graphlcd am LPT zum laufen bringen

  • Hi,


    habe mich heute auchmal an die Installation des yavdr ran getraut.


    Mein erster Stolperstein war die Installation des graphlcd für mein HD61830-Display.
    Habe mich erstmal nach folgendem Thread orientiert 3 Fragen zu Linux4Media Farbdisplay, Umlauten und Grub
    Beim ersten Teststart des vdr blieb dieser erstmal hängen.
    Also gib ich ans Testen mit showpic, welches immer die Fehlermeldung ausspuckte, dass mein Display nicht initialisiert werden kann. Mit sudo klappe es aber!
    Glücklichweise kam ich relativ schnell dahinter, dass der parallele Port nicht für denn user vdr "freigeschaltet" ist.
    Also ging ich nach folgendem HOWTO vor: [HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR
    Im Spezielen folgendes:

    Code
    root@yavdr:~#ls -la /dev/parport0
    crw-rw---- 1 root lp 99, 0 2010-02-01 17:19 /dev/parport0
    root@yavdr:~#vi /etc/group
    root@yavdr:~#grep lp /etc/group
    lp:x:7:vdr


    Und was soll ich sagen: ES KLAPPT


    Ich hoffe ich konnte damit jemanden etwas Ärger ersparen (muss allerdings auch zugeben, dass Linux für mich noch ziemliches Neuland ist)


    Gruß
    BlueVIP

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hallo,


    ich versuche jetzt schon mehrere Stunden mein LCD zum Laufen zu bringen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe alles nach Anleitung () angeschlossen und installiert. Aber irgendwo hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Jetzt lässt sich auch der VDR nicht mehr starten.


    Folgender Befehl lässt sich auch nicht ausführen:


    showpic -d t6963c /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/ARTE_l.glcd
    ->ERROR: Failed initializing display t6963c


    Mit:
    sudo showpic -d t6963c /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/ARTE_l.glcd
    wird der Befehl korrekt ausgeführt und es erscheint die entsprechende Grafik auf dem Display.


    Die Module scheinen geladen worden zu sein:


    Ich habe auch, wie in der Anleitung beschrieben folgende Befehle ausgeführt:


    sudo chmod 0666 /dev/parport0
    sudo chgrp lp /dev/parport0
    sudo chmod g+w /dev/parport0
    worauf dann über:
    ls -all /dev/parport0


    crw-rw-rw- 1 root lp 99, 0 2010-04-18 21:18 /dev/parport0
    angezeigt wird.


    Nach einem Neustart sind aber meine gesetzten Rechte wieder weg. Kann das was damit zu tun haben?


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und kann auch nichts in der Suche finden. Könnte mir vielleicht irgendwer hier weiterhelfen?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von mementor ()

  • Hallo noch mal,


    kann leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Es muß auf jeden Fall irgendein Rechteproblem sein. Leider kann ich die Rechte für die restlichen Benutzer (nicht 'root' und nicht Gruppe 'lp') nicht setzen, da bei jedem Neustart diese wieder entfernt sind.
    Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn sich evtl. noch mal BlueVIP zu Wort melden würde, wie bzw. was genau er gemacht hat um das Display zum Laufen zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • Hallo randy,


    folgende Rechte habe ich schon gesetzt:


    chmod 0666 /dev/parport0
    chgrp lp /dev/parport0
    chmod g+w /dev/parport0


    Ich habe auch dem Benutzer 'vdr' der Gruppe 'lp' zugewiesen


    adduser vdr lp


    Dein Vorschlag:


    chgrp vdr /dev/parport0


    habe ich probiert. Nach einem Neustart ist die Gruppe für das Device wieder auf lp gesetzt.Wie kann ich die Gruppe vdr für das Device dauerhaft setzen?


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • mhm, adduser legt user an, aber modifziert nicht die groups ;)


    entweder usermod -G lp vdr oder /etc/groups editieren, lp:...:vdr o.ae. eintragen
    (siehe erster post, da ist die groups zeile...)


    fuer das statische konfigurieren sollte es eine udev rule geben;


    siehe https://lists.ubuntu.com/archi…005-September/047782.html



    -- randy

  • Hallo randy,


    hier ist ein Auszug aus meiner /etc/group
    ....
    sys:x:3:
    adm:x:4:vdruser
    tty:x:5:
    disk:x:6:
    lp:x:7:vdr
    .....


    Das sollte doch so passen, oder?
    Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht. Das Device ist auf Gruppe 'lp' gesetzt. Dieser Gruppe ist aber der VDR zugeordnet. Dann sollte dieser doch berechtigt sein, darauf zugreifen zu dürfen. Oder ist das bei Devices anders?

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • Hallo,


    kann das was damit zu tun haben?


    ....
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.924775] parport_pc 00:05: reported by Plug and Play ACPI
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.924836] parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 3 [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,ECP,DMA]
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.929174] [Firmware Bug]: ACPI(IGPU) defines _DOD but not _DOS
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.929360] input: Video Bus as /devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0A03:00/device:12/device:13/input/input4
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.929390] ACPI: Video Device [IGPU] (multi-head: yes rom: no post: no)
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.930141] i2c-adapter i2c-0: nForce2 SMBus adapter at 0x600
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 10.930166] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 11.023522] ppdev: user-space parallel port driver
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 11.032180] lp0: using parport0 (interrupt-driven).
    Apr 19 21:55:38 vdr kernel: [ 11.124865] HDA Intel 0000:00:07.0: power state changed by ACPI to D0
    ....

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • mementor


    Ich würde dir gerne helfen, aber leider fällt mir dazu auch nicht sehr viel mehr ein. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass in deiner /etc/group noch was anderes für lp:... definiert ist und es dadurch immer wieder überschrieben wird.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich grundsätzlich einfach an den beiden oberen Links orientiert habe.
    Sorry

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • bei mir gings mein vfd erst als ich es uebers device angesprochen hab (mit port hats net funktioniert)


    => /etc/graphlcd.conf


    [gu256x64-3900]
    # gu256x64-3900 driver
    # This is a driver module for Noritake GU256X64x-3900 VFD displays. The
    # VFD is either operating in 8 bit-mode connected to a single PC
    # parallel port or in serial mode connected to a single PC serial port.
    # Default size: 256 x 64
    Driver=gu256x64-3900


    # Port=0x378
    Device=/dev/parport0


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hurra!!!!!!


    danke gerdh, dass war der entscheidende Hinweis. Es läuft, und wie!
    :portal1


    !!!!Ich musste bei mir auch das Device in der /etc/graphlcd.conf einstellen!!!!!


    Danke noch mal allen die mir geholfen haben!


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    Einmal editiert, zuletzt von mementor ()

  • Klar geht das mit der Port-Adresse nicht. Nur root darf via Adresse auf den Port zugreifen. Man sollte mal vorschlagen, dass im nächsten graphlcd-Release statt der Adressen die Devicepfade standardmäßig aktiv sind.

  • Zitat

    Original von randy
    habs mal wie mreimer vorgeschlagen umgestellt:


    :cool1


    Für mich war das gar nicht so klar, dass der Zugriff direkt auf den Port nicht erlaubt ist... :( Dank dieses Freds rennt mein Display aber auch wieder tadellos unter yavdr.

  • aber es sollte evtl. im Wiki auch ein Hinweis rein oder angepasst werden. Hier steht diesbezüglich nichts drin.


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von mementor ()

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mein LCD zum Laufen gebracht habe, musste dieses natürlich beim Starten und Beenden des VDR's auch entsprechende Grafiken anzeigen. Ich habe mal kurz hier zusammen geschrieben wie ich da vorgegangen bin:


    Die Logos habe ich von hannsens. Hier noch mal ein Dankeschön für die gelungenen LCD-Logos! Unter Logos stehen mehrere Varianten von LCD-Logos zur Auswahl und zum Download bereit.
    Nachdem man sich die gewählten Bilder „downgeloaded“ hat, müssen diese entpackt und auf den VDR in die Verzeichnisse kopiert werden:


    Code
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/start ’ alle Bilder für das Starten 
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/stop ’ alle Bilder für das Beenden


    Diese Verzeichnisse müssen natürlich vorher erst mal angelegt werden:


    Code
    sudo mkdir /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash
    sudo mkdir /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/start
    sudo mkdir /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/stop


    Die Zugriffsrechte der Bilder in stop und start setzen:


    Code
    sudo chmod 755 /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/stop/* 
    sudo chmod 755 /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/start/*


    Der erste Schritt ist geschafft.


    Jetzt muß ein Start/Stop-Script erzeugt werden.


    sudo vim /etc/init.d/glcd (Script unten einfügen)


    Im Falle von stop/restart wird ein weiteres Script gestartet, um den Prozess parallel auszuführen.


    Das Script muss wieder angelegt werden über:


    sudo vim /etc/vdr/plugins/graphlcd/stopglcd.sh (Script unten einfügen)


    Hier wird solange mit der Anzeige der Beenden-Logos gewartet , bis der VDR sich beendet hat. Dies hat den Grund, da sonst die Anzeige (LCD) immer zwischen graphlcd-Anzeige und Beenden-Logos hin und her schaltet.


    Für die beiden Scripte müssen jetzt die Zugriffsrechte gesetzt werden. Dies geschieht über:

    Code
    sudo chmod 755 /etc/init.d/glcd
    sudo chmod 755 /etc/vdr/plugins/graphlcd/stopglcd.sh


    Anschließend wird der Dienst noch registriert:

    Code
    sudo update-rc.d glcd defaults 05


    und schon startet und beendet sich der VDR mit LCD-Logos. Das Starten, muss ich zugeben, ist Aufgrund des upstart-Verfahrens etwas dürftig. Hier wird nur sehr kurz und fast umittelbar vor dem VDR-Start das Script und die Logos gestartet. Hier habe ich aber keine Möglichkeit gefunden dies anders zu gestalten. Vielleicht hat da noch jemand eine andere/bessere Idee.


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • Cool :)
    Damals beim easyvdr war das mein ich sogar ootb - wenn ich mich nicht irre. Könnte man für yavdr 3.4.9 ggf. auch vorsehen :) War schon nett. Oder halt wie von dir beschrieben selber bauen...

  • dumusst die scripts nur an der rrichtigen position "einbauen" ..... beim starten nicht zu spaet damit sie vdr nicht ins gehege kommen und beim beenden nicht z frueh das die animation grad dann zuende ist wenn der vdr ausgeht :)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von Schermbecker
    Könnte man für yavdr 3.4.9 ggf. auch vorsehen :)


    Ganz bestimmt nicht! Das ist viel zu CPU-Intensiv. Wir sind bei der Version 0.2.0 teilweise schon bei 7 Sekunden Bootzeit ab Grub mit einer SSD angekommen. Geschätzte 3 Sekunden davon ist das Filesystem nicht ansprechbar. Die letzten 4 Sekunden sind so kritisch, dass wir hier teilweise plötzlich 10 Sekunden mehr hatten, nur weil etwas CPU-Intensives zu früh gestartet wurde.


    Andererseits würde ich die Version 3.4.9 weit nach Ende meiner Lebensspanne erwarten. Nach mir die Sintflut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    da freue ich mich ja schon richtig auf die neue Version. Wenn so schnell gebootet wird, dann kann ich auch auf die Logo-Animationen verzichten :strike1:strike1:strike1
    Kann man aber evtl. über Grub ein Logo (nur eins und kein Start-Script) anzeigen/laden?


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    Einmal editiert, zuletzt von mementor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!