[ANNOUNCE] Solarstorm

  • Hi sewn4,


    Zitat

    naja so wie es aussieht ist das ganze wohl doch nicht so einfach...oder gibts das ganze auch mal wieder bei euch zu bestellen?


    Bei uns gab es eigentlich noch nie was zu bestellen, wir sehen unsere
    Stärken eher in der Entwicklung und der Herstellung der ersten Muster
    (quasi als proof of concept). Die Sammelbestellung hat bis jetzt immer
    jemand aus dem Portal (z.B. Papsi für das Atmolight) realisiert. Falls Du die Sache trotzdem
    angehen möchtest, bieten wir Dir natürlich gerne unsere Hilfe an.
    Größter Knackpunkt ist auch meiner Sicht die Fertigung der LED-Streifen
    (komplett in SMD). Die Treiberplatinen sind einfache einseitige Platinen
    nur mit bedrahteten Bauteilen, die Controllerplatine wird zugekauft.
    Dann fehlt nur noch ein bischen Kabel zum glücklich sein...


    Gruß,
    Daniel


  • Hi,


    woher hattet Ihr eure Hardware? Gibts das in einem "normalen" Webshop zu bestellen? Die Controllerplatine die Ihr verwendet scheint es wohl nicht mehr zu geben?

  • Hi sewn4,


    Zitat

    woher hattet Ihr eure Hardware? Gibts das in einem "normalen" Webshop zu bestellen? Die Controllerplatine die Ihr verwendet scheint es wohl nicht mehr zu geben?


    Welche Platinen meinst Du? Die Platinen für die Treiberplatinen kommen von einem Platinenfertiger, die Steurplatine aus dem Webshop von avropendous (nicht mehr erhältlich). Wie bereits im Thread und auch im
    Wiki erwähnt, ist das Teensy-Board als Steuerplatine eine Alternative (link zum Shop gibts im Wiki).


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von henfri
    Klingt ja toll!


    Kannst du das hier noch ein wenig erläutern:


    Gruß,
    Hendrik


    Hi,


    die Layoutdaten des AVRopendous Projektes sind noch zugänglich, lassen sich mit KiCad öffnen und bearbeiten. Somit ist es schon möglich sich Platinen fertigen zu lassen und das Modul nachzubauen.
    Firmware seth auch zur Verfügung. Lediglich die Inbetriebnahme und BootLoader flashen bleibt einem überlassen.
    Wenn man das machen möchte, ist der Nachbau eigentlich kein unüberwindbares Problem - denke ich.


    Also wenns genug Interessenten gäbe könnte man auch das Prozessorboard fertigen lassen und selbst bestücken. Somit könnte man die Firmware unverändert übernehmen.
    Grüße


    Magicdragon67


    Grüße

  • Hallo magicdragon67,

    Zitat

    Lediglich die Inbetriebnahme und BootLoader flashen bleibt einem überlassen.


    Den zweiten Teil hat die Firma ATMEL uns schon freundlicher Weise abgenommen:
    Die Prozessoren kommen direkt ab Werk mit einem Hardware-Bootloader.
    Dazu gibt es unter Windows/Linux jeweils kostenlose Brennprogramme.
    Das Brennen kann also direkt über USB ohne zusätzlicher Hardware erfolgen.


    Gruß,
    Daniel


  • Na was hällt einen dann noch ?? ;-))


    Grüße magicdragon67

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Also wenns genug Interessenten gäbe könnte man auch das Prozessorboard fertigen lassen und selbst bestücken. Somit könnte man die Firmware unverändert übernehmen.
    Grüße


    Magicdragon67


    Grüße


    Hi,


    also ich wäre auf jeden Fall dabei. Nur ich habe derzeit etwas Hemmungen etwas zu bestellen nicht das es dann im nachhinein was falsches ist.


    Was würde man den überhaupt alles für einzelen Teile benötigen? Ich würde hier gerne mit eurer Hilfe eine "Einkausliste" zusammenstellen.


    Also was wird benötigt:
    - LED-Streifen
    - 1 Steuerplatine z.B. AVROpendous
    - 1 USB-Kabel herkömmliches USB Kabel
    - mind. 1 Treiberplatine + Verbindungskabel zur Steuerplatine
    - Verbindungskabel zwischen den Treiberplatinen bei Verwendung von mehreren Treiberplatinen


    Ich würde gerne hinter die Hardware die benötigt wird gleich Hersteller und eventuell sogar einen Webshop hängen wo man das bestellen könnte.


    EDIT:
    Eine Frage was mir zum Beispiel unklar ist wieviel LED Streifen benötige ich den eigentlich? Brauche ich für jede Seite um den TV jeweils Rot, Grün und Blau oder gibts da auch Streifen die das schon in einem haben?


    EDIT2:
    Von was ist die Anzahl der Treiberplatinen abhängig? Auf dem Bild im Wiki sehe ich zwei Treiberplatinen. Warum nicht z.B. vier?


    EDIT3:
    Welche Verbindungskabel zur Steuerplatine verwendet man da also welchen Querschnitt? Ist da sonst noch auf etwas zu achten?

  • wird das ganze auch mal mit der neuen tt 6400 funktionieren?
    Laut wiki geht es ja momentan nur mit:

    Zitat


    VDR mit Software-Ausgabedevice (z.B. das xine-Plugin)

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

    Einmal editiert, zuletzt von HALLO01 ()

  • Soweit ich weiß, unterstützt die TT6400 bzw. das entsprechende Plugin dazu die Grab-Funktionalität nicht.
    Somit ist es nicht möglich, an den aktuellen Bildinhalt ranzukommen.


    Solange sich das nicht ändert (ich besitze keine TT6400 und kann deshalb nicht viel zum aktuellen Stand sagen),
    wird das nichts.


    Gruß
    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!