[ANNOUNCE] DF10CH Atmolight Controller

  • Hallo,


    Bin gerade dabei mir eine Reichelt-Bestellliste der Teile zu erstellen, bin mir aber bei einigen Sachen nicht sicher, da meine Elektronik Kenntnisse nicht mehr ganz so frisch sind.


    FB1 : L-11P 10µ = Stehende-Induktivität
    IC6 : atmega8 mit 8 oder 16 Mhz
    Q2 : gibts nur IRF9540
    D1: wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich bei einer Betriebsspannung von 12 V, folgende diode verwenden:
    1,3W 6,8V oder?


    Gruß
    jm24

  • Zitat

    Original von jm24
    FB1 : L-11P 10µ = Stehende-Induktivität


    Im Bild im Wiki wird eine stehende Induktivität verwendet. Die sieht aber gößer als 10µ aus. Das Layout ist eher für sowas ausgelegt.


    Zitat

    IC6 : atmega8 mit 8 oder 16 Mhz


    Der Quarz hat 16MHz.


    Zitat

    Q2 : gibts nur IRF9540


    Das Original von IRF heißt IRF9540N. Sollte aber egal sein.


    Zitat

    D1: wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich bei einer Betriebsspannung von 12 V, folgende diode verwenden:
    1,3W 6,8V oder?


    Ich würde die Z-Diode durch einen Widerstand ersetzen, sodaß sich ca. 10V am Gate einstellen und durch den Spannungsteiler ca. 25mA fließen (D1=82Ohm, R4=390Ohm). Wenn Du viele Ampere fließen lassen willst, solltest Du nach einem P-Kanal-FET mit niedrigerem Rdson suchen (z.B. IRF5210).


    Gruß
    e9hack


  • Der Link mit der Induktivität von e9hack ist die richtige. 16Mhz und IRF9540 geht ok.


    Die Anordnung mit der Z-Diode bitte beibehalten weil R4 seine 270Ohm schon behalten sollte. Höhere Werte führten bei mir zu unsauberen PWM-Signalen.
    6,8V ist der richtige Wert für die Diode.


    Ich werde im laufe des Tages eine Reichelt Bestelliste vorbereiten.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von e9hack
    ... Wenn Du viele Ampere fließen lassen willst, solltest Du nach einem P-Kanal-FET mit niedrigerem Rdson suchen (z.B. IRF5210).


    Gruß
    e9hack


    Viele Ampere sind ja nicht wirklich gefragt da die Treiber-IC das nicht mitmachen.
    Besser wäre ein Leistungs-Fet mit niederigerer Gatekapazität als der IRF9540.
    Ist das so beim IRF5210?


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Besser wäre ein Leistungs-Fet mit niederigerer Gatekapazität als der IRF9540.
    Ist das so beim IRF5210?


    Mehr Ampere, mehr Gate-Kapazität. Ist also nicht unbedingt geignet. Ich würde auf die zusätzliche PWM-Stufe eher komplett verzichten.


    Gruß
    e9hack

  • will mir demnaechst mal sowas aufbauen ... :)


    aber mein problem sind noch die led stripes .. wo kauft ihr die .. welche sind gut .. oder baut ihr die auch selber?


    lg menox

  • Servus,


    mentox
    Ich möchte die Stripes von slime verwenden, muss aber noch schauen ob das auch funktioniert.



    Die erste Platine ist jetzt fast fertig, also habe ich jetzt mal probiert die Firmwares zu bauen. Unter Linux beschwert sich avr-gcc das die -C Option fehlt.


    Habe jetzt herausgefunden, dass diese Option bei Winavr mit integriert ist. Müsste die Firmwares doch auch mit AVR-Studio bauen können oder? (sollte man die einzeln bauen also in den jeweiligen Ordnern pwm_boot... oder mit dem make file im Haupverzeichnis)


    Ausprobiert hab ich beides, (compiliert ohne Warnungen)nur sind die Größen der herauskommenden Firmwaredateien unterschiedlich, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher.


    Gruß
    jm24

  • jm24


    Unter meinem Ubuntu 9.04 ist der avr-gcc in der Version 4.3.2 vorhanden. Damit habe ich keine Probleme das Projekt zu übersetzen.


    Aus dem AVR-Studio muss du prüfen, ob das Studio die vorhandenen Makefiles wirklich nutzt. Unterschiedliche Größen der Firmwaredateien können eigentlich nur aus unterschiedlichen Compileroptionen resultieren. Also schaue dir die ausgeführten Kommandos mal genau an.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von jm24


    mentox
    Ich möchte die Stripes von slime verwenden, muss aber noch schauen ob das auch funktioniert.


    wo gibts die denn?



    durchflieger .. was fuer stripes nutzt du denn? .. das internet ist ja voll davon .. waere ja cool wenn man welche bestellt die auch gut funktionieren und guenstig sind ;)



    lg mentox

  • mentox


    Ich hatte meine Led-Stripes durch ebay bei einem aus Singapur bestellt. War damals halt sehr günstig.
    Meine haben aber den Nachteil dass die einzelne Led's pro Farbe haben. Deshalb benötige ich auch eine Folie um meine Röhren als Diffuser.
    Ich habe ein Bild meiner Installation im Wiki-Artikel ergänzt.


    Besser sind sicherlich Stripes mit echten RGB-Led's wie sie u.a. Slime anbietet. Allerdings habe ich die noch nicht im Betrieb gesehen. Es gibt aber ein paar User hier im Forum die wohl ganz zufrieden damit sind.


    Gruss
    durchflieger

  • So, habe es jetzt geschafft die Firmware zu bauen, allerdings nicht mit meinem verwendeten OpenSuse, das ging einfach nicht.


    Die Lösung für mich war, unter Virtualbox ein Ubuntu 9.04 zu installieren, dort war das compilieren dann kein Problem mehr.
    (einige Warnings sind zwar aufgetreten, hoffe aber mal daß das nicht von Bedeutung ist).


    Jetzt steht dem ersten Test am Wochenende nichts mehr im Wege.


    Zur Sicherheit wäre noch die Anschlussbelegung der RJ11 Buchse interessant, nicht dass ich gleiche einige LED-Stripes zerstöre.


    Gruß
    jm24


  • Anschlussbelegung siehe Schaltplan. Wenn du die fertig konfektionierten Kabel von Reichelt verwendest dann ist die gelbe Leitung der "common" Anschluss.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal überschlagen:


    Pro Controller:
    25€ bei Reichelt (Bestellliste aus dem Wiki)
    21€ pro Platine (10er Sammelbestellung, http://www.electronic-customs.de/, Annahme: 250 Bohrungen pro Platine, inklusive Verzinnen und Polieren).
    9€ Gehäuse
    30€ /2m LED-Stripes: Pollin 54-120 645 (--> Sind die brauchbar? Annahme: Sammelbestellung der 5m Variante. Für 42 Zoll sollten 2m reichen wenn man drei Seiten abdecken will (links, rechts, oben)


    Das wären dann also 46€ pro Controller und 39€ für Gehäuse und LED-Stripes.


    Es fehlt noch ein Netzteil. Kann man man da einfach den PC anschnorren?


    Wie sieht es eigentlich mit dem Aufspielen der Software auf die Mikrocontroller aus? Geht das über den USB Anschluss, oder brauch ich dafür weitere Hardware?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    21€ pro Platine (10er Sammelbestellung, http://www.electronic-customs.de Annahme: 250 Bohrungen pro Platine, inklusive Verzinnen und Polieren).


    Wenn Du eine Sammelbestellung machst, solltest Du zu einem professionellen Fertigerer gehen. Wenn ich das beim Chinesen von meiner letzten Bestellung eintippe, komme ich auf 9,55€ / Stk.


    Zitat


    30€ /2m LED-Stripes: Pollin 54-120 645 (--> Sind die brauchbar? Annahme: Sammelbestellung der 5m Variante. Für 42 Zoll sollten 2m reichen wenn man drei Seiten abdecken will (links, rechts, oben)


    Wenn Du nicht gerade im Dunklen TV schaust, ist das zu wenig. Ich habe an einem 32"-TV 174 RGB-LED's an drei Seiten. Mit der halben Anzahl war es einfach zu dunkel. Bei den Pollin-Stripes kommst Du bei 2m auf 60 LED's.


    Gruß
    e9hack

  • Ui... lohnt sich das?
    Was war dein 'Stundenlohn' dafür ;)


    Im Ernst: Ich würde tippen, dass man damit gut 2h pro meter beschäftigt ist.
    Dann würd ich mir doch lieber für 79€ die 5m von Pollin kaufen und 'doppelt' verlegen, oder?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!