MCEUSB2 Remote

  • Hallo Community


    Auf der suche nach der passenden VDR Distri bin ich auf yaVDR gestossen, und bin schon sehr begeistert.


    Um meine 2 TechnoTrend 1600-S2 Karten zu nutzen habe ich die liplian installation gewählt.
    Nachdem ich in der DiSeqC.conf Astra und Hotbird getauscht hab (A<->B) und in der setup.conf DiSeqC = 1 gesetzt habe konnte ich die ersten Bilder Empfangen.
    Für den Anfang ein sehr schönes SD Bild. Viel besser als xineliboutput unter easyVDR. Ton über HDMI lüppt auch.


    2 Probleme hab ich noch:
    Gehe ich ins Menu -> System -> Einstellungen -> LNB kommt:


    Code
    -xine Engine Fehler- Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um  "vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" zu verarbeiten.  Vieleicht ist MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht.


    Das führt dazu das ich im endeffekt in der setup.conf das diseqc=1 per Hand setzen musste.
    Was hat das zu bedeuten?


    Weitere auswirkungen hat das erstmal nicht glaube ich.




    2.) In meinen MS-Tech Gehäuse ist ein USB-IR-Modul eingebaut. Laut Hersteller eine Windows Media Center kompatible.
    Im WebFrontend habe ich also Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) gewählt.
    Module (mceusb) werden geladen, aber der VDR reagiert nicht auf die Eingaben.
    Nach start des VDR kommt der Anlern-Dialog, aber es wird kein Zeichen der Fernbedienung erkannt.
    Auf der Konsole kann ich sehen das z.B. die Nummerntasten als Tastatureingaben erscheinen.


    Mein Ansatz wäre es mal den Treiber mceusb2 zu nutzen, jedoch wie?
    Scheinbar ist dieser Treiber nicht mit im ISO. Und im Netz hab ich den nicht finden können.


    Vieleicht hat jemand auch die MCE Remote am Start und kann mir da weiterhelfen.




    Gruß,
    Jarvelin



    dmesg

    Code
    [   12.709599] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [   12.724774] lirc_mceusb: Windows Media Center Edition USB IR Transceiver driver for LIRC 1.90
     [   12.724778] lirc_mceusb: Daniel Melander <lirc@rajidae.se>, Martin Blatter <martin_a_blatter@yahoo.com>, Dan Conti <dconti@acm.wwu.edu>
    [   12.724804] usbcore: registered new interface driver lirc_mceusb


    lsusb

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Kann das sein das Du das MS-Tech 300 Gehäuse hast?
    Ich hab das selbe Problem ich hat irgendwo ein Ubuntu Howto gelesen wie man die FB des Gehäuses nutzten kann.


    Das geht glaube ich über lircinput das der Empfängerr als Mous und Tastatur erkannt wird


    Ich kann Dir bei Bedarf den Link mal nachliefern.


    MFG Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

  • "mceusb wird erkannt, aber Eingaben werden als Keyboard interpretiert" klingt nach bekanntem Problem. Du musst ein Kernelmodul "ati_remote.ko" blacklisten.


    Leg mal die Datei /etc/modprobe.d/blacklist-lirc.conf mit dem Eintrag:


    blacklist ati_remote


    an. Es gibt dazu auch eine Änderung in yavdr, die bei einem der nächsten updates dabei sein sollte.


    Arno

  • Hallo


    Das Gehäuse ist ein MC-700. Denke aber die haben überall die gleichen IR Receiver verbaut.


    Ich hab heute überraschend Zeit gehabt und mal ein wenig getestet.


    Da die Tastatur als HID Device gefunden wurde habe ich in der Richtung geschaut.


    Also als erstes in unter /etc/modprobe.d/ eine usbhid.conf erstellt und darein

    Code
    options usbhid quirks=0x<1130>:0x<6604>:0x4


    getippt.
    Somit sollte das HID Modul die Daten nicht vorher abfangen.


    Hat leider keinen erfolg gebracht. Erst als ich in der
    /usr/share/hal/fde/preprobe/20thirdparty/lirc.fdi

    Code
    <match key="info.product" contains_ncase="MCE-IR-Receiver">
             <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
    </match>


    eingeben habe kann ich mit der Fernbedienung den VDR teilweise bedienen.


    Allerdings gehen noch nicht alle Tasten.


    Also reboot. Und zack, Anlerndialog kommt.
    Taste wird erkannt. Aber anlernen geht nicht. Der fordert mich auf die "Auf" Taste zu drücken. Tu ich dies wird diese nicht erkannt, und es geht nix weiter.



    Das ati-remote hab ich jetzt mal auf die blacklist gesetzt, ohne unterschied. Das Modul wurde aber bisher auch nicht geladen laut lsmod.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • hi
    so langsan klaube ich das lirc ein risen broplem ist .
    karmic hier gibt es kein modul lirc_mceusb2 mehr das wurte alles auf lirc_mceusb ferlegt .


    Zitat

    [ 12.724774] lirc_mceusb: Windows Media Center Edition USB IR Transceiver driver for LIRC 1.90


    also in der hardware.conf


    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_mceusb"
    nur basen die mitgeliferten .confs nicht zu der fernbetinung also was macht mann dann ?
    irrecort oder wie das heist hier bitte suchen um eine lircd.conf zu erstellen , erst dan bekomt man auch was über irw .
    mfg det
    glotze44
    kanst du mir erklehren was ati_remote.ko mit mceusb zu tun hat ?
    genausofiel wie vw mit merzetes .

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det


    Ja, Du hast recht, den mce_usb2 gibt es nicht mehr:


    Code
    The functionality of the lirc_mceusb2 driver has been merged into the lirc_mceusb driver. The lirc_mceusb2 driver is now obsolete and has been removed. You should use lirc_mceusb from now on.


    Nach dieser Erkentniss habe ich eben nach einer anderen Ursache für mein Problem gesucht.


    Das Hardware Abstraction Layer hat in meinen Fall die IR Signale eingefangen bevor sie lirc erreichen konnten. Das war der Fall weil meine Fernbedienung als Keyboard HID Device erkannt wurde (leider vom Hersteller so vorgesehen) .


    Daher musste ich das Entsprechende Device blacklisten damit lirc die Events bekommt.


    Sowei ich informiert bin gibt es ein ähnliches Problem mit dem ati_remote.ko. Fälschlicherweise sorgt dieses Modul dafür das die Events des Input Devices (IR-Receiver) an dieses Modul geleitet werden, und nicht nach Lirc.



    Das die lircd.conf nicht unbedingt 100 Prozent mit meiner Fernbedienung übereinstimmt leuchtet mir noch ein. Aber normalerweise sollte der Anlern-Dialog des VDR mit mir eine neue erstellen.


    Aber das schlägt ja fehl.
    Ich werde eine manuelle Konfiguration probieren, was aber nicht klärt wo das Problem liegt im Dialog.


    Gruß,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Ein typisches Missverständnis, Beim vdr Anlerndialog werden ja nur die bereits bekannten Tasten abgefragt. Tauchen nicht für jede Taste mit irw Einträge auf, so passt die lircd.conf evtl nicht 100% und du müsstest wahrscheinlich irrecord bemühen. Vorher würde ich aber nochmal schauen ob in der lircd.conf evtl mehrere FB drin stehen, das hat auch schon zu Problemen geführt.


    Andererseits, wenn es als USB HID Device erkannt wird, hat es dann nicht eininput device und es könnte evtl der input lirc Treiber verwendet werden ?


    Bei ATI Remotes würden so auch nur ein Bruchteil der Tasten gehen.


    det: Natürlich kennen wir nicht alle FB und Empfänger, um das ganze in Zukunft möglichst Plug'nPlay zu machen, sind wir natürlich auf User angewiesen die die entsprechenden Geräte haben und weitergehende Infos liefern können.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!