Samba Ordner Freigabe für Windows->VDR Zugriff

  • Diese Diskussion entwickelt sich ja allmählich zum besten. :lol2


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    warum sollte man keine root Freigabe ausliefern können? Irgendwer hier paranoid, Gefahr im eigenen internen Netz ? :)
    Gibts bei gen2vdr auch und ich bin ja nicht gezwungen es durch die Firewall zugänglich zu machen.
    Für den simplen User ist es zumindest einsteigerfreundlicher.


    Der ist fast so gut wie der Vorschlag alles was mit VDR zu tun hat nach /vdr zu installieren (grad gestern gelesen). hehehe - Wäre ja so vieeeel einfacher :lehrer1
    Wer das will kann das ja alles machen, der soll es dann aber auch selber tun und danach schauen wie man es macht. Damit muss er wenigstens ein wenig darüber nachdenken was er tut und unterlässt es vielleicht dann doch.
    Diese Sachen kommen nicht von ungefähr und sogar Windows hat seit NT ein Sicherheitsmodell, nur wurde es von Anfang an ausgehebelt.


    Abgesehen davon vermisse ich in diesem Thread den Zusammenhang mit yaVDR. Leider wird dieses Unterforum zunehmend mit Zeugs zugemüllt, das mit yaVDR und VDR im allgemeinen etwa soviel zu tun hat wie meine Grossmutter mit Computern. So wird es leider bald nicht mehr möglich sein die wirklich brauchbaren Sachen zu finden. Schade :(


    Ist übrigens nicht gegen den Post von Hotzenplotz. Der war absolut richtig. Frage gestellt - Frage beantwortet ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Der ist fast so gut wie der Vorschlag alles was mit VDR zu tun hat nach /vdr zu installieren


    Der Vergleich hinkt ein wenig aber Ihr macht das schon, es gäbe ja noch diese Lösung. Kennwort ändern erzwingen.
    Ihr macht das schon :)

  • Meine Augen schmerzen beim Anblick diese Bildes. Aber im Ernst, alles gut und recht. Aber kaum warSamba eingerichtet kam dies.



    Sorry, aber ganz ohne Lernbereitschaft wirds nichts. Entweder es macht einer ein klickibunti Webinterface alla Fritzbox, Konsolenzugriff gesperrt, oder gewisse Linux Grundkenntisse werdden für immer und ewig nötig sein. Und das ist gut so!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Meine Augen schmerzen beim Anblick diese Bildes. Aber im Ernst, alles gut und recht. Aber kaum warSamba eingerichtet kam dies.



    Sorry, aber ganz ohne Lernbereitschaft wirds nichts. Entweder es macht einer ein klickibunti Webinterface alla Fritzbox, Konsolenzugriff gesperrt, oder gewisse Linux Grundkenntisse werdden für immer und ewig nötig sein. Und das ist gut so!


    Das ist eine vertretbare Auffassung, aber leider sowas von nicht Benutzerfreundlich! :(


    Auf allen meinen bisherigen Geräten und Distributionen war ein Samba-Server mit entsprechenden Rechten vorkonfiguriert und ich konnte zumindest auf den Medienverzeichnissen(!) schalten und walten. Ob das nun LinVDR auf meinem Fertig-VDR Xeatre oder EasyVDR ist, oder ob es das fertig konfigurierte Linux-Betriebssystem auf meiner Popcorn Hour A-110 ist.
    Das Benutzen der Geräte, und damit meine ich auch den Zugriff auf Mediendateien ging immer ohne Klimmzüge, d.h. die Geräte waren keine Blackboxen. Sie hatten und haben noch nicht mal eine Tastatur, alles geht nur mit der FB.


    Vielleicht sollte man mal im Auge behalten, dass gerade ein Konzept wie yaVDR für den Einsatz im Wohnzimmer und Heimnetzwerk vorgesehen ist. Und das muss auch durch nicht Linux-Kenner sinnvoll einsetzbar sein.
    Gut, wir haben es hier mit yaVDR 0.1 zu tun, da ist also noch viel, sehr viel, dran zu machen um dieses Ziel zu erreichen.
    Das Topic war ja wie man mit Samba auf den yaVDR zugreifen kann.
    Und mindestens der Zugriff auf Mediendateien muss realisiert werden, sonst ist die Distribution imho für den designierten Zweck nicht akzeptabel.


    Meine Frage, die hier unvollständig gequotet wurde, hebt darauf ab, wie man es realisieren kann, dass ein Sambazugriff auf die Mediendateien mit geordneten Benutzerrechten erfolgen kann UND vdr anschließend die Dateien und Verzeichnisse nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten kann.
    Und da habe ich um einen Lösungsvorschlag gebeten, wie man das ohne Konsole und ohne vdr als root laufen zu lassen erreichen kann.


    Und da ist mir mit "Ich bin admin, ich darf das" nicht geholfen.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • CouchPotato


    Ok dies liest sich anders. ;) Aber bitte bedenke, die Macher von yaVDR benötigen ja vielleicht kein Samba, weil sie unter Umständen gar keine Spamschleudern in Ihrem Netzwerk haben. Und wenn Sie dann Samba nicht integrieren, oder nicht zu oberst auf Ihrer Prioritätenliste haben, dann ist dies zu repektieren und macht yaVDR wegen dem nicht schlecht und auch nicht unvollständig.


    Lies dazu mal das Announcement von yaVDR


    Ich bin nicht Samba-Experte, aber da ich ohnehin noch 2. 3 Sachen drüber wissen muss schau ich's mir bei Gelegenheit an, und schreib wie man das was du oben geschildert hat realisiert.


    Grundsätzlich musst du dich aber als Benutzer vdr am Sambaserver anmelden oder so ähnlich. Aber wie gesagt ich weiss es (noch) nicht.


    Vielleicht ist hier jemand der es aus dem Ärmel schütteln kann, ansonsten muss der der es will entweder warten oder selber lesen.


    Ich hoffe du verstehst mich richtig. ;)


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Oiso, meine Meinung zum Thema:


    Fein wäre es schon, wenn Samba vorgefertigt out of the box gehen würde. Aber anscheinend brauchen/wollen das nicht alle User und ist von denen, die es brauchen/wollen recht einfach nachzuinstallieren - und dann eben mit genau den Einstellungen und Bedürfnissen, die derjenige User meint zu brauchen.


    Soll heissen: Ich begrüsse es, wenn yaVDR seinen Fokus auf die VDR Funktionalität belässt und eine kleine, feine und funktionierende VDR-Distri ist bei der man bei Bedarf die "non-VDR" Sachen einfach nachinstalliert.


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi,


    ich dacht ich lass Euch mal weiterdiskutieren ....


    NFS-mount und shares ist im Moment in der Mache. Samba hät ich dann als nächstes in der Pipeline gehabt, weil ... natürlich ist das sinnvoll ... natürlich nutzen das viele und wollen sich nicht jedesmal durch die konfiguration wühlen.


    Also ein bisschen Geduld. Ich sammel hier mal ein paar Anforderungen ein.


    Gruß
    Arno

  • glotze44 - danke, ich persönlich finde nfs sowieso sinnvoller solange es darum geht 2 linux rechner miteinander zu verbinden da zumindest bei mir unter verschiedenen ubuntu rechnern samba immer langsamer war als nfs und teilweise an die Steinzeit vom speed errinnert als es mit "Multimedia/HDTV" in Verbindung bringen.


    Wenn jemand auf Windows zugreifen möchte ist natürlich Samba "etwas" einfacher.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Wunderbare Anleitung! Hat fein funktioniert und ich kann meine alten Aufnahmen in meine /Video0-Partition übertragen.


    Ohne die Anleitung gesehen zu haben da fehlt wohl ein
    smbpasswd -A vdr
    wenn man sich mit vdr via smb anmelden möchte. Das das Nutzen als root User auch seine Atribute durchdrückt sollte selbst einem Windows User klar sein, auch dort gibt es Benutzerkonten und Abschottung gegeneinander,die werden das bei MS ja auch irgendwie gelöst haben ;)


    Ich habe da kein Problem mit da bei mir der VDR mit Rootrechten läuft,
    ich höre sie schon stöhnen und rufen. Aber so what wenn der Rest super funzt.


    Zu dem Bild irgend womit muss auch ich mein Geld verdienen.... :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Ohne die Anleitung gesehen zu haben da fehlt wohl ein
    smbpasswd -A vdr
    wenn man sich mit vdr via smb anmelden möchte.


    Ja, da muss ich wohl einen Denkfehler gemacht haben.
    Ich habe gedacht, dass ich dem User vdr kein Passwort zuordnen darf. Das darf ich wohl auch nicht.
    Sehr wohl aber ein Samba-Passwort!


    Übrigens lautet die korrekte Syntax (mit kleinem A):

    Code
    smbpasswd -a vdr


    Vielen Dank für den Hinweis, jetzt sollte es wohl wie gewünscht funktionieren.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • So, nun das MiniHowto von Hotzenplotz etwas gepimpt: (ich hoffe ich darf) ;)


    Zuerst bitte wie immer ein wenig einlesen. ;)
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf


    Code
    sudo apt-get install samba samba-common-bin
    sudo smbpasswd -a <user>


    Der Benutzer muss ein lokaler Unix Benutzer sein. Normalerweise der Benutzer den du bei der Installation erstellt hast.


    Code
    sudo vi /etc/samba/smb.conf


    deine workgroup editieren


    und ganz nach unten:


    speichern


    Und beliebig oft für jeden Share wiederholen. Nun werden alle Dateien und Ordner als Benutzer "vdr" erstellt egal welcher Benutzer sich anmeldet.


    Code
    /etc/init.d/samba restart


    Realisiert inkl. Recherche für "force user" und "force group" und Dokumentation in < 30 min.


    Ohne Samba Kenntnisse ist dies mit den obigen Links in < 1Std. realisierbar!


    Ich hoffe es stimmt alles, sonst bitte melden.


    Gruss
    Pascal ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • moin, moin,


    habe eben das mini howto von oben ausprobiert und soweit so gut,
    aber wenn ich nun unter win7
    \\yavdr
    eingebe, dann kommt ein popup und ich soll benutzername und kennwort
    eingeben.
    nun gebe ich den, in sudo smbpasswd -a <user> eingestellten, user und passwort an,
    aber es kommt
    x anmeldeung fehlgeschlagen: unbekannter benutzername oder falsches kennwort :(



    was mache ich falsch?


    wenn ich
    //yavdr
    eintippe komme ich zur webfront und da passt es mit kennwort etc.


    bitte um hilfe,
    danke



    so nun muss ich zum 1000. mal schneeschippen :(

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Vermutlich machst du nichts falsch.


    Windows 7 + Samba = blöd!!!


    Sprich es geht nicht


    Such mal im Internet, es gibt Hinweise wie es gehen soll. Ich hab das kürzlich versucht, bin dann aber gescheitert was zur Folge hatte dass ich dann wieder XP installiert habe. Du Hast da halt ein teures Stück Beta Software. :lol2


    PS.: Das war ein Auftrag, ich würde diese Spamschleudern nie freiwillig anfassen!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Habe Windows 7 und Samba am laufen.
    Habe zwar die Anleitung benutzt mit den Rootrechten aber es ging.
    Vieleicht liegt es auch daran, dass du die falsche workgroup in der samba config eingetragen hast.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • sk8ter


    ja, ja ich weiss,
    allerdings bin ich mit linvdr -> easyvdr aufgewachsen
    und ohne zu übertreiben da geht es, was nicht ging ist auf Win7 verzeichniss freigeben und dieses mit easyvdr zu mounten, dafür musste ich immer winXP nehmen.
    Aber von Win7 hatte ich über //easyvdr zugriff. da musste ich nur root und pass easyvdr eingben.


    Ich arbeite dran mal sehen ob es funzt :)

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • darkfire


    [global]
    workgroup = WORKGROUP


    bei WORKGROUP= die Arbeitsgruppe von Win7??

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von daniel256
    Aber von Win7 hatte ich über //easyvdr zugriff. da musste ich nur root und pass easyvdr eingben.


    Dann hast du aber Registry Einträge auf deinem Win7 gemacht, weil ohne kein Zugriff auf Samba!
    http://wiki.samba.org/index.php/Windows7

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    bei WORKGROUP= die Arbeitsgruppe von Win7??


    Zum Beispiel, ich dachte immer alle Windowsbenutzer sind Computerspezialisten. :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Also ich hab auch Zugriff von Win7 aus ohne dass ich irgendwas in meiner Registry ändern musste.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!