Bildqualität bei TV mau

  • Hallo,


    also ich weiss ned so genau woran es liegt, aber mir scheint, dass die Bildqualität bei TV wesentlich schlecher ist als bei LinVDR.
    WIrkt alles so schlecht aufgelöst, so weich, so unscharf
    Ich hab sowohl HDMI und DVI versucht. beides gleich.


    Das Bild von xbmc ist allerdings der Hammer, sauberes Bild und sauberer Ton.


    Jetzt fragte ich mich ob die Cinergy so ein schlechtes Bild hat, aber laut Internet soll das ok sein.
    dann hab ich eine Nexus FF 2.1 rein und hab das primäre Interface umgestelt. aber das änderte nix daran.
    und dann hab ich die Cinergy raus und nur die Nexus rein. Das Bild war gleich schlecht.
    Kann es sein, dass die Treiber noch nicht sauber ausgereift sind?


    Grüße
    BenStiller


    EDIT:
    ich kuck grade TV und jetzt fällt mir der passende Vergleich ein...
    Sorry für den Vergleich, aber das Bild wirkt zum Teil wie bei einem biligen Porno....
    aber nur TV


    hat das noch jemand?

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Hallo BenStiller,


    kann ich so nicht bestätigen. Ich gebe mein Bild mit XINE aus und es ist - zumindest momentan - richtig scharf.
    Hast Du es mal mit xineliboutput versucht?


    Gruß,
    sys64738

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Wegen blödsinn gelöscht ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • danke,


    ich such und such..find aber kein Xorg.log. das einzige was ich fand war Xorg.1.log und die war leer.


    was auch anders ist, ist bei LinVDR hab ich beispielsweise oft einen schwarzen Balken oben, den hab ich hier jetzt gar nicht mehr. Es scheint so als wenn alles zoomen würde.
    auto-cropping kanns ja nicht sein, weil das macht ja nur diesen Automatischen "Bildaufblaser" wenns mal zu klein ist.


    also bin noch am suchen, aber ich find die xorg.log nicht wo was drin stehen sollte


    mein Xorg.conf,



    grüße
    BenStiller

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Hmm, LinVDR? FF-Karte?
    Vergiss meinen Post wieder.
    Eine Signatur wäre schön dann könnte man sehen was du für Hardware und Software hast. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo Ihr Lieben,


    in der Tat, unter LinVDR läuft das Bild einwandfrei, ja geradezu perfekt. Unter yaVDR ist alles so verwaschen.
    Erst dachte ich mir, es läge an der Bandbreite der Sendung, aber als ich mir extra dafür einen Linvdr instaliert hab sah ich den Unterschied. Wenn Linvdr ne 1 verdient, dann ist das Bild (also nur TV) bei yaVDR eine 4.


    Hab grade DMAX am Laufen. Da sieht man richtig die Pixel der Buchstaben. Ich denke das ist ein Auflösungsproblem


    Übrigens, LinVDR läuft unter XineLibout (auf VGA).


    Hilft das weiter?


    EDIT:
    Vielleicht kennt Ihr das von manchen Internetseiten... EIn Logo welches nicht sauber ausgeschnitten bzw. eingefügt ist, wirkt so pixelig, genauso verhält es sich bei meinem TV mit den Logos und Schriften der TV-Sender


    manchmal wirkt es so wie Ghostings..

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Weisst du bald was du installiert hast? :lol2 Ich geh jetzt mal definitiv von yaVDR aus :lachen1


    Also nochmal der Link. Wichtig sind vorallem die Links die du in dem Thread findest, in erster Linie die Beiträge von wbreu. Inwiefern VGA dabei noch eine Rolle spielt kann ich Dir leider nicht sagen.


    Wichtig ist vorallem Bildwiederholfrequenz 50Hz.


    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler


    Gruss ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Sorry, war glaub der falsche Link ;) ist geändert.


    Was hast du für einen Monitor, Grösse, Auflösung, Seitenverhältnis?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • :)


    hab zwei Testmaschinen. eine mit Linvdr und einer alten FF Nexus 2.1
    und eine yaVDR mit der ich gerne Live gehen möchte. WAV muss noch passen , LOL


    die Links vom wBreu möcht ich noch lesen, mach ich heute noch.


    ich nutze am yaVDR einen Samsung LE37 LCD Full HD TV (1920x1080)
    wie gesagt unter XBMC, perfektes Bild, unter TV....ohne Worte.


    Wenn ich das ganze richtig verstehe ist mein Freund die Xorg.conf, richtig?
    da muss alles richtig eingestellt sein, oder?


    VGrüße

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Ahh ok, dann läuft der gar nicht über VGA, richtig? In dem Fall DVI oder HDMI?


    Ja richtig dein Freund ist definitiv die xorg.conf. Du findest die ganze Beschreibung inkl. xorg.conf (die du evtl. noch anpassen musst) auf der Seite von wbreu.
    Wichtig ist aber wirklich das lesen dazu. Seit dem ich das so hab ist das Bild bei mir besser als im Kino. ;)


    Gruss

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!