yavdr von Windows über Hostnamen erreichen

  • Bin langsam etwas verzweifelt. Ich habe auf meinem neuen VDR ein frische yaVDR installiert.
    Anfangs versuchte ich das ganze via DHCP zu zu realisieren, konnte dabei aber auch nur via IP auf den Rechner zugreifen.
    Nun habe ich eine feste Adresse vergeben, geht auch nicht.
    Ich habe avahi installiert, geht auch nicht.
    Auf dem VDR kann ich pings auf yavdr , yavdr.belkin und yavdr.localhost setzen.
    Von Windows aus gehts nur mittels IP.
    Der Witz ist, auf meinem vorherigen yaVDR-PC hat das problemlos geklappt.
    Weiss aber nicht was jetzt anders sein soll.
    Wo fange ich am besten an nach dem Fehler zu suchen?

  • SvenGWK


    Dann würde ich mal dafür sorgen, das Dein Windows Rechner den Namen gegen die IP Adresse oder vice versa auflösen kann.


    Entweder hast Du einen DNS Server der das kann, passend konfiguriert ist und die Frage des Windows Rechners beantworten kann oder Du schreibst die Auflösung in die "hosts" des Windows Rechners. Die steht normalerweise unter "C:\windows\system32\drivers\etc", bei Windows 7 leider nicht mehr, da folgst Du mal diesem Thread.


    Aber damit die Auflösung des Namens funktioniert muß man schon etwas tun.


    Avahi ist auch nur dazu da, das der Linux Rechner sich selbst eine IP gibt, falls er keine fest definierte hat oder kein DHCP Server antwortet. Ähnlich wie das Windows Desktops auch machen, das hat aber nichts mit Namensauflösung zu tun.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi SvenGWK,


    VDR und Windows hängen am Router/Switch?!
    Wenn Du auf dem VDR eine statische IP konfigurierst, weiss der Router da üblicherweise nichts von. Daher musst Du auf dem Windows die IP-Adresse und den Namen unter C:\windows\system32\drivers\etc\host eintragen.


    Code
    127.0.0.1       localhost 
    192.168.111.1	router
    192.168.111.10	windows 
    192.168.111.22	vdr


    Gruß
    Stefan

  • Das das vom vdr aus geht ist klar steht ja vermutlich auch in seiner /etc/hosts so drin


    Bei DHCP kümmert sich der Router meist ausreichend darum, bei statischer ist es Handarbeit. Entweder die Ip Adressen am evtl. vorhandenen DNS Server eintragen oder an jedem Client.


    Evtl. cacht dein Router auch noch die alte IP anhand der MAC Adresse oder läuft so an den PC vorbei.
    Unter Win gibts da so etwas wie ipconfig /flushdns

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ich installiere immer samba über apt-get, dann brauch ich nichts an den hosts dateien ändern und ich kann von Windows aus auf den Video Ordner zugreifen

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Zitat

    Original von Grindo
    ich installiere immer samba über apt-get, dann brauch ich nichts an den hosts dateien ändern und ich kann von Windows aus auf den Video Ordner zugreifen


    Und ich einen Windows 2008 Enterpriseserver mit ADS und 16GB Ram. :lol2
    Oder wollt ihr noch ein Rechenzentrum bauen um eine Namensauflösung zu realisieren???

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von Grindo
    ich installiere immer samba über apt-get, dann brauch ich nichts an den hosts dateien ändern und ich kann von Windows aus auf den Video Ordner zugreifen


    CIFS Namensauflösung hat aber nur bedingt was mit der IP/DNS Namensauflösung zu tun.


    Seit mir nicht böse, aber so'n bischen IT Grundwissen solltet ihr Euch schon aneignen, z.B. was ist DNS und was ist der Unterschied zu CIFS ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • was an meinem Vorschlag ist denn verkehrt?
    Er will von Windows auf sein vdr zugreifen und "vdr" anstelle von der IP eingeben.


    Ich mache es immer so und kann damit auch noch ganz bequem auf mein Video Verzeichnis zugreifen, ist doch super.


    sk8ter
    kannst du ja gern machen, mir ist die Samba Variante lieber und nicht so zeitaufwendig

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Zitat

    Original von Grindo
    Er will von Windows auf sein vdr zugreifen und "vdr" anstelle von der IP eingeben.


    Ja, wenn er einen Share vom VDR ála "\\vdr\du-mich-auch" montieren möchte. Wenn er aber per Webbrowser auf vdr-admin, live-plugin oder gar SSH/Telnet zugreifen würde der Name immer noch nicht aufgelöst, wenn die DNS Konfiguration nicht stimmt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • ich gebs zu, ich weiß nicht warum


    aber ich installiere samba und kann dann im Browser http://vdr eingeben und bekomme live oder was auch immer installiert ist angezeigt


    wird wohl mit einer linux kiste nicht klappen aber er schrieb ja auch " yavdr von Windows über Hostnamen erreichen"


    und ich kann sogar mit putty auf mein vdr zugreifen indem ich einfach nur vdr als Hostnamen eingebe

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Grindo ()

  • Grindo


    vmtl. weil Deine DNS Konfiguration stimmt, Du einen DNS Server hast an welchem sich Rechner dynamsich registrieren können etc.


    Bei Dir wird vmtl. auch der Befehl "nslookup vdr" ein Ergebnis bringen, oder?


    Aber zum mitschreiben, die CIFS Welt löst Namen fast unabhängig von der IP Adresse auf. Du brauchst aber eine, sonst geht keine Kommunikation. Für den CIFS Host kann sich die Adresse sogar dynamisch ändern und Du erreichst den CIFS Host immer noch unter dem selben Namen. Der CIFS Stack (früher SMB/NetBIOS) bewegt sich oberhalb der Ebene TCP/IP.


    DNS löst Namen recht statisch anhand einer tabellenartigen Konfiguration auf TCP/IP Ebene auf. Das kann eine lokale Datei "hosts" sein oder aber ein DNS Server. Ändert sich die IP oder der Name dynamisch haben andere Teilnehmer durchaus Schwierigkeiten dieser Änderung zu folgen. Z.B. gibt es unter Windows dafür den Befehl "ipconfig /flushdns" um den DNS Cache zu löschen und wieder "neu zu lernen" ...


    Aber ist es nicht unbefriedigend, nicht zu wissen warum etwas funktioniert? Müssen ja nicht programmierte Details sein, aber so konzeptionell ... ?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • ausgabe von nslookup vdr


    Server: fritz.fonwlan.box
    Address: 192.168.178.1


    *** vdr wurde von fritz.fonwlan.box nicht gefunden: Non-existent domain



    ich weiß schon was DNS ist, was Windows da macht mit Ihrem CIFS zeugs is mir aber eigentlich recht egal hauptsache es macht das was ich in dem moment brauche


    ich installiere Samba auch hauptsächlich damit ich per "vdr" auf meinen VDR zugreifen kann, das mit dem Samba shares is nen netter nebenefekt


    laut nslookup würde ich sagen ich habe keine funktionierende DNS Konfig oder?


    aber lass uns das hier bitte beenden, für mich funktioniert es so und es ist "dynamisch" falls sich mal die IP ändert

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Grindo ()

  • Hmm, das hatte alles mal funktioniert, aber auf dem anderen PC.
    Gleiche software, anderes Verhalten.
    Aber egal, vielen Dank für den Tip mit dem Eintrag in der host Datei unter Windows 7, das hat es gebracht.
    Funktioniert jetzt einwandfrei. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!