yaVDR 0.1.x: Webfrontend Update + Paketupdates

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen das die /etc/X11/xorg.conf überschrieben wurde. Ist das so gewollt?? Nach einem Neustart und Nutzung von VGA2Scart gabs natürlich herrlichstes Flimmern in der Röhre Augenzwinkern


    Dass muss so sein. ;) Siehe hier
    yaVDR : Webfrontend Update + Paketupdates

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von Tobias
    hab gestern ein dist-upgrade gemacht, allerdings ohne den neuen Kernel.


    Mir ist aufgefallen das die /etc/X11/xorg.conf überschrieben wurde. Ist das so gewollt??


    Wenn Du die Datei /etc/X11/xorg.conf.yavdr meinst: Ja, das ist so gewollt, unsere Template-Engine generiert da eine neue Datei. Wir werden demnächst dokumentieren, welche Backup-Möglichkeiten und Customizing-Möglichkeiten es gibt. Diese Dinge sind aber gerade im Wandel, deshalb lohnt es sich jetzt noch nicht.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    /etc/X11/xorg.conf


    haben wir nicht, überschreiben wir nicht :unsch
    aber wenn es um die xorg.conf.yavdr geht
    die wurde gesichert.
    gda hat (noch nicht im paket enthalten) noch eine zusätliche sicherung
    eingebaut, die ALLE files die wir "templaten" also beim update überschreiben,
    auch in einem backup landen.
    es ist also nichts verloren.
    ABER man kann nicht der distri ankreiden, dass sie files überschreibt ????
    das finde ich ziemlich merkwürdig, wie sonst soll man sowas machen ???

  • Zitat

    Original von Tobias
    hab gestern ein dist-upgrade gemacht, allerdings ohne den neuen Kernel.


    Mir ist aufgefallen das die /etc/X11/xorg.conf überschrieben wurde. Ist das so gewollt??


    Nein und ja: Nein, wir überschreiben die /etc/X11/xorg.conf nicht.
    Ja wir überschreiben die /etc/X11/xorg.conf.yavdr und das ist so gewollt.


    Siehe dir die Dateien in dem Verzeichnis /usr/share/yavdr/templates/etc/X11/xorg.conf.yavdr/ an. Diese Dateien erzeugen nach Namen sortiert die xorg.conf.yavdr. Wenn du etwas einfügen willst, dann erzeugst du, falls nötig, das Verzeichnis /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr.
    In dem Verzeichnis legst du eine Datei mit beliebigem Namen an. Du musst nur sicherstellen, dass der Name an die richtige Stelle zwischen den Namen der anderen Dateien sortiert würde. In diese Datei schreibst du deine Änderungen. Danach führst du das Kommando

    Code
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    aus, fertig.
    Solltest du etwas von uns ersetzen wollen, dann muss deine Datei den selben Namen wie unsere Datei haben.
    Wenn jetzt in Zukunft wieder eine neue xorg.conf.yavdr von uns kommt, dann werden deine Änderungen automatisch berücksichtigt.


    Wenn du alles verstanden hast und es soweit bei dir funktioniert, dann erstelle bitte eine bessere Erklärung als diese hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Leute,


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Braucht man kein sudo apt-get upgrade ? Ich hab das jetzt schon gestartet, schlimm ?


    Was macht das ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • So, jetzt habe ich mich auch getraut das update zu machen:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade


    Nach Restauration einiger configs geht alles. Beim upgrade ist aber folgende Fehlermeldung aufgetreten:

    Code
    tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
    tar: /etc/vdr/plugins/externalplayer.conf: Kann stat nicht ausführen: No such file or directory
    tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Bernie7: Ich hab den gestoppt. sudo stop vdr und sudo stop nodm


    @all: Das Update hat bei mir genau 1:20 Stunden benötigt. :)


    Was soll man hier an dieser Stelle machen????


    Konfigurationsdatei »/var/lib/vdr/.xine/config«
    ==> Datei auf System wurde von Ihnen oder einem Skript angelegt.
    ==> Datei auch in Paket vom Paket-Betreuer bereitgestellt.
    Was möchten Sie damit machen? Ihre Wahlmöglichkeiten sind:
    Y oder I : Die Version des Paket-Betreuers installieren
    N oder O : Die momentan installierte Version beibehalten
    D : Die Unterschiede zwischen den Versionen anzeigen
    Z : Prozess in den Hintergrund, um die Situation zu begutachten
    Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version.
    *** config (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N]


    Ich hab die vorher gesichert und mal überschrieben.

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    Einmal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Zitat

    Original von sys64738
    Was soll man hier an dieser Stelle machen????

    Sofern du nicht wissentlich die Datei geändert hast, würde ich die einfach übernehmen mit Y oder I. Wenn du dir unsicher bist, schaue mit [D]iff einfach nach was sich genau in der Datei geändert hat.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Moin ich habe heute das update eingespielt und bekomme seitdem lirc nicht mehr zum laufen.


    Ich verwende den artic Einschalter und habe es über das webfrontend versucht, bekomme aber immer diese Fehlermeldung.



    Hat von euch jemand eine Idee?


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Code
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525955] lirc_serial: port 03f8 already in use
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525958] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525960] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525961] lirc_serial: make sure this module is loaded first



    Ist das der richtige Com-Port?


    EDIT:Schau dir mal deine hardware.conf an, denke mal die ist überschreiben worden.
    Konfiguriere die Fernbedienung nnochmal neu über´s Web Interface.

  • Ich verwende den Comport /dev/ttyS0 und im Bios ist der Port 0 mit 03f8 eingestellt.


    Ich habe in der hardware.conf jetzt mal den Wert


    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0" in "/dev/ttyS0"


    geändert leider ohne Erfolg.
    Ich poste hier mal meine hardware.conf


    funktioniert jetzt musste aber manuell auf der Console:


    setserial /dev/ttyS0 uart none
    dpkg-reconfigure lirc


    ausführen.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    3 Mal editiert, zuletzt von azuver ()

  • Vielleicht fürs FAQ:
    Wie azuver schon sagt, ist bei diesem Problem

    Code
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525955] lirc_serial: port 03f8 already in use
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525958] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525960] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525961] lirc_serial: make sure this module is loaded first


    das ausführenden folgenden Befehls entscheidend.

    Code
    dpkg-reconfigure lirc


    Soweit ich weiß, generiert dieser Befehl auch eine /etc/serial.conf mit dem Inhalt "/dev/ttyS0 uart none", welches das Problem löst.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hallo sys64738,


    Zitat

    Original von sys64738
    Was soll man hier an dieser Stelle machen????
    Konfigurationsdatei »/var/lib/vdr/.xine/config ...


    Ich habe wohl 'Y' für Überschreiben gedrückt, danach ging bei meinem VDR die Tastaturbedienung nicht mehr.


    Jetzt nach Neu-Installation von yaVDR habe ich beim Upgrade natürlich 'N' gedrückt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo
    Habe ich es richtig verstanden?
    Wenn ich Einträge einer bestehenden xorg.conf (Ubuntu9.10 VDR Testinstallation) für einen zweiten Monitor (Touch Screen) in den yaVDR integrieren möchte, dann muss ich dass in "/usr/share/yavdr/templates/etc/X11/xorg.conf.yavdr" eintragen und mit dem Befehl

    Code
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    in die /etc/X11xorg.conf.yavdr einfügen. Und der yaVDR liest die Einstellung aus dieser Datei, und nicht aus der standard xorg.conf?


    Grüße, doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • steffen_b
    Danke für den Hinweis. Aber wenn ich den TouchKit Treiber installiere, dann schreibt die Installationroutine etwas in die xorg.conf. Das sollte ich dann ja zusammen mit meinen anderen Erkenntnissen entsprechend sinnfällig an richtiger Stelle eintragen. Ich werde es heute Abend testen.


    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Der Grund dafür ist hier erklärt:
    http://www.debian.org/doc/manu…apt-get.de.html#s-upgrade


    Höchstwahrscheinlich ist es so: Das Update von yavdr-essential würde mindestens ein neues Pakete mit-installieren, das noch nicht auf Deinem System ist. Deshalb wird es zurückgehalten.


    Du bekommst es trotzdem installiert mitsamt den neuen Abhängigkeiten, entweder über:
    a) sudo apt-get install yavdr-essential
    oder b) sudo apt-get dist-upgrade


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!