstet habe, könnte ich dann an die Einrichtung des VDR gehen. Dieser liefert dann das TV-Bild intern an XBMC, benutzt hierfür jedoch wie bisher auch SD-DVB-Karten.


    Also, wenn XBMC läuft, dann müsste eigentlich auch ein Komplettsystem XBMC mit VDR laufen?


    Sorry für meine Basisfragen, Respekt für Deine/Eure Arbeit!

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Ja, über Grafikkarte.


    Was mich ehrlichgesagt überrascht, ist, dass in den letzten Wochen mehrere zufriedene VDR-User, die kein Interesse an HDTV haben und auch keinen TV mit HDMI, zu yaVDR wechseln wollen. Ich sehe da eigentlich keinen konkreten Vorteil für Leute mit FullFeatured-Systemen.


    EDIT: Außer XBMC als Mediacenter, wenn es schnell genug und stabil genug läuft: XBMC wird jedoch wohl erst ab Mai 2010 in einer stabilen Version mit PVR-Anbindung erhältlich sein (Release 10.05). Und ob es auf alter Hardware (klassische FF-Systeme) flüssig genug läuft, ist die Frage.


    Immerhin soll es immer noch auf der alten XBOX1 laufen, und dort ist auch ein P3 mit 700 Mhz drin.


    Gruß
    hepi

  • Kann man bei Deaktivierung des xine-plugin auch eine FF nutzen?
    Sorry dass ich den Thread hierzu nehme, aber zum Titel passt die Frage. Schliesslich sind wir ja im VDR-Portal ;)

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • ...das ist doch das tolle an einem System wie dem VDR und an solch einem Forum:


    Jeder hat andere Bedürfnisse, aber irgendwie bekommt jeder das was er braucht.


    Danke für Deine Antworten, waren für mich sehr nützlich,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

    Einmal editiert, zuletzt von Balduin ()

  • Zitat

    Original von chris-PX
    Kann man bei Deaktivierung des xine-plugin auch eine FF nutzen?
    Sorry dass ich den Thread hierzu nehme, aber zum Titel passt die Frage. Schliesslich sind wir ja im VDR-Portal ;)


    Sorry, aber wir haben eben gerade diskutiert, dass für NonHD-User, die Ihr Uraltsystem weiterhin benutzen wollen, XBMC das einzige Argument ist, um auf yaVDR umzusteigen.


    Und jetzt kommst Du und willst auf XBMC und auf xine verzichten. Da komme ich nicht mehr mit. Warum in diesem Fall yaVDR nutzen?


    Gruß
    hepi

  • Na weil es yavdr ist. Die Distrie ist schlank, durchdacht und aktuell. Macht einen professionellen Eindruck. Für mich - wenn es schlank sein soll - die einzig verfügbare Distrie, die diesen Ansprüchen entspricht. Ansonsten halt Eigenbau.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Das Lob und Vertrauen von Euch allen freut uns natürlich sehr, danke.


    Eine Distribution für alle Anwendungszwecke zu erstellen ist eine komplexe Sache und wir vereinfachen es uns dadurch, dass wir uns auf VDPAU+HDTV spezialisieren. Dann können wir bestimmte Sachen voraussetzen und andere Dinge ignorieren.


    Sicherlich ist es nicht unmöglich, mit yaVDR einen VDR mit FF-Karte zu betreiben. Aber wir ignorieren halt bei unseren Entscheidungen User, die per FullFeatured-Karte ihr TV-Bild bekommen. Das heißt nicht, dass wir denen bewusst Steine in den Weg legen, wir sind da eher "gedankenlos" und "emotionslos".


    Man bekommt bei uns zwar einen VDR 1.7.x + Plugins, aber dafür bekommt man im Web-Frontend keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für die Belange von FF-Usern. Möglicherweise funktioniert S3 dann auch nicht so gut mit alten Mainboards.


    Da würde ich eher empfehlen, unsere Launchpad-VDR-Pakete auf einem Standard-Ubuntu Minimal-Install zu benutzen, als gleich die ganze Distri yaVDR.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    wenn ich mir die Ansprüche des Threaderstellers so anschaue, ist er mit einem c't vdr oder gen2vdr sicher besser bedient. Die sind auch schlank und sollten dank VDR 1.6 auf der FF einfach besser laufen, dazu ist da noch freevo für die "bessere" Optik installiert.


    yaVDR ist sicher ein Stück geniale Arbeit, aber für genau diese Ansprüche irgendwie nicht passend, da eben nicht dafür ausgelegt.


    Davon mal ganz abgesehen: xbmc über die FF wird nicht funktionieren, es sei denn, dass xbmc den Output darüber unterstützt (was es meiner Meinung nach aber nicht kann).


    Grüße,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Original von hepi
    Was mich ehrlichgesagt überrascht, ist, dass in den letzten Wochen mehrere zufriedene VDR-User, die kein Interesse an HDTV haben und auch keinen TV mit HDMI, zu yaVDR wechseln wollen. Ich sehe da eigentlich keinen konkreten Vorteil für Leute mit FullFeatured-Systemen.


    Gruß
    hepi


    Auch wenn der Fred schon älter ist: Ein großen Vorteil hat yaVDR! Es gibt so gut wie jedes Plugin und das auch noch aktuell. Bei c't-vdr oder anderen 1.6ern fehlen immer (für mich wichtige) Plugins, wie das eepg Plugin oder das aktuelle Fritzbox-Plugin zum Beispiel.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!