[solved] Unsauberes umschaltverhalten

  • Hallo,


    ich hab jetzt auch mal yaVDR ausprobiert, und muss erstmal sagen nicht schlecht für ne V0.1 Jungs, saubere Arbeit! :)


    Jetzt habe ich allerdings folgendes beobachtet, und würde gerne wissen ob das normal bzw. bekannt bei der aktuellen yaVDR Version ist:
    Das Umschalten ist nicht ganz "sauber". Beim Zappen verschwindet der alte Sender (soweit ok), aber wenn dann auf den neuen Sender geschaltet wird, läuft für gefühlte 1-2 Sekunden das Bild nur ruckhaft und ohne Ton, bevor es sauber weiter läuft. Sporadisch dauert dieser Vorgang auch manchmal 3..4 Sekunden. Ist das bekannt, oder habe nur ich das Problem?
    Oder gibt es noch irgendwelche speziellen Einstellungen die man irgendwo machen kann um das ein bisschen schöner hinzubekommen?


    Auf meiner bisherigen Installation auf dieser HW( unter Gentoo 64Bit und VDPAU/xine) hatte ich diesen Effekt nicht, da war das Umschalten immer sauber, leider hat sich dort aber sporadisch Bild&Ton im laufenden Betrieb aufgehangen, was ein neustarten des Frontends nötig machte).


    Meine Hardware: DVB-C System (nur SDTV) Gigabyte GA-M720-US3 mit nem X2-2400BE und ner VDPAU fähigen 9500 GT PCIe (oder 9600, müsste ich nochmal nachschauen) mit 512MB Videoram und 2GB System RAM.

  • Hab die Ursache des Problems gefunden, es ist das OSD was das ruckeln verursacht. Ich hab einfach im XINE Plugin "Anzeige Art für OSD" von "Auto" auf "Überlagern(X11)" geändert und schon ist das ruckeln weg. Netter Nebeneffekt: Auch die OSD-Fonts sehen jetzt schön smooth und nicht mehr so pixelig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!