Wandmontage LCD-TV - Verfärbung der Wand?

  • Hi,


    frage mich das schon sehr lange. Wenn man einen LCD-TV an der Wand hängen hat...
    Wird die Wand drumherum oder an einer/mehreren Stelle(n) mit der Zeit verfärbt?


    Man kennt es vielleicht von der Fritz!box an der Wand. Ist das die Luftzirkulation die
    durch ein wärmeres Gerät verursacht wird und sich dadurch Staub an der Wand absetzt?
    Oder ist es einfach nur Hitze oder anliegende Spannung, etc.?


    Nun, beim der Router/Modem irgendwo im unteren Teil an der Wand kann das vielleicht
    egal sein. Das erträgt man vielleicht bis zum nächsten Anstrich. Aber ein TV an einer Wand
    die Teil des Wohlfühlraumes ist... Das würde mich schon stören.


    Wir planen dieses Jahr ein LCD zu kaufen. Ich möchte mich hiermit vorab informieren, ob bei
    uns eine Wandmontage (wäre favorisiert) dann noch überhaupt in Frage kommt.


    Wie ist eure Erfahrung? Entstehen diese Verfärbungen und sind sie dann
    überhaupt sichtbar? (Oder eben nur sichtbar wenn Gerät abmontiert wird...)


    Vielen Dank und Gruß
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Dürfte man von ausgehen können.
    Die 200W die in Wärme verwandelt werden haben Thermic, bewegen Staub, das zieht mit der Zeit Streifen nach oben.
    Wobei es fast egal sein dürfte ob der TV direkt an der Wand hängt oder nah davor steht.

  • Hi,


    ist eben auch meine Befürchtung. Mal sehen, ob noch Leute aus der Praxis
    berichten können.


    Eine Lösung wäre vielleicht so 'ne lackierte MDF Platte die abwischbar wäre und
    gleichzeitig, mit etwas Abstand zur Wand auch für die Kabeldurchführung dienen
    könnte. Ähnlich wie in diesem Beispiel, nur finde ich da die "Wandscheibe" zu breit.


    Aber ist mir irgendwie zu viel Aufwand und zu teuer, da wir so etwas in Auftrag geben müssten.


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Alles, was irgendwie an der Wand hängt (Bilder, Uhren, Audioboxen...) hinterlassen im Laufe der Zeit ihre Spuren an der Wand - allein schon durch die veränderte Luftzirkulation und durch Ausdünstungen. Bei einem Gerät wie ein Flach-TV kommt noch die Wärementwicklung dazu - das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings ist es nicht so, dass Du dann Schmauchspuren an der Wand hast...


    Im übrigen muss man(n) ja den "Wohlfühlraum" nicht so weiß kalken als wäre man in der Arztpraxis oder im Krankenhaus.


    BJ1

  • Wenn Dir es zu viel Aufwand ist, ne MDF-Platte unter dein Fernseher zu basteln, dann kauf dir doch ein fertiges TV-Möbel/Wohnzimmerschrank.


    Oder streich die Wand halt alle paar Jahre. So viel Dreck "strahlt" ein TV nun auch nicht aus.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Steevee


    Deswegen frage ich hier nach. Für meine Planung sind mir Erfahrungswerte und Einschätzungen der User wichtig.
    Die Wand alle paar Jahre streichen ist sowieso OK. Und, wenn ich am Ende eine Wandmontage ausschließe, kommt
    eben ein TV-Möbel hin.



    BJ1


    ... ich muss es weiß haben ;)



    Die Fritz!box an der Wand hat schon nach wenigen Wochen bereits erkennbare Spuren hinterlassen.
    Das hat mich verunsichert. Wenn ich jetzt davon ausgehen kann, dass es oberhalb (oder sonst wo)
    des LCDs bereits nach 7-8 Wochen erkennbare Spuren gibt, lasse ich es bleiben.


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • also ich habe nun schon seit knapp 3 jahren den lcd an der wandhängen (abstand zur wand etwa 7 cm) und kann bislang keinerlei spuren ausmachen. habe aber auch keine weisse wand, meine ist so in orange/terrakotta wie auch immer...


    ich habe jetzt aktuell noch ein paar stellen ausgebessert da ein paar mücken professionell zermatscht wurden und kann die ausgebesserten stellen nicht erkennen. ich habe da so keine bedenken.


    grüße


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ... oder so was...


    Gruß Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hey Steevee,


    Danke für den Hinweis - das könnte definitiv eine Option sein!
    Wobei ich mich bei dem Preis schon frage, was ein Schreiner
    für eine individuelle Lösung verlangen würde...


    g3joker
    Danke für Deine Info!


    Noch mal vielen Dank,
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!