vdr -a /usr/bin/ac3dec -6

  • Hallo Leute,


    ich versuche es mal wieder den ac3, DolbyDigital oder ähnliches vom VDR (auch DVD) über die Soundkarte an ein analoges Boxenset zu übergeben.


    Ja, die Anleitung habe ich im Wiki gelesen. Es klappt aber nicht bei mir.


    Die Soundkarte (lspci= C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)) funktioniert soweit, dass eine ac3-Datei abgespielt werden kann (/usr/bin/ac3dec -6 test.ac3) und auf den verschiedenen Anschlüssen auch verschiedene Kanäle ausgegeben werden. Bis auf den Sub-Woofer geht das.


    So wie die verschiedenen Beiträge im Forum verstanden habe, braucht man inzwischen nur noch den Parameter "-a /usr/bin/ac3dec -6" dem VDR mitgeben und er übergibt den Datenstrom an die Soundkarte.


    Wie teste ich das? Ich glaube das der vdr das nicht macht, weil ich nämlich keinen Sound bekomme. Ich habe 5.1 aktiviert und kann es über das Audio-Menü auswählen. Sobald ich das mache, kommt kein Geräusch mehr über die Soundkarte.
    Ich kann sogar parallel die ac3-Datei abspielen. Müsste das Device dann nicht busy sein?

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • Doby Digital verwenden aktiviert in VDR Setup?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    Menü->Einstellungen->DVB->Dolby Digital aufzeichnen/wiedergeben ja


    ist eingestellt. Oder meintest du etwas anderes?

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • Ja das meinte ich, hm.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Leute,


    nach einigen Experimenten mit ac3dec und a52dec stelle ich fest, es funktioniert, weiß aber nicht warum!


    Starte ich den VDR und stelle einen Sender mit DD ein, bleibt die Soundkarte stumm. Ich kann soviel rumschalten Stereo <-> DD, 5.1 etc. hin und her wie ich will, kein Sound. Wenn ich dann aber eine Aufnahme mit DD abspiele und auf DD wechsle, dann geht es. Dann gehen auch die Fernsehsender und DVD auch! DVD ist tw. sehr leise...


    Dann beisst er sich aber so richtig fest auf DD und ich bekomme kein Stereo mehr eingestellt?????????


    Am Wochenende werde ich das nochmal ausgiebig testen...


    Bis dann...

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • hast du denn den user vdr der gruppe audio hinzugefügt ?


    addgroup vdr audio



    mit vdr 1.6 hatte ich dasselbe problem, bis ich irgendwo im forum mal gelesen habe, dass da am code was fehlerhaft war. Aber ob es hier oder im easyVDR Forum war kann ich dir leider nicht mehr sagen.
    Ich bin dann wieder auf 1.4.7 zurück.


    MfG
    DOnUlfo


    edit: ich habe mich geirrt: bei easyvdr lag das problem an einem fehler in der rnvdr, habe aber soeben ja gesehen, dass du ja ctvdr einsetzt. vollständigkeitshalber hier mal der link :
    http://www.easyvdr-forum.de/fo…57.msg72767.html#msg72767

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Evt. hiflt Dir ja meine Lösung weiter.


    Bei mir hat geholfen auf eine ältere FW zurückzugehen.
    Für dvb-ttpci-01.fw verwende ich jetzt wieder Versioin 261f anstelle von 2622. Allerdings habe ich mit ac3dec noch immer Probleme (DD Sound ist zwar hörbar aber sehr 'dünn' - es fehlen da wohl Kanäle).
    Mit

    Code
    OPTIONS="-w 60 -a '/usr/bin/a52dec -o oss6'"

    in /etc/default/vdr klappt es jetzt aber recht ansprechend. Auch wenn das OSD bei einigen Sendungen/Audioformaten nur sehr zäh funktioniert. Keine Ahnung warum. Da muss ich noch debuggen.
    Einiges davon steht aber auch schon in einem andern Thread: Stereo/AC3 Sound Probleme - Ton über onboard Soundkarte (ALC888 ) Analog


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!