[ANNOUNCE] Solarstorm

  • Moin,


    daniel_k und ich waren mal wieder fleißig und haben das Atmolight,
    wie lange ersehnt und erwartet, auf mehrere Kanäle pro Seite
    erweitert. Um den Evolutionssprung zu kennzeichnen haben wir dem
    Projekt auch gleich einen neuen Namen verpaßt: SOLARSTORM.


    Das Sourcepaket ist hier zu beziehen.


    Die Wiki-Seite ist auch schon einigermaßen mit Inhalt gefüllt.


    Gruß
    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Klingt ja toll!


    Kannst du das hier noch ein wenig erläutern:

    Zitat

    Obsolete Components


    Leider ist in der Zwischenzeit das AVROpendous-Board nicht mehr erhältlich. Das Projekt wurde in "MicrOpendous" umbenannt. Die Designs für die neuen Board sind derzeit noch in der Entstehung. Als Alternative (für Leute, die sich mit Embedded Software auskennen und wissen, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird) steht das Teensy-Board zur Verfügung.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von randy
    nur mal so aus interesse:


    e9hack hat ja entsprechende platinen ja bereits entwickelt und am laufen, in wie weit
    ist das neue plugin dazu kombatibel? oder ist es angedacht, das zu vereinen? immerhin
    ist duch die busstruktur das ganze mit etwas weniger kabel zu realisieren ;)


    Soweit ich mich entsinne hat e9hack nie mehr als Fotos "released"
    und ich kenne seine Software nicht, so daß ich dazu keine Aussage
    machen kann.


    Gruß Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Zitat

    Original von henfri
    Klingt ja toll!


    Kannst du das hier noch ein wenig erläutern:


    Gruß,
    Hendrik


    Was soll ich da erläutern? Wir haben damals mehrere AVROpendous-Boards
    besorgt und uns entschieden, diese als Steuerplatine für das Solarstorm
    zu verwenden. Leider sind diese Boards nicht mehr erhältlich, der Nachfolger
    vom selben Hersteller auch noch nicht. Eine Alternative als Steuerplatine
    wäre das Teensy-Board, wobei da wohl einige kleine Anpassungen gemacht
    werden müßten.


    Gruß Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.


  • hiho ..


    erstmal klasse arbeit .. sieht ja sehr cool aus ...


    jetzt fuer die die es auch machen wollen ... habt ihr denn genug boards zum weiter verkaufen oder helft ihr bei dem bau einer neuen steuerplatine .. bzw beim umbau des codes ?


    fuehle mich gerade beim nachbau nicht ganz sicher was ich jetzt tun muss kann damit ich das auch habe ;)


    lg mentox

  • Moin,


    genügend Boards zum Weiterverkauf haben wir leider nicht, aber wir können die Firmware auf das Teensy-Board
    portieren und die Pin-Belegung Teensy -> Treiberplatine kommt dann mit ins Wiki.


    Falls jemand eine Sammelbestellung durchführen möchte stehen wir gerne mit Rat zur Verfügung.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Im prinzip kannst du jedes beliebige mikroprozessorboard nehmen welches ein SPI-Signal erzeugen kann (das sind eigentlich alle).


    Die PWM muss auch durch den Controller erzeugt werden, aber das
    kann eigentlich auch fast jeder.
    Für Controller aus der AVR-Familie mit USB on chip ist allerdings die
    Portierung recht einfach.


    slime: Genau, was ist das Karate Light? Wie macht man das beim PIC
    mit dem Bootloader? Ist der auch ab Werk auf dem Controller? Oder
    muss der über ISP gebrannt werden?


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von daniel_k
    Die PWM muss auch durch den Controller erzeugt werden, aber das
    kann eigentlich auch fast jeder.


    ah, ich dachte das macht der TLC-Chip?

    Zitat

    Genau, was ist das Karate Light? Wie macht man das beim PIC
    mit dem Bootloader? Ist der auch ab Werk auf dem Controller? Oder
    muss der über ISP gebrannt werden?


    KarateLight ist glaube ich ein ähnlicher Ansatz wie eurer (welchen ich mir im detail noch nicht angesehen habe).
    Ich hab einen PIC auf dem Board, der fast nur USB<->SPI umsetzer macht. Der TLC5947 stellt denn die 12-Bit-PWM. Der hat 24Kanäle, was dann acht RGB-Gruppen ergibt. Als Leistungstreiber habe ich N-Channel-FET drauf.
    Der Bootloader muss in allen fällen per ICSP aufgespietl werden.


    Die Hardware ist fertig (also ein funktionierender Prototyp). Ich setze aber komplett auf SMD-Bauteile, damit arbeite ich einfach lieber.
    Leider bin ich mit der Software (vdr-plugin, win32-software, ..) absolut unbegabt. Da kämpfe ich noch mit. Mein Plan ist es eine Java-Soft zu schreiben, welche plattformunabhängig ist. Diese kann dann mehrere Quellen gleichzeitig (video, audio, feste farbe, ...) bearbeiten und auch auf mehrere Geräte ausgeben. Erste Ansätze dazu gibt es unter http://ca.rstenpresser.de/websvn/listing.php?repname=ji&


    NemoN: KarateLight, weils Karate kann^^

  • Mit was sind die LED-Leisten im Bild im Wiki eigentlich an den TV gepeppt? Ich wollte dafür doppelseitiges Teppichklebeband nehmen. Das hällt aber irgendwie nur, wenn es kalt ist. Kommt der TV auf Temperatur, wird der Kleber weich und alles rutscht weg.


    Gruß
    e9hack

  • Firefly, bist nicht der einzige ;)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    Firefly, bist nicht der einzige ;)


    wohl wahr. Hihi

  • Zitat

    Mit was sind die LED-Leisten im Bild im Wiki eigentlich an den TV gepeppt? Ich wollte dafür doppelseitiges Teppichklebeband nehmen. Das hällt aber irgendwie nur, wenn es kalt ist. Kommt der TV auf Temperatur, wird der Kleber weich und alles rutscht weg.


    Die Platinen kleben mit Doppelklebeband auf eine Alu-Schiene (15mm breit).
    Die wiederum klebt dann auch wieder mit Doppelklebeband am TV.
    Hält bei mir sehr gut.


    Gruß,
    Daniel


    P.S. Wer Solarzellen auf dem Dach hat, kann natürlich sein Solarstorm auch mit Solarstrom betreiben :grinzs

  • Hi,


    wo gibt es diese LED-Platinen? Gibt es diese als Sammelbestellung?


    Gruß

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Sehr schön.
    Dann muss ich meine zwei Kanal wohl bald mal aufrüsten. :strike1


    Samael
    Vorher komme ich dann aber bei Dir vorbei und schaue mir das an

  • Zitat

    wo gibt es diese LED-Platinen? Gibt es diese als Sammelbestellung?


    Das ist (mal wieder ;) ) eine Eigenentwicklung von uns. Genug zum verkaufen haben wir leider nicht, aber wie schon geschrieben, unterstützen wir gerne, wenn jemand eine Sammelbestellung organisieren will (Layouts sind eh schon mit im Archiv).


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!