Samba Ordner Freigabe für Windows->VDR Zugriff

  • Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin einen Ordner wie zum Beispiel "etc" freizugeben, damit ich mit Windows dort Dateien hinkopieren kann.


    Ich bekomm es hin den Ordner in Windows zu sehen und auch zu lesen, bloß das schreiben geht einfach nicht.


    Hier der ausschnitt aus der smb.conf den ich hinzugefügt habe.


    Code
    [etc]
    path=/etc/
    guest ok =yes
    writable=yes
    browseable=yes
    create mode =0775
    directory mode =0775

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Große Frage erstmal, gibts den windows-user unter linux?


    falls nicht, brauchst du die option" map to guest = bad user" in der smb.conf.
    anschließend, musst du dein /etc verzeichnis etweder für alle schreibbar machen, oder zumindest für nobody.


    Ist aber beides eine schlechte Idee, also:
    a) windows user unter linux(+samba) anlegen und /etc mit passenden rechten versehen
    b) samba mit root user benützen->Hier muss wahrscheinlich root noch per smbpasswd mit samba verheiratet werden
    b) scp mit benutzer root benützen(vor allem für configfiles reicht das)


    gruß red

  • Hört sich sehr kompliziert an, gibts dafür vieleicht irgendwo eine ausführliche Anleitung (How-To)

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • apt-get install samba samba-common-bin
    smbpasswd -a root


    nano /etc/samba/smb.conf
    deine workgroup editieren


    und ganz nach unten:
    [etc]
    path = / (wenn schon denn schon)
    writeable = yes
    browseable = yes


    speichern
    /etc/init.d/samba restart


    dann versuchen ob es funktioniert

  • Jo, danke hat funktioniert.
    Wäre vieleicht auch nicht schlecht wenn das in der n#chsten Version automatisch dabei ist.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Zitat

    Original von darkfire
    Jo, danke hat funktioniert.
    Wäre vieleicht auch nicht schlecht wenn das in der n#chsten Version automatisch dabei ist.


    Frei unter dem "Motto ich bin Admin, ich darf das"? :lol2


    Sorry, aber das wird kaum ein Distributionsbauer so ausliefern. ;)


    Oder root und gut?


    nicht ganz ernst gemeint ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Wäre vieleicht auch nicht schlecht wenn das in der n#chsten Version automatisch dabei ist.


    ... man kann doch keine ROOT Freigabe ausliefern :rolleyes:


    Schau mal hier (grafische Konfigurationsoberfläche für Samba):
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_Swat


    Oder auch zu Fuß:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ... man kann doch keine ROOT Freigabe ausliefern :rolleyes:


    Hei Protest, Das hab nicht ch geschrieben!!! :motz2 :bounce3


    :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."


  • Wunderbare Anleitung!
    Hat fein funktioniert und ich kann meine alten Aufnahmen in meine /Video0-Partition übertragen.


    Mit WinSCP kann ich aber sehen, dass der Eigentümer der neuen Dateien und Verzeichnisse jetzt root ist.
    Die Verzeichnisse, die yaVDR selbst anlegt gehören aber dem User vdr.
    Damit hat vdr wohl keine Schreibrechte. Kann also keine Marken setzen und löschen usw.


    Gut, mit dem Befehl

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /video0


    auf der Konsole kann ich diese Zuordnung ändern.
    Geht das eventuell auch anders, ohne Konsole?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • CouchPotato
    Hei, das ist Linux da geht alles. :lol2 ausser Kaffe kochen


    Hier findest du alles was du brauchst. http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server


    Zitat


    Mit WinSCP kann ich aber sehen, dass der Eigentümer der neuen Dateien und Verzeichnisse jetzt root ist.
    Die Verzeichnisse, die yaVDR selbst anlegt gehören aber dem User vdr.
    Damit hat vdr wohl keine Schreibrechte. Kann also keine Marken setzen und löschen usw.


    Wenn du dich mit Root anmeldest dann und neue Dateien erstellst, dann gehören die Dateien auch root. Melde dich mit einem anderen Benutzer an und neu erstellte Dateien gehören dem anderen Benutzer. Nur in "/" hat ausser Root niemand was verloren!


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Danke für die Anleitung, das brauche ich auch.


    Ich fände auch gut wenn Samba beim nächsten Mal schon dabei ist.


    Über die Web-Config könnte man es ja einschaltbar machen und auch ein Kennwort vergeben.
    Man braucht nur das Video- und das Export-Verzeichnis freigeben.
    Vielleicht noch ein Filme- und Musikverzeichnis für XBMC.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Man müsste das in der nächsten Version nicht als root freigeben.


    Bei easyvdr sind ja auch standardmäßig Ordner freigegeben.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • So wie Hotzenplotz es beschrieben hat, gibt es das ganz sicher nicht :D und sollte auch nach erledigter Arbeit wieder zugemacht werden. Es muss ja auch nicht mitgeliefert werden, wenn es später auf Wunsch aktiviert werden kann.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • warum sollte man keine root Freigabe ausliefern können? Irgendwer hier paranoid, Gefahr im eigenen internen Netz ? :)
    Gibts bei gen2vdr auch und ich bin ja nicht gezwungen es durch die Firewall zugänglich zu machen.
    Für den simplen User ist es zumindest einsteigerfreundlicher.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Naja der simple User kann die Implikationen aber nicht abschätzen. Und nur weil Security lästig sein kann, heisst das nicht das man sie abschaffen muss. Man kann sich auch ein vernünftiges Konzept überlegen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Alle Menschen sind ehrlich.


    Wir brauchen keine Security ...


    ... sagt eBay.


    Im Ernst : Andere Dist. werden mit fertigem User und Kennwort ausgeliefert. Das könnte man ja genauso machen.


    User : yavdr
    Kennwort : yavdr


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Du hast natürlich Recht aber welche Gefahr erwartest Du
    denn,
    wer soll aus Versehen etwas löschen, ich behaupte mal in 98% der Haushalte wissen die die es nicht installiert haben nicht mal das man oder wie man von Windows an die Kiste kommt.


    Oder geht es Dir generell um das Aktivieren von SMB. :lol2


    Ich persönlich finde aus dem Bauch raus die sudo Geschichte nicht schlecht,
    aber mein VDR ist quasi mein Server und kein Arbeitsplatz und da würde mich das echt nerven.
    Das erste was ich bei ubuntu gemacht habe Kennwort für root und gut ist.
    Von daher nehmen wir für Linux Server auch immer debian und nicht Ubuntu. :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    nein BITTE nicht

    #


    Wovor habt Ihr Angst, bei SMB mit zwischengeschalteten Router ist doch ehh alles in Butter.
    Aber so lässt es sich zumindest vernünftig dokumentieren.


    Schlimmer ist das lokale root Kennwort ;) Aber auch erst wenn SSH nach außen greicht wird.
    Aber ändern soll es ehh jeder, macht mal ne Umfrage wie viele davon Gebrauch machen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!