Alix Board und DVB S Budget oder FF Karte?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein Alix 1d Board gekauft und musste jetzt feststellen das meine TT FF DVB S rev. 1.6 Karte nicht mehr in den PCI 3.0 Slot passt. Nun meine Frage: Hat jemand auch schon Erfahrung mit einer Budget DVB S Karte und diesem Borad gemacht? Der Output müsste dann ja über die VGA Grafik gehen. Die VGA Karte des Alix hat nur 8 Mb Shared Mem.


    Hat jemand eine DVB FF PCI Karte mit diesem Board im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?


    Viele Grüße und Dank!


    Christain

  • Schonmal die Suche probiert ? :)


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=73949&hilight=alix


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,


    Zitat


    habe mir ein Alix 1d Board gekauft und musste jetzt feststellen das meine TT FF DVB S rev. 1.6 Karte nicht mehr in den PCI 3.0 Slot passt.


    Dieses Board hatte ich selbst einmal für kurze Zeit im Test, alllerdings nicht für VDR.
    Der vorhandene PCI Steckplatz auf dem ALIX ist für 3,3Volt Karten ausgelegt, die meisten DVB-S FF Karten haben allerdings ein 5Volt PCI Interface, ist also nicht kompatibel.
    Lt. Wiki stellt die Rev. 2.3 allerdings eine Ausnahme dar, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten
    In wiefern die Karte mit dem Board funktioniert müsstest du testen.


    Zitat


    Nun meine Frage: Hat jemand auch schon Erfahrung mit einer Budget DVB S Karte und diesem Borad gemacht? Der Output müsste dann ja über die VGA Grafik gehen. Die VGA Karte des Alix hat nur 8 Mb Shared Mem.


    Willst du eine Budget Karte verwenden und das Bild mit der selben Maschine auf einen Monitor bringen, brauchst du erstmal genug CPU Power um den MPEG2 Livestream zu dekodieren (übernimmt bei FF Karten der Hardware decoder, somit reicht theoretisch auch eine "schwache" CPU zum TV gucken aus).
    Das ALIX mit seinen 500MHz wäre hier sicher mehr als überfordert.



    Zitat


    Hat jemand eine DVB FF PCI Karte mit diesem Board im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?


    Dazu kann ich leider nichts sagen.


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi vdr_rossi,


    doch den Artikel kenne ich schon. Was ist aber wenn ich das Signal über den VGA Ausgang rausgebe? In dem Beispiel handelt es sich um eine DVB-T Budget. Ist das vergleichbar mit DVB S? Ich denke bei DVB S ist der "Datenstrom" größer!?


    Gruß Christian

  • Hi Tuxer,


    aber das ALIX schafft es einen DVB T Stream ins Netz zu befördern. Macht das einen Unterschied ob er das ins Netz überträgt oder an seinen VGA Ausgang?


    Die 2.3 er Karten hatte ich schon gefunden. Vielen DanK!

  • Oh ja, das macht einen relativ großen Unterschied. :)
    Beim streamen von live TV wird i.d.R. nichts anderes gemacht, als den Datenstrom von der DVB Karte zu nehmen und diesen über die Netzwerkkarte ins Netz zu "blasen".
    Dabei hat der PC nicht sonderlich viel zu tun, ein ALIX sollte damit auch keine Probleme haben.
    Wenn du den Stream allerdings auf einem TV/TFT/usw. ausgeben willst, muss dieser zuvor decodiert werden, und das ist die eigentliche Rechenaufgabe.
    Stell dir vor du hast ein ZIP File, beim Streamen wird dieses einfach von einem auf den anderen Rechner geschoben, das kann jeder PC ohne Probleme. Willst du dir den Inhalt des ZIP Archivs allerdings ansehen, musst du es vorher entpacken, was je nach Komprimierung und Dateigröße CPU Power erfordert.


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Der vorhandene PCI Steckplatz auf dem ALIX ist für 3,3Volt Karten ausgelegt, die meisten DVB-S FF Karten haben allerdings ein 5Volt PCI Interface, ist also nicht kompatibel.

    Der SAA7146 kann mit 3,3V umgehen.


    Soweit ich das ermitteln konnte würden alle FFs in einem 3,3V-Slot laufen, es fehlt bei den Karten nur die zweite Kerbe.


    Theoretisch könnte man diese Kerbe nachrüsten, ich wüsste aber von niemandem, der das probiert hat.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    könnte möglich sein, das entzieht sich aber leider meiner Kenntnis :)
    Aber einfach ne Kerbe in die Karte sägen wird wohl auch nicht einfach so funktionieren oder? ;)
    Sicher gibt es hier User die soetwas wirklich zum laufen bringen könnten, vllt kann dazu ja jemand was sagen. :)
    Aber für den produktiven Einsatz würde sich das sicher nicht eignen, das ALIX hat hier denke ich doch zu wenig Power (256MB Ram, 500MHz CPU, usw.)
    Ein ION Brett mit Budget Karte und VDPAU wäre zwar nicht so stromstarend, aber sicher um einiges stressfreier.
    Und man hätte gleich noch die HDTV Möglichkeit mit drin.


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Aber einfach ne Kerbe in die Karte sägen wird wohl auch nicht einfach so funktionieren oder?

    Theoretisch ist es so einfach.


    Ich hatte vor einiger Zeit meine FF mit der Budget, auch eine TT mit gleichem Chip, verglichen und bis auf die Kerbe keine weitere Änderung in dem Bereich feststellen können.
    Die FFs wurden afaik vor der Einführung des 3,3V-Kodierten Slots entwickelt, was das fehlen der Kerbe erklärt.


    Ich habe das aber nicht getestet, kann also auch nicht garantieren, dass ich nicht doch was übersehen habe, daher: Ausprobieren auf eigene Gefahr!


    Zitat

    Sicher gibt es hier User die soetwas wirklich zum laufen bringen könnten, vllt kann dazu ja jemand was sagen.
    Aber für den produktiven Einsatz würde sich das sicher nicht eignen, das ALIX hat hier denke ich doch zu wenig Power (256MB Ram, 500MHz CPU, usw.)

    Es haben / hatten schon einige hier einen VDR auf dem Board am laufen.
    Die Leistung von dem Board reicht für den VDR, wesentlich weniger sollte es aber wirklich nicht sein.
    Extras kann man also eher vergessen.


    Wenn ich mich noch recht erinnere wollte es jemand auch mit einer 2.3er FF (die hat als einzige die Kerbe) versuchen.


    Was daraus geworden ist weiss ich aber nicht mehr. Die Spannungsregler auf dem ALIX-Board sind für so eine Karte nicht ausgelegt, es könnte sein, dass es daran scheitert.


    Zitat

    Ein ION Brett mit Budget Karte und VDPAU wäre zwar nicht so stromstarend, aber sicher um einiges stressfreier. Und man hätte gleich noch die HDTV Möglichkeit mit drin.

    Wenn du auf HDTV verzichtest dürften sich die Lösungen nicht viel schenken.
    Das ALIX liegt bei rund 7W, das D945GSEJT bei ~13W, dafür spart man durch die Budget-Karte 3-5W.
    Der Unterschied dürfte in der Praxis also fast nicht ins Gewicht fallen.


    D945GSEJT ist deutlich potenter als ALIX, dazu noch von deutlich mehr Leuten in Gebrauch und die Ausgabe über HDMI/DVI soll hervoragend klappen (Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC).

    Gruss
    SHF


  • Das ALIX hat in dem Fall einfach nur eine sehr geringe bis gar keine Leistungsreserven, ich hatte VDR auch schon auf einem P2 350MHz und 128MB Ram laufen, je nach dem was man mit dem System machen möchte, stößt man aber früher oder später an dessen Grenzen. Das es funktioniert ist keine Frage, machte nur nicht wirklich viel Spaß :)

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mir eine 2.3 er FF Karte kommen lassen. Diese passt auch in den Slot aber der Rechner fährt mit der Karte nicht mehr hoch. Karte habe ich wieder umgetauscht.


    Ich habe dann auch noch mit einem DVB T Stick die Ausgabe über den VGA Anschluss mit xine des Alix Boards getestet. Es geht die CPU Belastung liegt bei 75 bis 80%.


    Ich habe irgendwo gelesen das der PCI 3.0 Anschluss der ALIX Boards nur für Garikkarten ist.


    Gruß Christian

  • Ich denke eher, dass die Karte die Spannungsregler auf dem ALIX überlastet (die Karte braucht mehr als das ganze Board).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!