Bild am Toshiba Full HD TV hat Trauerränder

  • Hallo,


    habe das Forum durch Hinweis sucht und leider keinen auf mein Problem gefunden.


    Ich habe das ersta mal yavdr installiert und muss sagen dass das Team ein grosse Kompliment für die Arbeit verdient.


    Im Enstatz habe ich eine NVIDIA GeForce 9300 GE und eine WinTV Nova-S-Plus.


    Habe auch ein Bild, aber leider kein Vollbild, bei mir sind um das komplette Bild Trauerränder. Manchmal sind die breiter und werden dann nach eine Weile kleiner, aber vorhanden sind die immer.


    Kennt jemand das Problem?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5


  • Hi,


    bei meinem Toshiba gibts einen speziellen HDMI Port (bei mir Port1) an dem man einen HTPC hängen kann. Im Menü vom TV kannst Du dann den HDMI Port so konfigurieren das ein PC dran hängt. Dann sollte das Bild passen.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich habe den VDR auch an HDMI 1 hängen, leider kann ich den Port auch nicht sep. konfigurieren.


    Ich hatte vorher mal versuchsweise einen VDR auf Debian Lenny installiert, da hat das Vollbild funktioniert.

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Mahlzeit,


    such mal hier nach overscan.


    Es gibt in yaVDR eine Option den overscan via nvidia-Treiber auszugleichen, bzw. auszuschalten.


    Welche native Auflösung hat das Display?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von svwandi
    Vielen Dank für die Antwort, ich habe den VDR auch an HDMI 1 hängen, leider kann ich den Port auch nicht sep. konfigurieren.


    Ich hatte vorher mal versuchsweise einen VDR auf Debian Lenny installiert, da hat das Vollbild funktioniert.


    Hi,


    es könnte bei Dir auch ein anderen Port sein musst Du mal im TV OSD schauen. Ansonsten hat wbreu die Lösung schon genannt.

  • Danke für den Tip,


    mein Display hat 1920x1080


    Mit Overscan meinst du, dass man in der Xsession.vdr die Zeile "DISPLAY=:1 nvidia-settings -a OverscanCompensation=30" hinzufügt?


    Das habe ich schon gemacht, dann habe ich zwar keinen Overscan, aber das Bild füllt immer noch nur ca 80% des Displays aus :(

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • svwandi


    Sag mal kann das sein, das Du Dich an den Ränder störst, die zwangsläufig bei SD Material zu sehen sind?


    Zum Hintergrund, wenn Du SD Material über 1080p ohne Overscan ausgibst, ist immer ein kleiner Rand zu sehen. Das liegt daran, das der VDR quasi das rohe Sendematerial ausgibt, welches eigentlich für die Wiedergabe an einer Röhre mit ordentlichem Overscan ausgelegt ist.


    Also eigentlich ist das ein Gewinn für Dich, da Du mehr siehst als auf anderen Geräten. Das ist bei jeder Softwareausgabe so, wenn der X-Desktop ohne Overscan am FlatTV dargestellt wird. HD Material wird im übrigen passend gesendet, daher gibt es dort diese schmalen schwarzen Ränder nicht.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    HD Material wird im übrigen passend gesendet,


    Soweit die Theorie.


    Zitat

    daher gibt es dort diese schmalen schwarzen Ränder nicht.


    Bei fast allen HDTV-Sendern gibt es links einige schwarze Pixel, das schwankt sogar innerhalb einer Sendung je nachdem von welcher Kamera das Bild kommt.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Bei fast allen HDTV-Sendern gibt es links einige schwarze Pixel, das schwankt sogar innerhalb einer Sendung je nachdem von welcher Kamera das Bild kommt.


    Hmm, bei meiner Ausgabe auf einem FullHD Plasma schwankt da wissentlich nix. Aber wenn Du mich so fragst, das hatte ich bei meinem vorherigen Toshiba LCD (HD Ready) ab und an. Da hat ein Faroudji DCDi das 1080-Bild passend klein skaliert und ich erinnere mich an Schwankungen im Kleinstbereich.


    Aber eine 1-Pixelreihe ist was anderes als das was beim SD Material schwarz gesendet wird, da kann man schon von Trauerrändern sprechen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die Hilfe, ich habe die PCIe Karte ausgebaut und nutze nun die Onboard und damit klappt es mit dem Bild optimal.


    Andreas

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Zitat

    Original von fnu


    Hmm, bei meiner Ausgabe auf einem FullHD Plasma schwankt da wissentlich nix.


    Dann solltest du überprüfen ob der Fernseher oder das Zuspielgerät Overscan macht. Bei den Leichtathletik HD-Sendungen im Sommer schwankte der linke Bildrand je nach Kamera auf einem 37" bis zu 2,5cm. Vom Sender eingeblendete Grafiken gingen immer links bis ins Schwarze, bis zum echten Bildrand des Panels.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Dann solltest du überprüfen ob der Fernseher oder das Zuspielgerät Overscan macht.


    Nein, keine Overscan und kein Schwanken mit HD Material bei den 720p & 1080i Sendern. Bei aufskaliertem SD Material gibt es ähnliche Rändern, wie bei den "normalen" SD Sendungen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!