One for all Smartcontrol: Perfekte FB für VDR?

  • Mit nur über den PC programmierbar meinte ich, dass man keine seltsamen codes eintippen muss oder sich auf ein Hotline verlassen, sorry, dass ich den Mac vergessen habe.

    Zitat

    Ich glaub, ich versuchs mal mit der.


    Das wirst du nicht bereuen, ich bin total zufrieden. Das Display könnte allerdings etwas heller sein. Obwohl ich auch noch eine farbige Pronto habe, nehme ich mittlerweile lieber die 6008. Das einzige, wo ich noch optimieren muss, ist die Definition der Powertasten, sonst wird immer alles ausgeschaltet.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,


    was nehmt Ihr den eigentlich als Basiscode/-gerät für den VDR? Die MCE Fernbedienung?


    Also bei der One4All oder der Philips?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hab mir die smartcontrol gestern zugelegt und hier den passenden code/anleitung für alles tasten gefunden!
    bin superzufrieden mit der fb...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Heute kam der nette Postbote mit dem Päckchen und der lang ersehnten OneForAll Smartcontrol URC7960.


    Haptik:
    Der Chromrahmen wirkt etwas wenig anmutent, zudem glitschig, und man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Auch die obere Hälfte der Fernbedienung ist anfällig gegen Fingerabdrücke, da in Klavierlack-Optik. Die Tasten sind etwas garkeliger als bei einer 7950. Die Fernbedienung bekommt erst einen seriösen Eindruck, wenn die 4! Batterien eingelegt sind. Vorher ist die Fernbedienung ein richtiger Plastikbomber. Dass soll jetzt alles nicht vernichtend klingen. Es ist so wie es ist, aber ich bin momentan zufrieden. Habe die lircd.conf aus diesem Thread genommen und angepasst (Gen2VDR).
    Der gut gemachte Eindruck auf der Rückseite der Fernbedienung "made in china" ist nicht gerade vertrauenserweckend. Aber bei dem Preis kann es nur aus Fernost kommen. Werben würde ich damit aber nicht ;)


    TV wurde mit dem ersten Code aus der Liste sofort richtig angesprochen.


    Der Denon Receiver war da eher das Problem. OneForAll gibt nur einen Code an und der ging nicht. Mit der Suchfunktion ging es dann aber sehr schnell.


    Habe mir auf vol+/- und mute den Denon Receiver gelegt und steuere mit diesem Bereich die Lautstärke ohne immer auf den AMP separat umstellen zu müssen.


    Man muss sich nur auf der OneForAll Homepage die neuesten PDFs herunterladen (Bedienungsanleitung und zusätzliche Funktionen), da das gedruckte Manual bei mir unvollständig war.


    Sieht erst einmal nach einer guten Fernbedienung aus. Muss mich jetzt richtig in die Bedienungsanleitung einlesen um auch das Potential der 7960 wirklich auszuschöpfen.


    Und jetzt heisst es erst einmal testen, optimieren und geniessen..


  • Ich habe eine Imon-PAD als Basis.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo,


    habe seit gestern auch eine One for ALL SmartControl URC 7960 und versuche diese mit dem IR-Empfänger meiner Hauppauge WinTV Nova HD S2 TV-Karte zu verheiraten. Bisher leider ohne Erfolg. Habe verschiedene Geräte-Codes und auch diesen Smart-Suchlauf dingsbums mit allen möglichen Herstellern ausprobiert, es kommt einfach nichts an. Ich vermute mal, das IR-Protokoll welches Hauppauge da benutzt ist nicht all zu gängig? Kennt jemand einen Gerätecode dafür oder versuche ich da etwa etwas gänzlich unmögliches?


    Das "Anlernen" der vorhandenen Hauppauge FB funktioniert übrigens wunderbar, dabei gibt es aber zwei Probleme:
    Die One for ALL zeichnet naturgemäß "alles" auf, was von der FB kommt. D.h. hält man z.B. die Lauter-Taste etwas länger gedrückt, so sendet die One for ALL dann beim einem kurzen Druck auf die angelernte Lauter-Taste eine ganze Reihe von "Lauter-Befehlen". Tippt man beim Anlernen dagegen z.B. die Lauter-Taste nur kurz an, wird wie gewünscht auch nur ein Tastendruck aufgezeichnet - hier kommt aber Problem 2 ins Spiel: die One for ALL wiederholt das Senden der Befehle nicht wenn man die Taste gedrückt hält. So muss man z.b. die Lauter-Taste immer wieder drücken.
    Ist alles in allem also auch keine saubere Lösung.


    Hoffe mir kann jemand helfen und ich muss mir keinen zusätzlichen IR-Empfänger zulegen ;)

    HTPC: Medion Digitainer inkl. Netzteil | Abit A-N78HD | AMD Athlon X2 4850e | Arctic Cooling Freezer 64 LP | MDT DIMM 2 GB DDR2-800 | WD5000AACS 500 GB | Hauppauge NOVA-HD-S2 | Ubuntu 9.10 64-Bit | VDR 1.7.0 + zulu extensions 72

  • Ich hab die FB zusammen mit dem atric-Infrarot-Empfänger mehrfach unter Lirc am laufen. Sofern das Board eine COM-Schnittstelle zur Verfügung stellt, kann ich die Kombi nur empfehlen. Gerade wenn man den PC per FB auch noch einschalten will.


    Die Hauppauge-FB's funzen mit den mitgelieferten Empfängern prima. Dummerweise eben auch nur in der Kombination. Ich hab den Empfänger jedenfalls nicht mit einer anlernbaren FB zum Laufen bekommen. Das Anlernen einer programmierbaren FB scheitert meist an der Krankheit, dass die Hauppauge-FB Signale sowohl beim Drücken als auch beim Loslassen der Tasten sendet. Damit kommen die meisten programmierbaren FB's durcheinander.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    habe mir mal die kernel sourcen für das verantwortliche Kernelmodul (cx88-input.c) angesehen. Dort werden alle nicht-Hauppauge Fernbedienungen anhand der device-id rausgefiltert. Werde mal schauen, ob ich die device-id der One for ALL herausfinden und im Kernelmodul mit in die Liste erlaubter Fernbedienungen aufnehmen kann.


    *update*
    Hat funktioniert, mit einem kleinen Patch kann nun meine (bzw. theoretisch jede beliebige) Fernbedienung mit dem Empfänger der TV-Karte genutzt werden. Hab's mal zu einem kleinen howto zusammengefasst.

    HTPC: Medion Digitainer inkl. Netzteil | Abit A-N78HD | AMD Athlon X2 4850e | Arctic Cooling Freezer 64 LP | MDT DIMM 2 GB DDR2-800 | WD5000AACS 500 GB | Hauppauge NOVA-HD-S2 | Ubuntu 9.10 64-Bit | VDR 1.7.0 + zulu extensions 72

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrantor ()

  • Hallo zusammen,


    habe heute auf yaVDR 0.5.0 aktualisiert bzw. neu installiert. Es funktioniert soweit alles bis auf die beiden Back-Tasten auf der Fb. Wenn ich in der Konsole den VDR stoppe und über Irw die Siganle der Fb prüfe, werden die beiden Tasten korrekt interpretiert.


    Ausgabe von irw:
    9e 0 KEY_BACK Devinput


    Entsprechende Zeile aus der lircd.conf:
    KEY_BACK 0x1222 # auch die Taste zwischen CHANNELUP und CHANNELDOWN


    Die remote.conf ist vorhanden und unverändert, als lircd.conf verwende ich die, die hier schon ein paar mal gepostet wurde.


    Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Achso... als Empfänger läuft ein Igor USB und im wf ist der LIRC Support nicht aktiviert.


    Ich hoffe mir kann einer helfen?


    Gruß
    Uli


    PS: Der Power-Button auf der fb reiht sich noch mit ein. Wollte ihn eben runterfahren lassen, reagiert leider auch nicht auf diesen Event.

  • Falls du die hier gepostete lircd.conf meinst: Die entspricht halt nicht der üblichen Tastenbenennung. Da willst du sicherlich für die Taste zwischen CHANNELUP und CHANNELDOWN "KEY_EXIT" statt "KEY_BACK" verwenden und für die Power-Taste "KEY_POWER2" statt "KEY_POWER". (siehe auch http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#remote.conf für die yaVDR-Tastennamen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe deinen Rat befolgt und meine lircd.conf angepasst. Und was soll ich sagen... Es klappt!


    Die Doku habe ich zwar gelesen, aber die relevante stelle habe ich wohl überlesen? Manchmal ist man irgendwie blind :wow


    Vielen Dank :tup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!